Streit um Habecks Energiepolitik: Spritpreis wegen Rußland-Sanktionen bald bei drei Euro?

14. Juni 2022
Streit um Habecks Energiepolitik: Spritpreis wegen Rußland-Sanktionen bald bei drei Euro?
WIRTSCHAFT

Potsdam/Berlin. Selbst innerhalb der „Ampel“ knistert es wegen der halsbrecherischen Energiepolitik der Bundesregierung vernehmlich. Der brandenburgische SPD-Ministerpräsident Woidke sieht den Benzinpreis schon bald bei drei Euro. Woidke fordert deshalb ein Ende des deutschen Sonderwegs beim Öl-Embargo gegen Rußland. Auch den Ausstieg aus der Kohleverstromung schon zum Jahr 2030 lehnt der SPD-Landesvater ab.

Der „Welt“ gegenüber wurde Woidke deutlich: „Die Benzinpreise werden weiter steigen, nach einem Öl-Embargo erst recht.“ Weil die Bundesregierung beschlossen habe, „über die europäischen Sanktionen hinauszugehen“, stehe sie auch „in der alleinigen Verantwortung für die Bewältigung der Folgen dieser Entscheidung“. Der Hinweis von Bundeswirtschaftsminister Habeck auf mögliche Engpässe sei „inakzeptabel“.

Hintergrund ist, daß die EU die Einfuhr russischen Öls über Pipelines durchaus weiterhin erlaubt. Ungarn macht von dieser Möglichkeit Gebrauch, die deutsche Ampel-Regierung lehnt das jedoch ab.

Auch hier hält der brandenburgische Ministerpräsident dagegen: sollte die Bundesregierung keine Garantien geben können, die infolge der Energieknappheit galoppierende Inflation abzufedern, müsse man „darüber reden, ob dieses Embargo in Kraft treten kann“. Denn dadurch seien „dramatische Schäden in Deutschland zu befürchten“, und zwar „sozial, ökonomisch und politisch“. (st)

Quelle: zuerst.de vom 14.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
1 Jahr zuvor

…wenn sich auf Luisa Neubauer (26 Jahre alt) Terrorneulinge berufen fühlen eine Pipeline zu sabotieren, dann hat die Dummheit die Menschen fest im Griff.

Und wie ist das bei einer angeblich gut arbeitenden BRD-Regierung?
Eine Regierung, zuläßt, daß sich alles extrem verteuert oder das sogar noch anstiftet, die keinerlei Sicherheit, weder die innere, noch die Versorgungssicherheit zu gewährleisten vermag, erfüllt nicht mehr ihre Funktion als Regierung.
3,- € Liter Spritt? Leute, ich schreibe zwar satirisch von Aufstand, aber wir nähern uns gefährlich nahe an genau diesen Aufstand heran und das ist dann brandgefährlich.

Der BRD (nichtstaatlich, US-unterwürfig) attestiere ich Absicht es zuzulassen, daß man uns ausquetscht bis wir keine Eier mehr legen können und dann sind wir entbehrlich!
Der mitlesende Spion, der verfassungslose Verfassungs- und Landschutz denkt nach und reserviert sich Sicherheitsplätze im Ausland…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Annette

In Afrika gibt es für Sabotageakte eine Öko Lösung! Löwen werden DIE fressen, oder DIE verschwinden auf Nimmerwiedersehen in einen verdreckten Puff!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Autoreifen… mehr möchte ich nicht schreiben, was da abgeht…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der sollte in jeder Sendung als erstes begründen wie man bei 29 Stunden Arbeitszeit am Tag im Bunker so gebräunt sein kann. Wir sind nun einmal die führende Nation in Europa, uns hat man zu folgen! Auch wenn vermutliche Idioten, bis vermutliche Vollidioten eingesetzt wurden, dann ist Denen Ihrer hohen Intelligenz Folge zu leisten. Schließlich sind es die Intelligentesten aus der Anstalt! Wenn das Berzin bald drei Euro kosten wird dann ist es doch DENEN egal, sagen DIE doch. Schlimmer wäre es wenn DIE etwas dagegen unternehmen würden um für den „Löffel“, der dieser korrupten Sippe die Taschen füllt etwas zu tun. Es ist DENEN egal, die wissen daß wir DIE nicht gewählt haben!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

