Marode Supermacht USA: Waffenexporte in alle Welt – aber Mangel an Babynahrung

26. Mai 2022
Marode Supermacht USA: Waffenexporte in alle Welt – aber Mangel an Babynahrung
INTERNATIONAL

Indianapolis. Das paßt nicht recht ins Bild der „einzigen Supermacht“: während Washington Waffen aller Kaliber im Wert von Milliarden Dollar an die Ukraine schickt, fehlt es im Lande selbst an Babynahrung. Um dem Notstand abzuhelfen, nahm jetzt sogar eine Luftbrücke die Arbeit auf.

Eine US-Militärmaschine mit mehreren Tonnen dringend benötigtem Babymilchpulver landete am Sonntag im US-Staat Indiana. Das Flugzeug mit mehr als 31 Tonnen Säuglingsnahrung war zuvor im US-Stützpunkt Ramstein in der Pfalz gestartet.

In den USA herrscht schon seit mehreren Monaten ein Mangel an Babymilchpulver. US-Präsident Biden kündigte letzte Woche eine Luftbrücke an, um die Säuglingsnahrung aus dem Ausland heranzuschaffen und so den Bedarf zu decken.

Die erste Lieferung deckt etwa 15 Prozent des unmittelbaren Bedarfs, sagte der Wirtschaftsberater des Präsidenten, Brian Deese, dem Sender CNN. Es handle sich um Babynahrung der Marke Nestle. Die Säuglingsnahrung wurde nach Indiana geflogen, wo sich ein Drehkreuz des Unternehmens befindet. Dort soll sie in einem nahegelegenen Labor auf ihre Qualität geprüft werden, bevor sie im Land verteilt wird.

Ursache für die Säuglingsnahrung-Verknappung ist eine Verkettung von Umständen: schon während der Corona-„Pandemie“ ging die Produktion von Babymilchpulver wegen Lieferengpässen und fehlenden Personals zurück. Im Februar dann mußte die Firma Abbott nach dem Tod von zwei Säuglingen eine Milchpulverfabrik in Michigan schließen. Erst letzte Woche einigten sich die Behörde und Abbott auf die Wiederaufnahme der Produktion. Es dauert aber Wochen, bis das Milchpulver wieder in den Supermärkten vorrätig ist. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

Babymilchpulver als säuglingsahrung zu bezeichnen ist auch schon ein verbrechen. wozu wurde das zeug überhaupt erfunden. haben die frauen dort keine brüste oder sind im land der hamburger allen kühen die euter abgefallen?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Waffen sind viel wichtiger in diesem Drecksland.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor

Waffen sind doch Kanonenfutter, schön zermahlen, etwas Sirup der Rübe daran und verfüttern!