Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

NATO-Gipfel: US-Präsident Biden begrüßt Einigung über Aufnahme Finnlands und Schwedens

29.06.2022Die Flaggen von Schweden und Finnland sowie das Logo der NATO

Nach wochenlangem Widerstand stimmt die Türkei nun einem NATO-Beitritt von Finnland und Schweden zu. (picture alliance / NurPhoto | Jakub Porzycki)
US-Präsident Biden hat die Zustimmung der Türkei zur Aufnahme von Finnland und Schweden in die NATO begrüßt. Beide Länder seien starke Demokratien mit sehr fähigen Streitkräften, erklärte Biden. Ihre Mitgliedschaft werde die kollektive Sicherheit der NATO stärken und dem gesamten Bündnis zugute kommen.
Die Türkei hatte gestern ihren Widerstand gegen einen Beitritt Finnlands und Schwedens aufgegeben. NATO-Generalsekretär Stoltenberg sagte in Madrid, Vertreter der drei Länder hätten ein Memorandum unterzeichnet. Darin werde auf die Bedenken Ankaras in Bezug auf Waffenexporte und den Kampf gegen den Terrorismus eingegangen. Man werde beide Länder rasch offiziell zum Beitritt einladen.
In der spanischen Hauptstadt beginnt am Vormittag ein Gipfeltreffen der NATO-Staaten. Dabei geht es vor allem um die Folgen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine. Präsident Selenskyj soll als Gast per Video zugeschaltet werden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen