Inflation ist kein Naturgesetz: Die Schweizer Nationalbank hält der EZB den Spiegel vor

20. Juni 2022
Inflation ist kein Naturgesetz: Die Schweizer Nationalbank hält der EZB den Spiegel vor
WIRTSCHAFT

Frankfurt/Bern. Die Inflation hat Deutschland fest im Griff. Daß das kein Naturgesetz, sondern die Folge einer inkompetenten Finanzpolitik ist, beweist die Schweiz. Dort steigen die Preise kaum.

Die Deutschen und andere Europäer haben ihre galoppierende Teuerung nicht zuletzt der Europäischen Zentralbank zu verdanken. Denn: die EZB unter Christine Lagarde betreibt seit Jahren eine Politik der Geldschwemme. Dagegen bleibt die Schweizer Nationalbank unter Führung von Thomas Jordan auf einem bewährten Kurs solider Finanzen. Dazu gibt es aussagekräftige Zahlen: die Bilanzsumme der Schweizer Nationalbank hat sich seit 2019 um moderate 20 Prozent vergrößert. Die EZB hingegen hat ihre Bilanzsumme im gleichen Zeitraum um fast 90 Prozent explodieren lassen, Geld also in geradezu spektakulären Dimensionen neu geschaffen und auf die Märkte geworfen. Die EZB-Bilanzsumme hat sich in kurzer Zeit von 4,7 auf 8,8 Billionen Euro erhöht.

EZB-Chefin Lagarde verfolgt seit ihrem Amtsantritt Ende 2019 eine regelrecht enthemmte Politik der Geldvermehrung. 4,1 Billionen Euro in zweieinhalb Jahren bedeutet, daß die EZB an jedem einzelnen Tag 4,5 Milliarden Euro neues Geld in Umlauf gebracht hat. Wirtschaftsforscher warnen schon lange, daß das viele Geld zwangsläufig an Wert verlieren und die Inflation befeuern werde.

Der ehemalige Bundesbankpräsident Jens Weidmann hatte verzweifelt und vergebens vor den Inflationsrisiken einer derart exzessiven Geldpolitik gewarnt – schließlich trat er Ende 2021 zurück. Die aktuelle Entwicklung gibt ihm und dem Schweizer Nationalbankchef recht. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 20.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wann wird die Lagarde endlich zum Teufel gejagt? Die hätte schon früher in den Knast gehört. Aber die wurde geschont und noch befördert. So gehts…..