… Weil die Bundesregierung beschlossen habe, „über die europäischen Sanktionen hinauszugehen“, stehe sie auch „in der alleinigen Verantwortung für die Bewältigung der Folgen dieser Entscheidung“. Der Hinweis von Bundeswirtschaftsminister Habeck auf mögliche Engpässe sei „inakzeptabel“…Denn dadurch seien „dramatische Schäden in Deutschland zu befürchten“, und zwar „sozial, ökonomisch und politisch“…

Wenn ich nun dächte, dass Habeck das wirklich aus eigenem Antrieb tut, würde ich sagen, dass dieser ganze Habeck inakzeptabel ist und nicht nur seine Hinweise und Aktionen ! Allerdings vermute ich, dass etwas anderes dahinter steckt. Und Deutschland geht mit „mutigen“ Schritten voran.
Es wird nicht nur dramatische Schäden hier bei uns geben, denn wenn man unsere Wirtschaftsleistung so ganz und gar zerstört, betrifft das auch Staaten, die von unserem Geld abhängig sind. Normalerweise wäre mir das egal, aber in diesem Fall hängen unzählige Menschenleben von diesem völlig unverantwortlichen Vorgehen ab. Da die Herrschaften das genau wissen, halte ich das für vorsätzlich.
Deutschland gegen den Rest der Welt – ich dachte, das sei ein für alle Mal vorbei !

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Es geht um Chaos, um das größtmögliche Chaos.
Und es wird zu blutigen Ausschreitungen kommen.
Da immitieren wir alten und die vorausschauenden jungen Leute besser CORONA und bleiben mal zuhause und öffnen keine Türen!

Wolle wir den Mob vor der Tür reinlasse? Nee, besser nich…

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Habeck muß nicht tanken ! Der läßt tanken ! Darin liegt der Fehler. Wenn der mal selbst zahlen müßte sehe die Sache ganz anders aus.

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Birgit, wer noch nie die Last von Schulden gespürt hat, kann große Gosche und einen auf Was kostet die Welt machen.

Schulden habe ich kennengelernt, Du weißt nicht weiter und gibst besser auf.
Finger hoch zum Gebet

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Energiegewinnung, Benzin, überzogene Preise…was noch alles….
in einer Zeitung stand heute geschrieben…hinter den Kulissen rauscht es gewaltig…der abnehmende Grundwasserspiegel und die einhergehende Austrocknung unserer Böden. Der Kampf ums Trinkwasser tobt.

Hoffentlich muss ich nicht noch miterleben wie Trinkwasser zum obskuren Objekt der Begierde an den Börsen gehandelt wird. Die Natur rächt alle Fehler der Menschen/ Politik …erbarmungslos !

Jeder Häuslebauer muss jetzt in seinem Vorgarten einen Pool haben. Jeden Morgen nach dem Aufstehen unter die Dusche …und wenn die Leute nach hause kommen…nochmal unter die Dusche…wo gab es das vor 50 Jahren? Dazu die ewige Beregnung der Golfanlagen…Industrie und Landwirtschaft leisten auch ihren Anteil.
Nur auf sandigen Böden muss beregnet werden…nicht überall in D gibts fruchtbaren Boden (als Beispiel die Märkische Streusandbüchse).

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Habeck richtet unser Land vollends zugrunde mit seiner Scheisspolitk. Und trotzdem rennen immer mehr Deppen den Grünen nach. Ich fass es nicht. Es muss ordentlich weh tun damit die Schlafschafe endlich aufwachen.

Habeck sind die Preise doch egal. Der hat jede Menge Kohle jeden Monat auf seinem Konto – gesponsert vom deutschen Volk.

ottogeorg+LUDWIG
ottogeorg+LUDWIG
1 Jahr zuvor

Jedermann wußte, daß bei Regierungsverantwortung der Grünen das Benzin unab-
hängig vom Ukraine Krieg mit den Mineralölsteuern, Umweltsteuern, Mehrwertsteuern-
anteilen das Benzin i.d. BRD bis ca 2,50 Euro / ltr. verteuert wird ! Das war das klare politische Ziel der Grünen mit ihren radikalen Umweltlobbyisten ! Je weniger KFZ`s
auf den Straßen, je mehr wird die Umwelt geschont ! Der Rußland / Ukraine Krieg mit
allen seinen Sanktionen veranlaßten EU-Diktatur u. die Rot-Grün-Gelb-Ampelregierung
mit der EU plus die USA zusammen, Russ. Sanktionen ohne Ende mit westlichem Energie-Embargo-Sanktionen von bisherigem russ. preiswertem Öl u. Gas für die BRD !
Somit leiden die Dt. Bevölkerung als auch die DT: Industrie existenziell unter ihren westlichen Sanktionen am meisten !!!