Ex-US-General schließt ukrainischen Sieg aus: „Der Krieg wendet sich zugunsten der Russen“

10. Juni 2022
Ex-US-General schließt ukrainischen Sieg aus: „Der Krieg wendet sich zugunsten der Russen“
INTERNATIONAL

New York/Kiew. Während sich westliche Medienberichte seit Beginn der russischen Militäroperation in der Ukraine vor allem auf russische Verluste und Probleme konzentrierten, werden diese Stimmen in den letzten Wochen merklich leiser. Auch westliche Beobachter können vor der aktuellen Entwicklung nicht mehr die Augen verschließen und müssen zur Kenntnis nehmen, daß die russischen Verbände mehr und mehr die Oberhand gewinnen, während es für die ukrainische Seite nicht gut aussieht.

Ein amerikanischer Top-Militärexperte, der frühere US-General Stephen Twitty, zeigte sich jetzt in einer aktuellen Analyse verwundert über den schlechten Zustand der ukrainischen Streitkräfte – er hält 200.000 Soldaten der 260.000-Mann-Armee für „verschwunden”.

Im Gegensatz zu vielen anderen westlichen Experten vertritt Twitty, der im Irakkrieg 2003 aktiver Frontoffizier war, die Auffassung, daß die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann. Medien zitieren ihn mit der Einschätzung: „Ich denke, daß sich der Krieg im Donbass zugunsten der Russen wendet. Sie bringen dort gar nicht die ganze Masse der Kampfkraft mit ihrer Infanterie und ihren Panzern ein. Sie haben nun jedoch ihre Artillerie gesammelt, und so haben sie Erfolg. Rußland hat verdammt viel Kampfkraft, viel mehr als die Ukrainer. Und auf keinen Fall werden die Ukrainer die Russen jemals zerstören oder besiegen. Und ich sage noch mehr: die Ukrainer werden niemals genug Kampfkraft haben, um die Russen aus der Ukraine zu vertreiben.”

Der frühere US-General zeigt sich insbesondere irritiert darüber, daß es der ukrainischen Armee offenbar an Kraft für nennenswerte Gegenoffensiven fehlt – bei einer angeblichen Mannstärke von 260.000 Soldaten. Twitty zufolge „verschwanden“ inzwischen 200.000 Soldaten aus den Streitkräften der Ukraine: „Wer weiß, wo sie heute sind?“ fragt der General. Die riesige Zahl an Soldaten sei einfach nicht mehr im Blickfeld der offenbar in der Ukraine tätigen amerikanischen Militärberater. Entweder herrsche im Westen „Desinformation“ über das tatsächliche Ausmaß der Mobilisierung bei den ukrainischen Verbänden – oder die fraglichen Truppenteile seien bereits besiegt, verletzt ausgefallen oder desertiert, mutmaßt der Ex-General.

Twitty war langjähriger Führungsoffizier der kämpfenden Truppe. Von Juni 2001 bis Juni 2003 befehligte er das 3. Bataillon, 15. Infanterieregiment, während der Operation „Iraqi Freedom“. Seine Task Force 3-15 wurde mit der President’s Unit Citation ausgezeichnet. Wegen seiner Ukraine-kritischen Einschätzungen wird der Ex-General in westlichen Mainstream-Medien mitunter als „Putin-Fan” diffamiert. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 10.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der dreckige Selenskyi opfert viele junge Männer in einem sinnlosen Krieg.
Wann bemerken das die Ukrainer endlich und spielen nicht mehr mit ?

Der Kerl weiss genau bei einer Kapitulation ist sein Leben keinen Pfifferling mehr wert.
Er kann dann gar nicht seine Millionen die er beiseite geschafft hat geniessen….

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

…Twitty…Entweder herrsche im Westen „Desinformation“ über das tatsächliche Ausmaß der Mobilisierung bei den ukrainischen Verbänden…

Ein Mann mit Durchblick. Ein Kuhfladen kann niemals gegen die ganze Kuh anstinken.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

huuch …wenn das der Fall sein sollte …dann sollten die Rumpelstilzchen in Brüssel u. Berlin u. Kiev sich schon mal die Stricke zurechtlegen… Via Appia lässt grüßen.