Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 30.05.2022 (Textausgabe)

Ukraine-Krieg – Lawrow: Donbass hat „bedingungslose Priorität“ für Russland

In der Ost-Ukraine dauern die Angriffe der russischen Armee unvermindert an.

Der russische Außenminister Lawrow sagte in einem Fernsehinterview, wichtigstes Kriegsziel sei die komplette Kontrolle über die Gebiete der Volksrepublik Donezk und der Volksrepublik Lugansk. Dies sei die „bedingungslose Priorität“ Russlands.

Umkämpft ist vor allem die Stadt Sjewjerodonezk. Große Teile der Stadt sollen bereits zerstört sein. In einer Videobotschaft sagte der ukrainische Präsident Selenskyj, die gesamte Infrastruktur sei vernichtet, ebenso zwei Drittel des Wohnbestands.

Nach russischen Quellen ist die Stadt bis auf das Industriegebiet in Russischer Hand.

Selenskyj war gestern erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges an die Front gereist. In der Stadt Charkiw hatte er den örtlichen Chef des Geheimdienstes entlassen.

Quelle: Deutschlandfunk und Nachrichtenagentur ADN


❗️🇨🇳 China bewegt sich

China bildet eine Koalition gegen die „barbarischen und blutigen“ USA.

China hat seinen Unmut über Joe Biden deutlicher denn je zum Ausdruck gebracht. Sobald Biden nach Asien reiste, begann Peking, seine Globale Sicherheitsinitiative (GSI) voranzutreiben. China schlägt eine alternative Sicherheitsordnung vor.

Xi Jinping rief die anderen BRICS-Mitglieder (Brasilien, Russland, Indien und Südafrika) dazu auf:

„gegenseitiges politisches Vertrauen und eine sicherheitspolitische Zusammenarbeit aufzubauen, die Kerninteressen und -anliegen des jeweils anderen zu berücksichtigen, Hegemonie und Machtpolitik abzulehnen, die Mentalität des Kalten Krieges aufzugeben und Konfrontation zu vermeiden und zusammenzuarbeiten, um eine globale Gemeinschaft zu bilden, die Sicherheit für alle garantiert“.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


‼️🏥☠️ Was geschah im Roten Kreuz

Die Schrecklichen Geheimnisse der Rot-Kreuz-Basis in Mariupol?

Es ist noch zu früh, um anklagende Schlussfolgerungen zu ziehen, aber die Dokumente, die im befreiten Mariupol in der Rot-Kreuz-Basis gefunden wurden, geben Anlass zu schrecklichen Überlegungen darüber, was genau diese Organisation hier unter dem Deckmantel der Mörder des Asowschen Nationalen Regiments getan hat.

Mehr als 1.000 Krankenakten von Kindern mit gekennzeichneten gesunden Organen; in den Karten sind keine Informationen über Krankheiten enthalten. Das heißt, die Mitarbeiter des „Roten Kreuzes“ kümmerten sich nicht um die Gesundheit der Kinder, sondern untersuchten sie auf das Vorhandensein von gesunden Organen.

Anleitungen für den Umgang mit Waffen, auch im Kinderformat. Beschaffungsberichte für Eier-Inkubatoren, die in Labors für die Arbeit mit mikrobiellen Kulturen verwendet werden.

Alle Informationen werden an die zuständigen Behörden der DVR weitergeleitet, die Licht in die Frage bringen sollen, wer die ausländische Organisation, in Mariupol wozu benutzt hat.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2211)


Ukraine selber verantwortlich für Getreidestau usw.

✔️Westliche Politiker rätseln, wie man der Ukraine Rohstoffe entziehen kann. Der Chef der europäischen Diplomatie, Josep Borrel, verspricht, die Lager der Ukraine zu leeren, aber womit sollen sie wieder aufgefüllt werden? Die Aussaat in der Ukraine ist noch nicht abgeschlossen, und die Ernte wird voraussichtlich 20-30 % niedriger ausfallen als üblich.

Die G7 macht Russland für die Krise auf den Lebensmittelmärkten verantwortlich – es behindert angeblich die Agrarexporte aus der Ukraine und verhindert die Einfahrt von Lastkähnen mit Lebensmitteln in das Land.
In Wirklichkeit blockiert Kiew nach wie vor 75 ausländische Schiffe aus 17 Ländern in den Häfen von Mykolajiw, Cherson, Tschernomorsk, Otschakow, Odessa und Juschnyj“, so Wassyl Nebenzya. Ihm zufolge war es die Ukraine, die das Wassergebiet mit Sprengfallen versehen hat.

