Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 26.05.2022 (Textausgabe)


Gebrochene Versprechen

Der niederländische Premierminister Mark Rutte hält eine Aufnahme der Ukraine in die EU in naher Zukunft für unrealistisch.

Er sagt, die Zusagen, die Kiew im Hinblick auf einen möglichen Beitritt zum Block gemacht wurden, seien eher „emotional“ als rechtlich bindend.

Er sagt, dass eine Beschleunigung der Mitgliedschaft für die Ukraine gegenüber anderen Ländern, die schon viel länger warten, unfair wäre.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Bulgarien war zu voreilig

Bulgarien weigerte sich zu vorschnell, russisches Gas in Rubel zu bezahlen:

Der bulgarische Energieminister Alexander Nikolov hat erklärt, dass die Behörden des Landes über die voreilige Entscheidung nachgedacht haben, die Bezahlung von russischem Gas in Rubel zu verweigern, berichtet BTV.

Der Minister betonte, da Deutschland und Italien Konten in Rubel eröffneten, sei es für andere Länder nicht sinnvoll, in dieser Angelegenheit zu verharren.

Seiner Meinung nach gibt es so keinen Grund, die Abrechnung in Rubel zu verweigern. Der Minister erklärte, er müsse das Thema bei einem Treffen mit der Europäischen Kommission erörtern

Die deutschen und italienischen Behörden hatten zuvor ihren Gasabnehmern erlaubt, Rubelkonten zu eröffnen, um Gas aus Russland zu bezahlen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

-> bulgarische Quelle (https://btvnovinite.bg/bulgaria/mozhe-li-i-balgarija-da-plashta-za-ruskija-gaz-v-rubli.html)


Wie sich Länder wappnen im Problem Lebensmittelkrise

Indien, der zweitgrößte Zuckerexporteur der Welt, hat beschlossen, die Ausfuhren auf 10 Millionen Tonnen zu beschränken.

Indien hat auch ihre Getreideexporte eingeschränkt.

Darüber hinaus hat Malaysia die Geflügelexporte gestoppt.

Indonesien hat ein vorübergehendes Embargo für die Ausfuhr von Palmöl verhängt (das bereits aufgehoben wurde)

Kasachstan hat Quoten für Getreideexporte eingeführt.

Russland begrenzt die Getreide-, Zucker- und Düngemittelausfuhr.

Nur die Kiewer Behörden tun ihr Bestes, um Getreide en mass aus der hungernden Ukraine zu schaffen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Habeck in Davos: Rußland-Sanktionen bleiben – auch wenn es 100.000 Tote kostet

Davos/Berlin. Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) hat sich mit einer bemerkenswerten Aussage als eingefleischter Rußlandfeind zu erkennen gegeben: auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos erklärte er jetzt, daß eine Aufhebung der Sanktionen gegen Rußland ausgeschlossen sei, selbst wenn dies den Verlust von 100.000 Menschenleben bedeute.

 

Beobachter sehen sich durch diese Aussagen an ein inzwischen legendäres Interview der früheren US-Außenministerin Albright zu den US-Sanktionen gegen den Irak erinnert. Albright erklärte damals, daß das Sterben von mehr als einer halben Million irakischer Kinder seinen Preis wert war. (mü)

Quelle: zuerst.de


Kein Bedarf an Wühlarbeit: Moskau erklärt grüne Heinrich-Böll-Stiftung für unerwünscht

Moskau/Berlin. Rußland revanchiert sich für die unverhohlene Kriegspolitik der Grünen (die derzeit u.a. mit Annalena Baerbock die Bundesaußenministerin stellen) – vorerst aber nur diplomatisch: Moskau hat jetzt die den Grünen nahestehende Heinrich-Böll-Stiftung zur unerwünschten Organisation erklärt. Diese stelle „eine Gefahr für die verfassungsmäßige Ordnung und die Sicherheit“ des Landes dar, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft mit.

Das russische Justizministerium setzt die Stiftung infolgedessen auf die Liste „unerwünschter Organisationen“, mit denen eine Zusammenarbeit künftig strafrechtlich geahndet werden kann. Diese Liste umfaßt derzeit bereits 55 Organisationen, darunter das Zentrum Liberale Moderne, den Deutsch-Russischen Austausch und das Forum Russischsprachiger Europäer.

Die Heinrich-Böll-Stiftung Stiftung war seit 1999 in Rußland aktiv und setzt sich laut eigenen Angaben in den Bereichen zivilgesellschaftliche Entwicklung, politische Bildung, Menschenrechte, internationaler Dialog und Umweltschutz ein. Faktisch agiert die Stiftung in Rußland aber als NGO, die die regierungskritische Wühlarbeit einheimischer Organisationen unterstützt. Zu ihren engsten Partnern zählte in Rußland die Menschenrechtsorganisation Memorial, die zunächst zum sogenannten „ausländischen Agenten“ erklärt und später aufgelöst worden war.

