Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass das Tragen von Gesichtsmasken das eingeatmete CO2 auf gefährliche Werte erhöht

Coronavirus

Noch stärkere Wirkung bei Kindern, bereits nach wenigen Minuten Maskentragen & ohne körperliche Anstrengung.


Kind mit Gesichtsmaske; ist es sicher?

Kind mit Gesichtsmaske; ist es sicher? iStock

Eine neue Studie, die von Forschern mehrerer italienischer Universitäten durchgeführt wurde, weist nachdrücklich darauf hin, dass das Tragen von Gesichtsmasken (entweder chirurgische oder Atemschutzmasken) über längere Zeiträume die Träger gefährlichen Kohlendioxidkonzentrationen (CO2) aussetzt.

Die Ergebnisse der Studie sind besonders relevant für Kinder im Schulalter, die in einigen Teilen der Welt gezwungen sind, stundenlang Masken zu tragen, da gezeigt wurde, dass der Kohlendioxidgehalt bei Maskenträgern bei Personen unter 18 Jahren signifikant höher ist .

Die Grundwerte des eingeatmeten CO2 ohne Maske liegen bei gesunden Erwachsenen bei etwa 458 ppm. Bereits nach wenigen Minuten Tragen einer OP-Maske während des Versuchs ohne jegliche körperliche Anstrengung stiegen die Werte auf durchschnittlich 4965 ppm, bei Minderjährigen sogar mit 6439 ppm deutlich höher.

Die Werte für diejenigen, die FFP2-Atemschutzmasken trugen, waren etwa doppelt so hoch wie die von chirurgischen Masken – etwa 9396 ppm.

Internationale Standards definieren 5000 ppm als maximal akzeptables Expositionsniveau für längere Zeiträume (durchschnittlich acht Stunden, jedoch weniger bei körperlicher Anstrengung). In der Studie wurde festgestellt, dass die CO2-Werte bei 40,2 Prozent der Freiwilligen diesen Wert beim Tragen von chirurgischen Masken überschreiten. 99,0 Prozent der Träger von Atemschutzmasken hatten einen eingeatmeten CO2-Wert von über 5000 ppm.

Da die Atemfrequenz auch bei geringer körperlicher Anstrengung zunahm (Anstieg von 15 Atemzügen pro Minute auf 18 Atemzüge), stieg die Menge an eingeatmetem CO2 signifikant an.

Die Forscher stellten schwerwiegende Mängel in früheren Studien fest, die keine offensichtlichen Schäden durch das Tragen von Masken zu zeigen schienen, und beschrieben die Methoden, mit denen sie diese Mängel behoben hatten.

Sie kamen zu dem Schluss, dass „aktuelle Richtlinien zum Tragen von Masken aktualisiert werden könnten, um Empfehlungen für langsames Atmen und eine gezieltere Verwendung zu integrieren“, und stellten auch fest, dass „neuere Erkenntnisse darauf hindeuten, dass … zwei Luftwechsel pro Stunde die Aerosolbildung verringern können effizienter als die leistungsstärksten Masken.“

Quelle: israelnationalnews.com vom 29.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Eine Quelle wäre gut …

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der ganze Plunder gehört in die Tonne weil er nicht hilft. Wir werden damit nur krank gemacht damit die Pharma wieder Millionen verdient.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Eigentlich ist ganz einfach zu überprüfen wie hoch der sauerstoffgehalt im Blut ist.

Man nehme einen Probanten ohne Maske und einen Probanten, welcher ca. 1 Stunde mit Maske unterwegs war.
Dann wird ein medizinisches Meßgerät an den Finger gesteckt ( jeder Notarzt hat das dabei, auch in manchen Praxen vorhanden ).

Der Sauerstoffgehalt schwankt meistens zwischen 98-99%, zumindest bei den Nichtmaskenträger.
Wie sieht das bei den Leuten mit Maske aus ?. Würde mich echt sehr interessieren.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Ohne Quelle weiß man ja gar nicht, wie die das gemessen haben und was eigentlich.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  kairo

Die Mediziner messen damit die Sauerstoffsättigung.
Geh mal in die Notaufnahme, da bekommst Du sofort so ein Ding verpasst. Und schon haste de Quelle gefunden !

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Diese Fingerklammern kenne ich gut. Aber in dem hier zitierten Text scheint es eher um eine Analyse der Atemgase zu gehen.

DET
DET
1 Jahr zuvor

Die Berufsgenossenschaft hat mal festgelegt, dass das Tragen von FFP2 Masken
für Erwachsene max. 2 Stunden betragen darf und danach ist eine halbe Stunde
die Maske abzusetzen.

7
0
Would love your thoughts, please comment.x