Russland hat der Ukraine wiederholt angeboten, Waren durch humanitäre Korridore zu schicken. Aber Kiew kooperiert nicht, wie Außenminister Sergej Lawrow zuvor sagte. Gleichzeitig vermutet Moskau, dass die exportierten Rohstoffe in Europa bleiben und nicht zu den Bedürftigen gelangen.

Die Ukraine exportiert nicht nur Weizen, sondern ist auch der viertgrößte Exporteur von Mais, der für die Vieh- und Geflügelzucht benötigt wird. Wenn also die Getreide- und Maispreise steigen, steigen auch die Preise für Fleisch und Milchprodukte.

#Kommentar von Quelle aus Russland Martin auf Telegram


🇷🇺🎙🇫🇷 Lawrow im TV-Interview

Lawrow in einem Interview mit dem französischen Fernsehsender TF1:

🇷🇺 Lawrow bezweifelt, dass der Westen einer Aufhebung der jüngsten antirussischen Sanktionen zustimmen wird.

„Die Geschwindigkeit, mit der sie eingeführt wurden, und ihr Umfang zeigen, dass sie nicht ‚über Nacht‘ entstanden sind. Sie sind schon seit geraumer Zeit im Entstehen begriffen. Es ist unwahrscheinlich, dass diese Sanktionen aufgehoben werden.“

„Zumindest sagen die USA nicht öffentlich, sondern in Kontakten mit ihren Verbündeten, dass die Sanktionen bestehen bleiben, wenn all dies (die Situation um die Ukraine) vorbei ist.“
🇷🇺 Frankreich spiele eine proaktive Rolle beim Schüren des Neonazismus in der Ukraine, sagte Lawrow.

„Zu unserem großen Bedauern spielt Frankreich beim Schüren des ukrainischen Nationalismus und Neonazismus eine der aktivsten Rollen. Wir sind traurig über diese Entwicklung.“

Er sagte, Paris rüste die Ukraine aktiv auf, auch mit Angriffswaffen, und fordere, „den Krieg bis zum siegreichen Ende zu führen“, „um Russland zu besiegen“.

„Das zeigt nur, dass alle unsere jahrelangen Appelle an den Westen, auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln, nicht nur nicht gehört, sondern bewusst ignoriert wurden.“

🇷🇺🇫🇷 Weitere Aussagen Lawrows:

🇷🇺 Die Priorität der Russischen Föderation ist die Befreiung der DVR und der LVR, die Bewohner der Ukraine müssen ihre Zukunft selbst bestimmen.

🇷🇺 Russland schützt die Menschen und die russische Sprache, die von dem Regime in Kiew diskriminiert und angegriffen wird.

🇷🇺 Die russische Armee wird ihre Aktionen nicht an die Termine anpassen, und das Tempo der Operation ist mit der Minimierung der Verluste verbunden.

🇷🇺 Die Europäische Union wird nicht in der Lage sein, ihre eigene Armee einzusetzen – die NATO wird dies nicht zulassen.

🇷🇺 Putin ist bereit, mit jedem über die Ukraine zu sprechen, der wirklich an einer Lösung des Konflikts interessiert ist.

🇷🇺 Russland schneidet den Weg zum Dialog mit der EU nicht ab, sondern wird die Absichten Europas ausschließlich nach praktischen Gesichtspunkten beurteilen

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Europol erhält neue Überwachungskompetenzen

Am letzten Dienstag wurde die ausverhandelte EU-Verordnung, die Europol umfassende neue Kompetenzen verleiht, im EU-Ministerrat verabschiedet. Europol erhält dadurch unter anderem die Lizenz zum Data-Mining von umfassenden Datensätzen.

Abseits dieser Regelung läuft bereits die nächste Ausbaustufe. Das geplante EU-Zentrum gegen Kindesmissbrauch wird formal zwar eine unabhängige Behörde, de facto aber eine neue Europol-Abteilung mit speziellen Vorschriften und eigenem Vorstand sein. Data-Mining in großen Konvoluten aus privaten E-Mails, Foren und Chats kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

Quelle: ORF


Störung der Lieferketten – Ifo-Institut: 77 Prozent der Firmen in der Industrie klagen über Materialmangel

Industriefirmen in Deutschlands Industrie beklagen einen andauernden Materialmangel.

Wie das Münchner Ifo-Institut mitteilte, gaben im Mai rund 77 Prozent der Firmen an, sie hätten Engpässe und Probleme bei der Beschaffung von Vorprodukten und Rohstoffen. Im April waren es 75 Prozent der Unternehmen. Die massive Störung der Lieferketten werde die wirtschaftliche Erholung merklich verzögern. Die Schließung von Häfen in China durch die Corona-Lockdowns habe für viele Unternehmen die Situation weiter verschlechtert. Insbesondere der Autobau sei hier betroffen.