Im April dieses Jahres hatte Rußland bereits die Büros mehrerer deutscher Einrichtungen geschlossen. Davon betroffen waren unter anderem die Friedrich-Ebert-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Friedrich-Naumann-Stiftung. (mü)

Quelle: zuerst.de


Russland – Afrika

Russischer Außenminister Lawrow erklärt:

Russland muss Finanzmechanismen schaffen, die vor westlichem Druck geschützt sind

Ein Teil Afrikas ist in hohem Maße von Nahrungsmittellieferungen aus Russland abhängig

Russland wird seine Verpflichtungen zur Ausfuhr von Nahrungsmitteln, Düngemitteln und anderen Waren nach Afrika weiterhin erfüllen

Damit Russland seine Verträge erfüllen kann, fordert Moskau die afrikanischen Partner auf, vom Westen die Aufhebung der antirussischen Sanktionen zu verlangen

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Mercedes-Benz stellt 2023 auf Automatik um

Mercedes-Benz wird 2023 aus der Produktion von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe aussteigen. Die Umstellung auf Automatikgetriebe erfolge modellspezifisch beim Umstieg auf neue Fahrzeuggenerationen, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart gestern mit.

„Mit zunehmender Elektrifizierung sehen wir, dass sich die Kundennachfrage in Richtung Elektromobilitätskomponenten, Batterien und (teil-)elektrischer Antriebssysteme verlagert“, sagte der Sprecher. Dementsprechend würde Mercedes-Benz „nach und nach keine Schaltgetriebe mehr anbieten“.

Im aktuellen Portfolio seien noch Modelle der A- und B-Klasse sowie des CLA mit Schaltgetriebe erhältlich. Der Umstieg stehe 2023 an, wann genau, wollte das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen nicht mitteilen. Zuvor hatten die „Stuttgarter Zeitung“ und die „Stuttgarter Nachrichten“ (Mittwoch-Ausgaben). darüber berichtet

Quelle: ORF


❗️Putin Aktuell

Putin kündigt 10%ige Erhöhung der Renten ab 1. Juni an

Ab 1. Juli wird der Mindestlohn um 10 % erhöht

Ab 1. Juni wird das Existenzminimum um 10 % erhöht

Unterstützung für Soldatinnen mit Kindern wird auf mehr als 30.000 Rubel verdoppelt

Putin hat die Regierung angewiesen, die Zahlungen an die in der Ukraine tätigen russischen Soldaten zu erhöhen

❗️Putin hat die Regionen angewiesen, alle Familien von Soldaten zu unterstützen, die an Sondereinsätzen in der Ukraine beteiligt sind

Alle Teilnehmer an der militärischen Sonderoperation zum Schutz des Donbass sind Helden und sollten wie Helden behandelt werden – so Putin

❗️ Das Arbeitsministerium: Die Indexierung wird die Renten von 35 Millionen Rentnern erhöhen, eine Durchschnittsrente wird 19.360 Rubel betragen.

Dort geht das also trotz der härtesten und meisten Sanktionen in der gesamten Menschheitsgeschichte – und wieso geht das nicht in Deutschland, liebe Polit-Bonzen? Hier werden nur die Diäten erhöht! Blamage…

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Konfliktzone Ost-West Aktuell

Die Europäische Union friert im Rahmen von Sanktionen Vermögenswerte russischer Geschäftsleute im Wert von rund 10 Mrd. Euro ein – DPA

Die europäischen Behörden haben den Betrieb von zwei Anlagen des russischen Unternehmens EuroChem in Belgien und Litauen freigegeben. Die Anlagen produzieren Phosphatdünger, der von den europäischen Landwirten dringend benötigt wird.

Zakopets, ein ergebener Angehöriger des ukrainischen nationalen Bataillons im Donbass, sagte, dass mehr als 50 ukrainische Offiziere aus seinem Freundes- und Bekanntenkreis während der Sonderoperation getötet wurden

Als Vergeltung für den Militäreinsatz im Irak wurde ein Attentat auf den ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush vorbereitet, das jedoch vereitelt wurde.

Ungarn, Frankreich, Deutschland und Österreich unterstützen die Ukraine am wenigsten, insbesondere auf parlamentarischer Ebene, erklärte der Vorsitzende des Ausschusses für Außenpolitik und interparlamentarische Zusammenarbeit der Werchowna Rada, Oleksandr Merezhko.

Die Chefin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte in einem Interview mit Politico, dass sich die EU-Mitgliedstaaten auf dem Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs am 30. und 31. Mai nicht auf ein Embargo für Ölimporte aus Russland einigen werden können.

⚡️ Der ungarische Ministerpräsident Orban hat den Notstand ausgerufen, um eine sofortige Reaktion auf die Folgen der Kämpfe in der Ukraine zu ermöglichen.

Russland und China verstärken ihre militärische Zusammenarbeit und senden dazu Signale an den Westen, berichtet die New York Times.

