„Nein zur Islamisierung Finnlands“ – Demo in Helsinki gegen Migranten-Aufnahme

Asylbewerber in Finnland (Archivbild)© REUTERS/ Panu Pohjola/Lehtikuva

Besatzungsrecht-Amazon

In der finnischen Hauptstadt hat am Freitag eine Protestaktion gegen die Flüchtlingsaufnahme und die Mitgliedschaft in der EU stattgefunden, meldet das Nachrichtenportal Newsru.

Die Demonstranten versammelten sich vor dem Einkaufszentrum Itis, das im Juli Feierlichkeiten zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan veranstaltet hatte. Die Organisatoren der Protestaktion, Aktivisten der Bewegung „Suomi Ensin!“ („Finnland über alles“), riefen unter anderem dazu auf, das Einkaufszentrum zu boykottieren, weil es „die Islamisierung des Landes fördert“. Das Einkaufszentrum  liegt im Bezirk Itäkeskus, wo viele Migranten leben.

„Bei der vorherigen Protestaktion am 6. Juli haben wir gesehen, dass in Finnland infolge des letzten großen Flüchtlingszuzuges und des Anstiegs der muslimischen Bevölkerung Zonen entstehen, die die Stammbevölkerung nicht mehr betreten darf. Unsere Aktion wurde damals ernsthaft gestört, weil die (den Abschluss des Ramadan – Anm. d. Red.) feiernden Moslems meinten, dass Itis nur ihnen gehört“, so der Organisationsausschuss.

Die Demonstranten hielten Plakaten mit Losungen wie „Die Grenzen zu machen!“, „Raus mit den Verbrechern!“, „Schande über unsere Regierung und die Medien!“ und riefen „Finnland über alles!“. Auf einigen Plakaten war die durchgestrichene Abkürzung „EU“ und das Wort „Fixit“ (analog zu Brexit) zu sehen.

„Wir fordern Grenzkontrolle und das Ende des Schengener Abkommens, wir sagen „Nein“  zur Islamisierung Finnlands“, sagte einer der Veranstalter der Kundgebung, Mario Argenta.

Zeitgleich fand nebenan eine Gegenaktion statt, deren Teilnehmer „Nazis, geht weg!“ riefen, pfiffen und die Redner der Anti-Migranten-Kundgebung zu übertönen versuchten. „Ich will den Pfeifern empfehlen, die Bedeutung des Wortes „Nazi“ im Wörterbuch nachzuschlagen. Wir haben damit nichts zu tun“, sagte Argenta.

Obwohl die Kundgebung von der Polizei beobachtet wurde, kam es zu einer Schlägerei zwischen Teilnehmern der beiden Demonstrationen. Laut „Suomi Ensin!“ sollen einige Personen festgenommen worden sein.

Am Freitag hatte ein irakischer Flüchtling im Aufnahmezentrum des finnischen Kotka Menschen mit einem Messer angegriffen, wobei zwei Personen verletzt wurden. Dies berichtete die Zeitung „Hufvudstadsbladet“.

2015 waren rund 32.500 Flüchtlinge nach Finnland gekommen, etwa 20.000 von ihnen sind irakischer Herkunft. 2014 hatte die Zahl der Asylbewerber im Lande lediglich 4000 Menschen betragen.

Quelle: Sputnik vom 06.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wahen die Finnen auch auf? Die unternehmen wenigstens etwas, der deutsche Michel schläft und schläft……