Die Stimmung kippt: Die Mehrheit der Deutschen unterstützt den Ukraine-Kurs der Regierung nicht mehr

12. Juli 2022
Die Stimmung kippt: Die Mehrheit der Deutschen unterstützt den Ukraine-Kurs der Regierung nicht mehr
KULTUR & GESELLSCHAFT

Berlin. Das war zu erwarten: in der deutschen Bevölkerung schwindet die Unterstützung für die Ukraine- und Sanktionspolitik der Bundesregierung zusehends – und das, obwohl Rußland noch keinerlei aktive Gegenmaßnahmen getroffen hat und die Folgen der Sanktionen bislang erst noch hypothetisch sind. 

Dennoch haben inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen Zweifel an der Politik der Bundesregierung. Das berichtet die „Welt“ unter Berufung auf eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap.

Demnach unterstützen derzeit nur noch 39 Prozent der Deutschen den Kurs der Koalition im Ukraine-Krieg. Bedenken haben demgegenüber stattliche 56 Prozent der Deutschen.

Gleichzeitig machen sich immer mehr Deutsche Sorgen über die Folgen der Ukraine-Unterstützung. Obwohl sieben von zehn Befragten ihre eigene wirtschaftliche Lage als „gut“ oder „sehr gut“ bezeichnen, sieht fast die Hälfte der Befragten die Zukunftsaussichten „mit Skepsis und Besorgnis“. Sie befürchten vor allem Energieengpässe und einen Kaufkraftverlust. Die Stimmungslage ist eindeutig: fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) befürchtet, daß ihre persönliche wirtschaftliche Situation in einem Jahr schlechter sein wird als heute.

Einen ähnlichen Stimmungsumschwung registrieren die Demoskopen auch in anderen Ländern. So stellte das deutsche Institut für Weltwirtschaft (IfW) am 6. Juli fest, daß die Dynamik der Unterstützung für die Ukraine weltweit im Abnehmen begriffen sei. Das IfW dokumentiert seit dem 24. Februar die militärische, finanzielle und humanitäre Hilfe, die der Ukraine zugesagt wurde. In einer auf der Website der Organisation veröffentlichten Studie heißt es: „Die Dynamik weiterer Unterstützungszusagen für die Ukraine läßt nach. (…) Auffällig ist zudem die große Lücke zwischen zugesagter und tatsächlich geleisteter Unterstützung. Sowohl was die militärischen als auch was die finanziellen Zusagen betrifft, liegen die Leistungen unter dem, was die Ukraine laut eigener Einschätzung benötigt und was dem Land versprochen wurde.“

Die Verstrickung Deutschlands in den Ukraine-Konflikt und sein Festhalten am Anti-Rußland-Kurs des Westens trifft nach Einschätzung von Experten vor allem die Deutschen. Im Falle einer Aufrechterhaltung der Sanktionen droht Deutschland eine Energiekrise, deren Folgen sich nicht nur auf die deutsche Wirtschaft, sondern auch auf das Wohlbefinden der Bevölkerung negativ auswirken können. Offenbar registrieren das mittlerweile nicht nur die betroffenen Bürger, sondern mehr und mehr auch die Politik.

Nicht zuletzt russische Beobachter registrieren den Stimmungsumschwung in Deutschland. So erklärte der russische Politikwissenschaftler Andrei Manoilo in einem Gespräch mit der – in Deutschland gesperrten! – russischen Nachrichtenplattform RT: „Die Unzufriedenheit wächst in der Tat, weil sich die Deutschen im großen und ganzen nicht um die Ukraine oder die künftige Weltordnung kümmern, wenn ihre eigenen Interessen darunter leiden. Sie kümmern sich nur um sich selbst und sehen, wie die Preise steigen und ihr Budget belasten.“

Diese Ansicht vertritt auch Alexander Kamkin, wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMEMO-Institut der Russischen Akademie der Wissenschaften. Der ständige Anstieg der Preise, der Rückgang der sozialen Stabilität und die Schließung von Unternehmen in vielen Sektoren inmitten des Ukraine-Konflikts seien nicht geeignet, das Vertrauen der Deutschen in den von der Regierung eingeschlagenen Weg  zu stärken.