Ein Beleg für diese Zusammenarbeit ist der Zeitung zufolge die gemeinsame Entsendung von Bombern über die nordostasiatischen Meere inmitten des Gipfeltreffens in Tokio, bei dem US-Präsident Joe Biden mit den Staats- und Regierungschefs von Australien, Japan und Indien zusammentraf.

Der russische Botschafter in den USA, Antonow, sagte, das FBI schicke Botschaften an russische Diplomaten, in denen sie aufgefordert würden, ihr Heimatland zu verraten, schrieb das WSJ.

„Sie senden uns Botschaften: ‚Ihr müsst euer Heimatland verraten'“, zitierte die Zeitung Antonow. Das FBI hat die gezielte Botschaftskampagne bestätigt.

„Im Nachhinein muss ich sagen, dass Putins Äußerungen sorgfältiger hätten studiert werden müssen“, kommentierte der österreichische Bundespräsident Van der Bellen die Entscheidung Russlands, bzgl der Militäroperation in der Ukraine.

Deutschland und Frankreich müssen in ihrer Außenpolitik Zugeständnisse machen, um die Interessen der EU zu wahren – der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte

Weißrussland verbot den Transit von sperrigen Gütern mit Lastwagen europäischer Unternehmen. Auch das russische Industrie- und Handelsministerium befürwortete nun die Beschränkung der Einreise von EU-Lkw-Fahrern und erlaubt nur den Warenumschlag.

Das Vereinigte Königreich lehnt die Aufhebung der Sanktionen gegen Russland als Gegenleistung für die Freigabe der Getreideexporte durch Moskau ab, sagte der Verteidigungsminister.

Er befürwortete auch die Idee, Schiffe, die ukrainisches Getreide transportieren, mit Schiffen aus „Schwarzmeerländern“ zu eskortieren, wie Reuters berichtete.

Quelle: Russländer & Friends (https://t.me/russlandsdeutsche)

❗️ MILITÄR-Neuigkeiten

Russland zieht erneut Truppen und Ausrüstung in der Nähe der Grenze zu den nördlichen Regionen der Ukraine zusammen – The Washington Post.

Der ukrainische Grenzdienst befürchtet ein erneutes russisches Eindringen aus dem Norden.

Erdogan sagte nach den heutigen Gesprächen mit Schweden und Finnland, dass eine NATO-Mitgliedschaft ohne Berücksichtigung der Bedenken Ankaras nicht in Frage komme.

Kadyrow sagt, die russischen Streitkräfte seien in Lyssytschansk eingedrungen und hätten Sewerodonezk fast erreicht, die ukrainischen Kämpfer hätten Verluste erlitten, sie seien in Panik

Die Kämpfe in der Ukraine könnten zu einer Krise und Zahlungsunfähigkeit von mehr als 70 Ländern führen – UN.

Lebensmittel-, Brennstoff- und Finanzkrisen, die durch Kämpfe verursacht oder verschärft werden, bedrohen die Stabilität armer Länder und Entwicklungsländer.

Die nicht durch die UN legitimierten und somit illegalen Sanktionen als Grund für viele Probleme wurden hier in der Aufzählung wohl „zufällig“ vergessen…

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat den Westen gebeten, dem Land „so bald wie möglich“ Mehrfachraketenwerfer zu liefern.

Er fügte hinzu, dass er etwa zehn bilaterale Gesprächsrunden über Waffenlieferungen geführt habe, aber jedes Mal, wenn er um die Übergabe von MLRS an die Ukraine gebeten wurde, sah er sich mit dem Unwillen der Partner konfrontiert, die Raketensysteme zu übergeben, bis die USA dies taten. Laut Kuleba braucht die Ukraine MRLS, um Cherson einzunehmen.

Die Tschechische Republik hat der Ukraine eine Staffel Mi-24D Kampfhubschrauber übergeben – WSJ

☢️ Die Aussicht auf einen Atomkonflikt in der Ukraine ist möglicher geworden – UN-Büro für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA)

Die Russische Föderation beobachtet die feindlichen Aktivitäten Japans genau und behält sich das Recht vor, Maßnahmen zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit zu ergreifen, so das Außenministerium

☠️ Ein Massengrab wurde innerhalb der Stadt Mariupol in einem Gebiet gefunden, das früher von ukrainischen Nationalisten kontrolliert wurde, so der Leiter der Verwaltung. Augenzeugen berichteten, dass es sich um Dutzende von Leichen handeln könnte.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

Gebrochene #Versprechen, #Bulgarien war zu voreilig, Wie sich Länder wappnen im Problem #Lebensmittelkrise, #Habeck in #Davos: #Russland-#Sanktionen bleiben – auch wenn es 100.000 Tote kostet, Kein Bedarf an Wühlarbeit: Moskau erklärt grüne #HeinrichBöllStiftung für unerwünscht, Russland – #Afrika – Russischer Außenminister #Lawrow erklärt, #MercedesBenz stellt 2023 auf Automatik um, #Putin Aktuell, #KonfliktzoneOstWest Aktuell, #MILITÄR-#Neuigkeiten 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 26.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments