Slowenien beseitigt Sperrzaun an der Grenze zu Kroatien

Das EU-Land Slowenien beseitigt den gegen Flüchtlinge und Migranten errichteten Zaun an seiner Grenze zu Kroatien. Der Abbau der Sperranlagen soll bis zum Jahresende vollzogen sein, bestätigte das slowenische Innenministerium der Nachrichtenagentur STA.

Der Zaun wurde im Gefolge der Fluchtbewegungen im Jahr 2015 errichtet. Er deckt knapp 200 Kilometer der 670 Kilometer langen Grenze zu Kroatien ab. Die Sperranlage sollte irreguläre Grenzübertritte von Flüchtlingen und Migranten verhindern.

Sie war immer auch umstritten, weil sich Menschen am rasiermesserscharfen Stacheldraht verletzten. Die zwangsweise Rückschiebung von Migranten durch Grenzpolizisten rief Kritik bei Hilfsorganisationen hervor. Derartige Pushbacks sind nach Ansicht von UNO-Organisationen illegal.

Der Abbau des Grenzzauns ist Teil des Koalitionsabkommens, das der neue liberale Ministerpräsident Robert Golob mit den Sozialdemokraten und der linken Levica schloss. Die Grenze zu Kroatien soll künftig mit Kameras und Drohnen überwacht werden. Golobs Mitte-Links-Regierung ist seit acht Tagen im Amt.

Quelle: ORF vom 10.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

#rasiermesserscharfen Stacheldraht#
Auch NATO Draht genannt-Scheiße dass man den nicht der DDR in die “Schuhe“ schieben kann.
Zur Geschichte: Der „normale“ Stacheldraht wurde durch irgendwelche bezahlte Menschenrechts Zwischenpisser kritisiert und dann Macht Ihrer Bestochenheit verboten. Als Ersatz kam dann dieser Rasierklingen scharfe NOTOT Draht. Der ist Menschenfreundlicher. Der ist Rostfrei und glänzt mehr.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wollen die jetzt auch alles ins Land lassen ? Lasst den Zaun. Der hat gute Dienste getan.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

herrlich diese doppelmoral. zaun aufstellen aber kritisieren das er menschen verletzt. schon bald werden wir waffen bekommen, die mit wasserblasen schiessen. man will ja niemanden damit verletzen 😀