Kamkin führt aus: „Insbesondere wird bereits davon gesprochen, daß es notwendig ist, die wirtschaftliche und die politische Komponente zu trennen. Konventionell gesprochen: unterstützen Sie bitte die Ukraine, aber warum sollten wir einen Sanktionskrieg zum Nachteil unserer eigenen Interessen führen? Dies ist zum Hauptgrund für die Unzufriedenheit geworden.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 12.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…So stellte das deutsche Institut für Weltwirtschaft (IfW) am 6. Juli fest, daß die Dynamik der Unterstützung für die Ukraine weltweit im Abnehmen begriffen sei… Konventionell gesprochen: unterstützen Sie bitte die Ukraine, aber warum sollten wir einen Sanktionskrieg zum Nachteil unserer eigenen Interessen führen?…
Das sagt eigentlich schon alles ! Man kann nicht ein Land retten wollen und das eigene dafür opfern. Aber genau das passiert gerade.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Mehrheit sind die Nichtwähler? Das Programm war ja gut verklickert worden. Gebt mir Eure Waffen, Gebt mir Euer Geld, ich liefere Krieg, Hunger, tote Zivilisten und Soldaten, nebst verbrannter Erde.

Die Notständler scheinen mit DDR Waggons aus den Tagebauen Braunkohle von Tschechin zu holen! Hier fuhr ein Zug mit leeren Waggons vorbei.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wartet mal ab wenn die Leute hungern und frieren müssen und die Flüchtlinge alles in die Hintern geschoben bekommen. Dann wacht das Volk endlich auf.
Ich sehe hier (4 Häuser weiter ) Ukrainer in einem Haus das vorher ein Altenheim war jeden Tag die Herrschaften zu Penny pilgern und dann mit riesigen gefüllten Taschen heimkehren. Wer zahlt das alles ?
Die Ukraine geht uns so viel an wie damals Afghanistan oder Mali.
Wir Deppen führen die Sanktionen gegen Russland im Auftrag der Amis durch und nehmen in Kauf dass unsere Wirtschaft kaputt geht etc…….

Det
Det
1 Jahr zuvor

Wurde die deutsche Bevölkerung überhaupt einmal zum Ukraine-Krieg gefragt ?? Wir werden systematisch in einen Konflikt hineingezogen, den die Masse der Bevölkerung von Anfang an ablehnte !!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  Det

Aber, aber; wir haben doch gewählt… gewählt wie gezählt….
Das Volk will es doch so, jedenfalls wurde das so ausgezählt.
Ausgezählt? Ja, wir wurden ausgezählt, 7, 8, 9 AUS AUS AUS !!!! Die Deutschen haben sich abgeschafft, dank korrekter Wahlen!

Gerhard Umlandt
Gerhard Umlandt
1 Jahr zuvor

SPÄTESTENS WENN ES FÜR DIE BEVÖLKERUNG UNANGENEHM WIRD,
IST DIE REGIERUNG WEG.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Hoffentlich wird es für die Schlafschafe sehr bald unangenehm ! Nur durch Leidensdruck werden sie klug ! Seit der sogenannten Wiedervereinigung wurden die Daumenschrauben immer etwas mehr angezogen ! Nach dem Motto, mal sehen wieviel wir noch rauspressen können. Nun ist aber der Bogen endgültig überspannt ! Wir sind weder das Sozialamt noch Geldgeber für den Rest der Welt. Was das Deutsche Volk erarbeitet, hat gefälligst hier zu bleiben.Wir haben genug eigene Baustellen welche dringend sanierungsbedürftig sind.
Der „Berufsstand“ Politiker sollte abgeschafft werden. Wie es sich gezeigt hat, sind Parasiten am werkeln. Eine funktionierende Wirtschaft ist nötig und keine Sesselfurzer, welche sich laufen für ihr dummes Geschwafel die Diäten erhöhen.
Über uns lacht die ganze Welt und das zu Recht !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Wir können nur hoffen dass es endlich knallt. Mein Wocheneinkauf der normalerweise 50 euro kostet kostete heute 114,– Euro. Noch Fragen ?

Annette
Annette
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Wie war es den Amis möglich, die Zustände in der DDR mitzugestalten? Nach der Qualitätswende, die Genscher und Kohl absichtlich versemmelt hatten, wurden STASI Verbrecher rehabilitiert und genießen ein gutes Leben, man wußte ja, wie gut die Verarsche der braven Bürger gemacht wird.
So einen politischen Dreck, den man da über uns kippt. Wir versorgen unfähigste Egomanen, machen uns krumm, versorgen üppigst besoldete Herrscher und applaudieren auch noch. Warum wir hungern und frieren sollen und die feinen Politiker sich gegenseitig auf die Schenkel klopfen (man lacht über uns) bleibt ein Geheimnis menschlicher Charaktere.
BRD, alles andere als ein sozial ausgeglichenes Gebilde!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

CDU-Politiker Kiesewetter hält eine weitere Eskalation durch Russland für unwahrscheinlich.
Das Träumen auf der Regierungsbank bei 11.500 € Mindesteinkünfte ist verboten! Putin braucht gar nichts tun; nur einen Wodka schlürfen, etwas gesellige unterhaltende Spielchen und gelegentlich mal die Zustände in der BRD zur Kenntnisnahme abfragen, ob die Chaos-Kombo noch am Ruder ist oder schon vertrieben wurde, dann darf gelächelt werden…
—————————————–
Es darf nicht so weitergehen, daß die Gesellschaft von völlig unerfahrenen, geltungs- und diätensüchtigen Wichtigtuern gesteuert wird, während wir in der Luft- und Seefahrt, im Bauhandwerk oder im Sport die „Profis“ fordern.

Seht euch die Profis auf den Regierungssitzen an… Fast alles vertreten, von wirklich guten Politikern, die nicht zu Wort kommen dürfen, bis hin zu Studienabbrecher und Leuten ohne abgeschlossene Berufsausbildung. 

Gäbe es Eignungstests, wie viele würden wohl wegen Nichteignung oder mangelhaften Befähigungen durchrasseln? Und solche Koryphäen wissen nicht einmal, daß sie dem Volk Schaden zufügen!

Sehen Sie das mal so: Mehrere hundert Abgeordnete beraten unqualifiziert, lamentieren, gröhlen und benehmen sich unkultiviert gegenüber dem Hauptfeind des verfilzten, undurchsichtigen, miteinander verwobenen Parteiapparatschiks und sind in geradezu überheblicher Art und Weise davon der Überzeugung, vernünftige, logisch fundierte Politik abzuliefern.

Gelegentlich Skandale heitern diesen Trupp Fachleute eher auf, es geschieht ihnen nichts. Geld verbrennen? Kein Problem, Verträge mit Staaten abschließen obwohl das Vertragswerk unausgegoren ist? Egal. Aberwitzige, zerstörerische Energie- Maßnahmen?

Auch egal, man haftet doch nicht. Schwamm drüber und rechtzeitig zur Diätenabstimmung erscheinen. Man ist ja dem Volk verpflichtet und muß abliefern.

Abliefern? Die Fundamente dieses Konstrukts sind irreparabel kaputtregiert, von Leuten, denen wir besser nie unser Vertrauen ausgeliehen hätten. Hü, brrr, hott, Galopp, voll vor die Wand, deutsche Politik, rien ne va plus…

Last edited 1 Jahr zuvor by Annette
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Wie viele wurden zahlenmäßig befragt?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Es werden die üblichen 1300 zufällig immer dieselben ausgewählt worden sein. Die kommen sofort oder auch sofort nicht, Jenachdemer wie
man es braucht, auf den Index. Alles Verschwörungstheoretiker, die das
Wahlergebnis nicht wiedergeben! Alle überprüfen ob AfD, Freie Sachsen, usw. mit Waffenschein darunter sind, den soforzt entziehen und die Waffen in die Kokaine spenden!

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Ukraine selbst hat russ. Gas u. öl – Ukrainischer Präsident ist bemüht gerichtlich für die hilfsbereite BRD, russ. Gas über NordStream1 zu ver-hindern ! Ukrainische Milliarden EURO-Hilfen, militärische,-finanzielle-, Wirtschaftshilfen, ca 700-tausende Ukrainische Flüchtlinge in der BRD, verdienen – sich aus Deutschlands Politik zum Dt. Schaden herauszu -halten ! Auf diese heuchlerische Ukrainische Patnerschaft des ausschließlichen Nehmens u. Forderns sollten wir schon aus Dt. Selbstachtung verzichten ! Für falsche Freunde sollen die Dt. Bevölkerung frieren, für die Ukraine, viele Jahre in Armut, Arbeitslosigkeit, ,politischen Unruhen, Niedergang der Dt. Industrie, Mangelwirtschaft u. Kriegsangst leben – von Nichten, die Dt. Bevölkerung u. Dt Industrie hat diese Ukrainische Zumutung nicht verdient !!!