Der Funke springt über: Deutsche Landwirte solidarisieren sich mit den niederländischen Bauern

13. Juli 2022
Der Funke springt über: Deutsche Landwirte solidarisieren sich mit den niederländischen Bauern
NATIONAL

Den Haag/Hannover. Die Bauernproteste in den Niederlanden reißen nicht ab. Inzwischen haben sich auch weitere Berufsgruppen wie Fischer und Feuerwehrleute den Bauern angeschlossen und zeigen so ihre Solidarität.

Unterstützung kommt aber auch aus Deutschland. Landesweit fuhren Bauern am Wochenende mit ihren Traktoren auf Autobahnen und hunderten Brücken, um auf sich aufmerksam zu machen. Vereinzelt wurden Spruchbänder quer über Autobahnbrücken gespannt.

Auch für die deutschen Landwirte, die zudem von den explodierenden Energiepreisen voll betroffen sind, steht viel auf dem Spiel. Die geplante Stickstoffverordnung in den Niederlanden ist dabei nur der Gipfel des Eisbergs – und die deutsche Politik ist gerade dabei, dem niederländischen Negativ-Vorbild zu folgen: eben erst hat der Bundesrat einer Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung nitratbelasteter Gebiete (AVV) zugestimmt, die auch Änderungen der Düngeverordnungen vorsehen. Die Landwirte erwarten eine lange Phase mit Rechtsunsicherheiten. Außerdem wehren sie sich dagegen, die alleinige Verantwortung für die Nitratbelastung zu tragen.

In Zukunft soll weniger Düngemittel eingesetzt werden, da die Nitrat-Richtlinie zum Schutz des Trinkwassers offenbar nicht ausreicht. Sollten einschlägige EU-Verordnungen nicht eingehalten werden, könnten Geldstrafen in Milliardenhöhe fällig werden. Das käme wie im Nachbarland für viele Landwirte einem faktischen Berufsverbot gleich. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 13.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn sich zur Dummheit Macht gesellt scheut man kein Mittel der Zerstörung. Zu was braucht man noch Felder und Traktoren, es gibt doch alles im Supermarkt zu kaufen! In der BRiD werden Massen von Rindern und Schweinen gezüchtet und exportiert, aber die Gülle bleibt hier und verseucht die Böden-da habt Ihr die ScheiXXXe.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Demos bringen nichts. Damit verschleiern wir nur unser Nichtstun… Wir demonstrieren gegen die Agrarpolitik, nachdem halb Afrika verhungert ist. Wir rationieren das Wasser, nachdem das Grundwasser knapp wird, wir reden über den Klimawandel, nachdem die Welt in Flammen steht.“ „Samantha“, Utopia, 2020

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die machen viele Bauern kaputt. Bedenken aber nicht dass sie auch die Agarerzeugnisse und das Fleisch fressen das die Bauern liefern……..
Die sollen nun ihr Land abgeben oder werden enteignet. Hinterher kriegt irgendein Grosskonzern das Land und kann dann wieder anbauen und teuer verkaufen. Elende Drecksbande ist da am Werk.
In Amerika gehören ganze Landstriche schon dem dreckigen Bill Gates.