Olympia in Rio: Deutsche Sportler empört über Bundesregierung

Merkel, de Maizière, von der Leyen – nicht ein deutscher Spitzenpolitiker ist nach Rio gereist. Sportler ärgern sich und wollen einen diplomatischen Empfang boykottieren.

Olympia-Eröffnungsfeier
REUTERS

Olympia-Eröffnungsfeier

Besatzungsrecht-Amazon

Im deutschen Olympia-Team ist Kritik am Fernbleiben von Spitzenpolitikern laut geworden. „Dass keiner aus der Führungsriege den Weg nach Rio findet, worauf die Sportler vier Jahre lang als Ziel hart hingearbeitet haben, ist respektlos den Sportlern gegenüber“, sagte Bob Hanning, Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Handballbund (DHB).

Aus Protest habe er seine Teilnahme an einem Empfang beim deutschen Generalkonsul abgesagt, „um einfach auch da ein Zeichen zu setzen, dass wir damit nicht einverstanden sind“.

BRD-DR

Vorbestellung Buch unter brd-dr@staseve.eu

Erscheint in Kürze Preis: 19.90 Euro

Auch DOSB-Vizepräsident Ole Bischof hat von der Bundesregierung mehr Unterstützung für den deutschen Sport gefordert. „Wenn wir ins Stadion schauen und sehen zahlreiche Staatschefs und andere hohe Vertreter, dann bestätigt das sichtbar den Stellenwert des Sports in diesen Ländern“, sagte der Judo-Olympiasieger von 2008 in Rio de Janeiro. „Gerne hätte ich unsere Kanzlerin gesehen. Unseren Athleten fällt das auf“, sagte der Vizepräsident Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes.

„Emotionale Unterstützung von der Bundesregierung“

Zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele am Freitag war kein Mitglied der Bundesregierung angereist, insgesamt waren allerdings nur 18 Staats- und Regierungschefs dort. „Auf jeden Fall brauchen wir künftig mehr Unterstützung gerade auch von Seiten der Bundesregierung – nicht nur materiell, insbesondere emotional“, forderte Bischof. „Denn wir müssen leider nennenswerte Defizite in allen Bereichen feststellen, vom Schulsport bis hin zum Spitzensport auf Weltniveau.“

Bundespräsident Joachim Gauck hatte krankheitsbedingt abgesagt, der für den Sport zuständige Bundesinnenminister Thomas de Maizière verzichtete auf eine Reise nach Brasilien. „Die vielfältigen aktuellen Herausforderungen erfordern derzeit zu seinem Bedauern seine ganze Kraft und Anwesenheit im Inland“, hatte das Ministerium mitgeteilt.

Hanning könne verstehen, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nach Rio reise. Jedoch sehe er De Maizière oder auch Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in der Pflicht. Beide Ministerien sind als Arbeitgeber wichtige Förderer des Sports. „Wir haben so viele tolle Sportler, die haben so große Ziele und dafür so viele Entbehrungen in Kauf genommen, damit sie hier sind, dass auch das Anrecht da ist auf eine Wertschätzung“, sagte Hanning.

Quelle: Spiegel-online vom 10.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Ja bleibt mal alle schön daheim. Sollen diese Kasper sehen dass sie keiner will.