Quelle: Deutschlandfunk


Kinderschänderring entarnt

„Ein neuer Pädophilen-Ring erschüttert Deutschland, die Polizei Köln ermittelt mittlerweile in 14 der 16 Bundesländer gegen 70 Tatverdächtige! Die Männer tauschten Millionen von Fotos und Videos von Babys und Kleinkindern aus, die missbraucht wurden.

Auf die Spur dieses Kinderschänder-Rings kam die Polizei durch ein Verfahren in Berlin. Dabei wurde ein Mann aus Wermelskirchen (NRW) identifiziert, auf dessen Rechner fand die Polizei Listen von Pädophilen. Der Mann sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, bald soll es weitere Haftbefehle geben.
Die Polizei Köln nannte ihre Sonderkommission „BAO Liste“ und jagte über die digitalen Daten die Kinderschänder. Teilweise soll es sich um ganz neue Bilddateien handeln, teilweise auch schon um deutlich ältere. Offenbar agierte der Pädophilen-Ring viele Jahre. Mindestens ein Tatverdächtiger wurde auch im Ausland identifiziert.“

Bundesweiter Kinderschänder-Ring gesprengt

Quelle: Oliver Janich öffentlich auf Telegram und Berliner Zeitung


Korruption rund um das Impfregister in Spanien

«Mehr als 2.200 Menschen werden von der spanischen Polizei beschuldigt, sich gegen Geld in das nationale Impfregister eintragen haben zu lassen. Das Besondere: Sie alle gehören zu den Reichen und Schönen der Gesellschaft. Sogar der Präsident eines Pharmariesen ist angeklagt.

Auch Pharma-Boss: 2.200 Reiche und Schöne erkauften sich Covid-Impfzertifikat

Die spanische Polizei hat 2.200 Menschen angeklagt, ihr Covid-Impfzertifikat gefälscht zu haben. Darunter ist auch Jose Maria Fernandez Sousa-Faro, Präsident des spanischen Pharmariesen PharmaMar. Auf der Anklageschrift sollen sich ausschließlich Prominente und die europäische Eliten finden.

„El Mundo (https://euroweeklynews.com/2022/02/16/spanish-actress-investigated-for-buying-fraudulent-covid-pass/)“ berichtet, dass die spanische Polizei eine Operation durgeführt habe und ein Netzwerk von „Prominenten und Eliten“ aufdeckte, die sich die Impfung erschlichen haben sollen. Der Chef des Netzwerks soll ein Krankenpfleger aus dem Universitätsklinkum La Paz (Madrid) sein. Er wird beschuldigt, mehr als 200.000 Euro für die Eintragung von mehr als 2.200 im nationalen Impfregister kassiert zu haben.

Auch gegen viele Sportler wird ermittelt: Etwa gegen einen Verteidiger der obersten Fußball-Liga, gegen Fabio Díez Steinaker Vize-Europameister und Fünfter bei den Olympischen Spielen in Sydney im Beachvolleyball. Das sind aber „kleine Fische“. Auch der australische Tennisspieler Alex de Minaur, 23-jährig und aktuell in den Top 20 der Weltrangliste, steht auf der Liste.

Neben dem Präsidenten von PharmaMar steht auch einer reichsten Männer Spaniens, Trinitario Casanoya, auf der Liste. Außerdem ein bekannter Arzt, sowie Sänger und Schauspieler. Es könnten durchaus noch mehr Namen öffentlich bekannt werden.

Es ist der erste Fall in Europa, dass im großen Stil Impfbetrug unter den Reichen und Mächtigen auffliegt. Von dort hörte man ansonsten immer nur, dass die „Impfung sicher ist und wirkt“. Wer nicht impfen gehe, wäre „unsolidarisch“. PharmaMar hat laut eigenen Angaben „die Strenge der Wissenschaft“ als eigenes Prinzip. Wahrscheinlich hat sich der Präsident deshalb das Impfzertifikat erkauft.»

Quelle: Oliver Janich öffentlich auf Telegram

Hashtags und Überschriften

#UkraineKrieg – #Lawrow: #Donbass hat „bedingungslose Priorität“ für #Russland, #China bewegt sich, Die Schrecklichen Geheimnisse der Rot-Kreuz-Basis in #Mariupol?, #Ukraine selber verantwortlich für Getreidestau usw., Lawrow im TV-Interview, #Europol erhält neue #Überwachungskompetenzen, Störung der #Lieferketten – #Ifo-Institut: 77 Prozent der Firmen in der #Industrie klagen über #Materialmangel, #Kinderschänderring enttarnt, #Korruption rund um das #Impfregister in #Spanien

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 30.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments