Behörden: Deutscher Beamtenbund lehnt FDP-Idee zu Englisch als zweiter Verwaltungssprache ab

Der Deutsche Beamtenbund hat sich gegen den Vorstoß der FDP ausgesprochen, künftig Englisch als zweite Verwaltungssprache in Behörden zu etablieren.

05.07.2022Ein Mann hält ein aufgeschlagenes Exemplar des "Oxford Dictionary of English"; die weiße Schrift steht auf dunkelblauem Grund.

Der Deutsche Beamtenbund lehnt Englisch als zweite Verwaltungssprache ab. (dpa /EMPICS/ PA Ian Nicholson)

Wenn es um Verordnungen und Gesetze gehe, gelte hierzulande schon aus Gründen der Rechtssicherheit die Amtssprache und die sei Deutsch, sagte Verbandssprecherin Ibald dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Künftig auch auf Englisch zu kommunizieren, führe zu Mehraufwand. Zugleich betonte der DBB, man setzte bereits bei der Personalgewinnung im öffentlichen Dienst auf interkulturelle Kompetenz und dort, wo es geboten sei, auch auf Mehrsprachigkeit.

Das FDP-Präsidium zur Bekämpfung des Fachkräftemangels unter anderem dafür ausgesprochen. Englisch als zweite Verwaltungssprache können Ankommenden den Start erleichtern, hieß es.

Quelle: Deutschlandfunk vom 05.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die FDP hat Ihr Anus mit Goldstücken durch Omikron gefüllt bekommen. Kein Sus hat die gewählt.
Jetzt müssen die den dämlichen Rachen aufreißen damit die Goldstücke nicht vom Winde verweht werden! Ihr Depperten: Amtssprache ist Deutsch, so steht es in den Gesetzen. Ausschreibungen sind in Deutsch einzureichen und die Antworten auf Ihre Gelben pus Briefe sind in Deutsch auszufertigen!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Die USA planen seit längerer Zeit die Erweiterung und dehnen sich aus.
PS: Jedes große Reich ist letztendlich verschwunden…
Es gibt also Hoffnung.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor

Einerseits läuft in den Behörden ohnehin schon viel auf Englisch, besonders in internationalen Angelegenheiten, andererseits können viele Behördenleute nicht mal richtig Deutsch. Selbst die Mitteilungen vieler Amtsleitungen sind in einem Denglisch abgefasst, das eine Sau grausen muss.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenigstens hat der Dt.Beamtenbund noch ein Gehirn.

Det
Det
1 Jahr zuvor

Es kann keine Beamten in einem Firmenkonstrukt geben und somit gibt es auch keinen Beamtenbund, auch wenn er sich so nennt.
Und wenn nur aus Gründen der Rechtssicherheit noch deutsch Anwendung findet, wie die Verbandssprecherin feststellte, dann hat sie sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt. Hier wird seit 1990 das Recht, wie es in den Bundesstaaten in den USA Anwendung findet, angewendet.

kairo
kairo
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Aber da wird doch eine merkwürdige Abart des Englischen gesprochen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Beamte?