EU-Chefdiplomat Borrell: Zunehmend Zweifel in manchen EU-Staaten an Russland-Sanktionen

18.07.2022Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell steht vor Mikrofonen. Hinter ihm verschwommen die Flaggen der EU und der Mitgliedsländer.

Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell (dpa/Virginia Mayo)

In einigen Staaten der Europäischen Union gibt es nach Angaben des EU-Außenbeauftragten Borrell zunehmend Zweifel an der Sanktionspolitik gegen Russland.

Der Spanier sagte am Rande des EU-Außenministertreffens in Brüssel, einige europäische Staats- und Regierungschefs hätten die Sanktionen ihm gegenüber als Fehler bezeichnet. Es gebe eine große Debatte darüber, ob die Strafmaßnahmen wirksam seien oder die EU mehr träfen als Russland. Borrell machte deutlich, dass er diese Diskussion für falsch hält. Die russischen Wirtschaftsdaten zeigten, dass die Sanktionen wirkten. Ähnlich äußerte sich die deutsche Europastaatsministerin Lührmann, die bei dem EU-Treffen Außenministerin Annalena Baerbock vertritt. Man sehe ganz klar, dass die russische Wirtschaft von den Sanktionen stark getroffen sei, sagte die Grünen-Politikerin. So komme Russland beispielsweise in der Flugindustrie nicht mehr voran.

Zuletzt hatte der ungarische Ministerpräsidenten Orban die europäische Sanktionspolitik kritisiert.

Quelle: Deutschlandfunk vom 18.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Hier wird ein großes, wichtiges Land kaputtgemacht, nur damit die USA ihren Status als vorherrschende Wirtschaftsmacht nicht verlieren !

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Die russischen Wirtschaftsdaten zeigten, dass die Sanktionen wirkten….
Ich glaube …dem Mann bekommt die Hitze nicht.
Immerhin ist man in Brüssel wie gelähmt… nach der Erkenntnis…das Russland seine Gewinne seit dem Sanktionszirkus um 80% steigern konnte …allein aus Einkünften aus der EU.Und weil man nicht mehr weiter weiß beginnt man jetzt Ungarn zu zerlegen. Ich hoffe das Ungarn vorher die Kurve kriegt und aus dem Saustall austritt …bevor dort das Sanktionstheater zum Zuge kommt. Dann will ich mal sehen wie sich die linksversifften Österreicher gegenüber ihrem ,,Fußabtreter'(Ungarn) verhalten.
Hat schon jemand was mitbekommen von dieser EU-Außenminister-Sitzung wegen weiterer Sanktionen gegen Russland (außer Verbot von Goldeinfuhr aus RU)?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Wenn von dort etwas veröffentlicht wird, dann nur Lüge!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Haha einer der was kapiert hat.