Unterstützen Sie aktiv den Schritt Russlands, den BRICS-Block zu erweitern, sagt China

„China wird mit BRICS-nahen Parteien zusammenarbeiten, um weiterhin eingehende Diskussionen über die BRICS-Erweiterung zu führen und die Standards und Verfahren dafür auf der Grundlage eines Konsenses festzulegen.

China-Flagge
(Foto: Reuters)

China, das in diesem Jahr den rotierenden Vorsitz des BRICS -Blocks innehat, sagte am Freitag, dass es die Erweiterung der fünfköpfigen Gruppe aktiv unterstütze, einen Tag nachdem der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärt hatte, dass Saudi-Arabien und Argentinien der Gruppierung beitreten wollten.

Riad und Buenos Aires hätten Interesse an BRICS -Aktivitäten gezeigt, zitierte Russlands staatliche Nachrichtenagentur Tass Lawrow am Donnerstag in einem Interview.

„Das Interesse daran (BRICS) zeigen unsere saudischen Freunde und Argentinien, das aus dem Mund seines (argentinischen) Außenministers Santiago Cafiero den Wunsch bekundet hat, ein vollwertiges BRICS -Mitglied zu werden“, sagte Lawrow.

Der nächste BRICS-Gipfel (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) werde vorbereitet, sagte Lawrow. „Das Outreach-Format wird innerhalb seines Rahmens eingerichtet, an dem rund ein Dutzend Entwicklungsländer teilnehmen werden“, fügte er hinzu.

Als Reaktion auf Lawrows Kommentare zur BRICS-Erweiterung sagte der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, in einem Medienbriefing hier, dass „ China als BRICS-Vorsitzender in diesem Jahr aktiv den Beginn des BRICS-Erweiterungsprozesses unterstützt und die „BRICS Plus“-Kooperation erweitert“.

Wang sagte, das kürzlich abgehaltene Treffen der BRICS-Außenminister habe einen Konsens über den BRICS-Erweiterungsprozess erzielt und das allererste „BRICS Plus“-Außenministertreffen abgehalten, „das voll und ganz zeigt, dass die BRICS-Zusammenarbeit offen und umfassend ist“.

„ China wird mit BRICS-nahen Parteien zusammenarbeiten, um weiterhin eingehende Diskussionen über die BRICS-Erweiterung zu führen und die Standards und Verfahren dafür auf Konsensbasis festzulegen.

„Wir freuen uns auf weitere gleichgesinnte Partner, die der großen BRICS-Familie beitreten“, sagte er.

Außenminister und Spitzenbeamte Kasachstans, Saudi-Arabiens, Argentiniens, Ägyptens, Nigerias, Senegals, der Vereinigten Arabischen Emirate und Thailands nahmen an dem Außenministertreffen der fünfköpfigen Gruppe teil, das virtuell am 19. Mai im Rahmen von Pekings „BRICS Plus“-Initiative abgehalten wurde.

Außenminister S. Jaishankar nahm an dem von seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi einberufenen BRICS-Außenministertreffen teil.

China trifft Vorbereitungen für die Abhaltung des diesjährigen BRICS-Gipfels, dessen Termine noch bekannt gegeben werden müssen.

Die New Development Bank (NDB) der BRICS hat bereits Bangladesch, die VAE, Ägypten und Uruguay als Mitglieder aufgenommen.

Der russische Außenminister Lawrow hatte in seinem Interview mit TASS auch angedeutet, dass viele Länder der arabischen Welt Interesse an der Aufnahme von Partnerbeziehungen mit der achtköpfigen Shanghai Cooperation Organization (SCO) zeigen, der neben China auch Indien und Pakistan angehören. Die anderen Mitglieder sind Kasachstan, Kirgisistan, Russland, Tadschikistan und Usbekistan.

„Dies sind Prozesse zum Aufbau sinnvoller und positiver, nicht antagonistischer Allianzen, die sich nicht gegen irgendjemanden richten“, sagte Lawrow.

In der nach dem BRICS-Außenministertreffen am 19. Mai veröffentlichten gemeinsamen Erklärung heißt es: „Die Minister erinnerten an die BRICS-Bemühungen, ihre Zusammenarbeit auf andere Entwicklungsländer und Schwellenländer auszudehnen, und unterstützten die weitere Förderung des BRICS-Outreach und der BRICS-Plus-Kooperation im Einklang mit der Aktualisierung Die von den BRICS-Sherpas im Jahr 2021 durch integrative und gleichberechtigte und flexible Praktiken und Initiativen angenommene Aufgabenstellung.“ „Die Minister unterstützten die Förderung von Diskussionen zwischen den BRICS-Mitgliedern über den BRICS-Erweiterungsprozess. Sie betonten die Notwendigkeit, die Leitprinzipien, Standards, Kriterien und Verfahren für diesen Expansionsprozess zu klären“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung, die auf der Website des chinesischen Außenministeriums veröffentlicht wurde.

Quelle: business-standard.com vom 27.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments