RHEINLAND-PFALZ & SAARLAND – Katastrophenschutzinspekteur schweigt zu Flutkatastrophe

Bäume und Äste haben dieses Haus unmittelbar an der Ahr komplett zerstört.
Bäume und Äste haben dieses Haus unmittelbar an der Ahr komplett zerstört.
Quelle: Boris Roessler/dpa/Archivbild

Der ehrenamtliche Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Ahrweiler hat im Untersuchungsausschuss Flutkatastrophe von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Die Fragen zur Technischen Einsatzleitung am Tag der verheerenden Sturzflut Mitte Juli 2021 beträfen die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft, begründete der Verwaltungsangestellte am Freitag in Mainz.

Der 53-Jährige hatte sich zu anderen Fragen im Untersuchungsausschuss bereits am 4. März geäußert. Er hatte unter anderem gesagt, einen mit den Kommunen abgestimmten Katastrophen- und Alarmplan Hochwasser habe es nicht gegeben.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Angestellten beim Kreis und gegen den ehemaligen Landrat, Jürgen Pföhler (CDU). Dieser wird am 8. Juli im Untersuchungsausschuss erwartet. Wie lange die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wegen womöglich zu später Warnungen und Evakuierungen noch dauern, ist noch unklar.

Quelle: Welt-online vom 12.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Was hat er zu verschweigen …wurde er dazu vergattert ?
Wann endlich bekommen die Leute ihr Geld… wäre ein Krieg besser gewesen als das Hochwasser (Ironie aus)??? Für den Krieg stehen zig Milliarden über Nacht bereit…
man kann es kaum fassen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

…oder sind die Gelder der Opfer versehentlich in die Kriegskasse geflossen ?
Man wird ja noch fragen dürfen…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Vielleicht evtl. in die Wahlkampfkasse verschwunden ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die haben doch alle Dreck am Stecken daher die Aussage verweigern ist angesagt.

Ja Millionen dem elenden Selenkyi für seinen Krieg in den Hintern schieben das kann unsere Regierung aber für die Leute im Ahrtal hat man nichts übrig. Pfui Teufel.
Welche Politiker waren vor Ort und hatten schnelle Hilfe versprochen? Alles nur Propaganda gewesen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Das übliche Bühnenbild einer kriminellen Bühnenbild Gestalter, ungewählte Briganten Vereinigung! Es wird ein Weichenwärter der Bundesbahn bestraft, aber so fürchterlich bestraft werden. Weil der die Weiche falschgestellt hat und das Wasser sich verfahren hat. (:-(( Von DENEN ist ab Freitag bis Montagmittag keiner da. Die sind alle, wie damals in Sachsen, in Spanien Golfen, fressen, saufen poppen, wie die schnellsten Singer Nähmaschinen!