Wegen Impffolgen und Diskriminierung: Der Flugbranche fehlen 20 Prozent Personal

13. Juni 2022
Wegen Impffolgen und Diskriminierung: Der Flugbranche fehlen 20 Prozent Personal
KULTUR & GESELLSCHAFT

Frankfurt/Main. Unschöne Überraschung in der Hauptreisezeit: die Lufthansa und ihre Tochter Eurowings streichen wegen Personalmangels im eigenen Haus sowie bei Flughafendienstleistern und Bodenpersonal ihren Flugplan im Ferienmonat Juli kräftig zusammen. Für den Juli hat die Lufthansa 900 Flüge innerhalb Deutschlands und Europas an den Drehkreuzen in Frankfurt und München aus dem System genommen. Auch Eurowings streicht für den Monat Juli gleich mehrere hundert Flüge.

Die gesamte Luftfahrtbranche insbesondere in Europa leidet aktuell unter Engpässen und Personalmangel – von der Passagierkontrolle über die Flugzeugabfertigung bis hin zu den Flugbegleitern. Offiziell heißt es, es fehlten Mitarbeiter, die sich in der Corona-„Pandemie“ andere Jobs gesucht haben.

Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Die jetzt fehlenden Mitarbeiter sind Opfer der Ungeimpften-Diskriminierung in der Luftfahrtbranche. Die Fluglinien gehörten mit zu den ersten Arbeitgebern, die ihren Mitarbeitern gegenüber auf eine strikte Impfpflicht setzten. Und: ein nicht unerheblicher Teil des Personalnotstands dürfte auch auf massive Impffolgen zurückzuführen sein, die auch vor Piloten nicht haltmachen. Das signifikante Thrombose-Risiko infolge der Impfung, dem in den letzten eineinhalb Jahren zahllose Leistungssportler zum Opfer gefallen sind, stellt für den Flugbetrieb ein besonderes Risiko dar. Viele geimpften Piloten dürften deshalb mittlerweile nicht mehr flugtauglich sein.

Alles in allem liegen die Personalausfälle in der Flugbranche bei rund 20 Prozent unter dem Personalbestand vor der „Pandemie“. „Über alle Standorte hinweg fehlen den Dienstleistern, die an der Abfertigung der Passagiere beteiligt sind, rund 20 Prozent Bodenpersonal im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Das kann vor allem beim Check-in, beim Beladen der Koffer und in der Luftsicherheitskontrolle zu Engpässen in Spitzenzeiten führen“, sagte teilte der der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Ralph Beisel, mit. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 13.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das haben sich die Fluggesellschaften selber zuzuschreiben. Recht so. Nun schaut wir ihr den Karren aus der Scheisse bekommt.

Sowas aber auch jetzt können nicht täglich 50 Flieger nach Malle abheben…..

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Gut, dass ich nirgendwo hinfliegen will !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wir fliegen auch nicht. Warum sollen wir in Spanien bei über 40 Grad schwitzen und dafür auch noch Geld bezahlen wo es hier auch sehr heiss ist ?

Ist schon pervers wenn hier das schönste Wetter ist hauen die Leute ab nach Spanien….