Energieversorgung: Von der Leyen hofft auf mehr Erdgas aus Aserbaidschan

18.07.2022Ursula von der Leyen steht hinter einem Rednerpult im Europäischen Parlament in Straßburg und hebt beide Hände. Hinter ihr die Flaggen der EU-Mitgliedsländer.

Ursula von der Leyen will mehr Erdgas für die EU aus Aserbaidschan. (dpa/Jean-Francois Badias)

Angesichts geringerer Gas-Liefermengen aus Russland reist EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen heute nach Aserbaidschan, um sich dort um zusätzliche Importe zu bemühen. Auch Energiekommissarin Simson werde an den Gesprächen in Baku teilnehmen, twitterte die EU-Kommission. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters geht es neben höheren Erdgasimporten auch um den Ausbau einer Pipeline.

Anfang des Monats hatte von der Leyen im Europaparlament erklärt, man müsse sich nicht nur auf Unterbrechungen der Gasversorgung aus Russland, sondern auch auf eine vollständige Beendigung einstellen. Es sei klar, dass Präsident Putin Energie als Waffe nutze. Derzeit seien bereits zwölf Mitgliedsstaaten direkt von einem partiellen oder vollständigen Ausfall der Gasversorgung betroffen.

Auch nach Deutschland fließt derzeit deutlich weniger Gas aus Russland. Grund dafür ist die Abschaltung der Pipeline Nord Stream 1 wegen Wartungsarbeiten. Die Bundesregierung befürchtet, dass die Leitung nach Beendigung der Arbeiten nicht mehr in Betrieb genommen werden könnte.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Im ARD-MoMa …heute Tagung der EU-Außenminister …es geht um neue Sanktionen gegen Russland. Man will jetzt Gold einfuhren stoppen. Es werden auch Stimmen laut …das die Sanktionen eher dem Westen geschadet haben u. man sich lieber mit Russland arangieren sollte. Man war schier verwundert wie Russland trotz Sanktionenen seine Einnahmen aus der EU um 85% steigern konnte …was wohl auf die stark gestiegenen Energiepreise zuirückzuführen sein.Ich konnte mir ein hinterfotziges Grinsen nicht verkneifen …Dummheit muss bestraft werden.Wann endlich begreift die Erblondete endlich das die Völker Europes nicht mehr alle Lügen aus Brüssel glauben.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich dachte, ich hätte schon letzte oder vorletzte Woche gehört, dass die Russen kein Gold mehr liefern wollen bzw. die Menge reduzieren werden. Und jetzt tut man so, als wolle man sich dem russischen Gold verweigern ? Wie gesagt, kann sein, dass ich mich irre…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

DIE hat etwas zu viel Haarlack geschnüffelt! Alles Stroh kann nicht im Kopf Platz haben! Die weiß von Technik so viel wie der Senf von der Bockwurst.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Vielleicht gibts Erdgas auf dem Mond Frau v.d.Leiden…..da können sie es persönlich abholen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

🙂 Ulrike, das war auch mein erster Gedanke, schickt sie zum Mond, vielleicht gibt’s da massig Vorkommen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Es sei klar, dass Präsident Putin Energie als Waffe nutze…
So was Dummes aber auch. Da wollte doch Habeck keine Geschäfte mehr mit Russland machen, und nun sind die Russen ihm zuvorgekommen. Noch dümmer, dass wir darunter werden leiden müssen.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Während die imKrieg befindliche Ukraine ihr Gas u. Öl vom russ. Kriegs -gegner bezieht, setzt deren Präsident sogar Gerichte ein, russ. Gas -lieferungen nach Deutschland listig zu stoppen, ebenfalls verhinderte die USA, die Ukraine, Polen im schnöden Eigeninteresse die Inbetriebnahme der fertiggestellten Nord Strean 2 Gasleitung u.im hinterlistig politischen Verhindern russ. Gas für die BRD, tat sich die Deutsch feindliche GRÜNE Partei aktiv hervor – um Dt. Abhängigkeit von Russland zu verhindern !Mit dem folgenden EU-Einheitsbeschluß zum spontanen russ, Energie-Embargo der EU-Mitglieds-Staaten, der als Rohrkrepierer letztendlich die Eu-Mitgliedstaaten, besonders Dt. Bevölkerung u. deren Industrie existen ziell leiden lassen, verdient Dank an die vorgenannten falschen Gönner u. enge Patner der BRD !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Partner? Wo haben wir Partner? Wir haben doch nur Ausbeuter als „Freunde“.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Soeben in einem anderen Blatt gelesen

Gas-Chaos: Deutschland füllt Polens Gasspeicher, anstatt die eigenenVon Maurice Forgeng19. Juli 2022 Aktualisiert: 19. Juli 2022 13:02

Die Befüllung der deutschen Gasspeicher kommt nur schleppend voran. Mit großem Erstaunen muss nun sogar festgestellt werden, dass trotz der angeblichen Notlage große Mengen an Gas in polnische Gasspeicher fließen.
Wer sagts denn …wir werden verarscht nach Strich und Faden !!!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Man kriecht den elenden Polen in die Hintern. Nicht zu fassen. Und die wollen von uns Reparationszahlung noch immer. Elende Bande – auf beiden Seiten.