Reichlich spät: Waffenlieferungen an die Ukraine sollen besser überwacht werden

21. Juli 2022

Reichlich spät: Waffenlieferungen an die Ukraine sollen besser überwacht werden

Brüssel/Kiew. Jetzt wird es sogar der NATO unheimlich: seit Monaten schicken zahlreiche westliche Länder, darunter auch Deutschland, Unmengen an Waffen und Munition an die Ukraine. Aber schon von Beginn der Lieferungen an warnten westliche – und selbst ukrainische – Sicherheitsbeamte davor, daß viele der Waffen in falsche Hände geraten und im schlimmsten Fall von Terroristen im Westen eingesetzt werden könnten. In Darknet kursieren bereits zahlreiche Angebote, und ukrainische Waffenschieber sind groß im Geschäft.

Der britischen „Financial Times“ zufolge drängen die EU- und NATO-Staaten nun auf eine bessere Nachverfolgung der Waffenlieferungen in der Ukraine. Nach Angaben der Londoner Tageszeitung will das westliche Militärbündnis zusammen mit Kiew ein Nachverfolgungssystem für Waffen einrichten, die seit dem 24. Februar 2022 an die Ukraine übergeben wurden.

„All diese Waffen landen in Südpolen, werden an die Grenze verschifft und dann einfach in Fahrzeuge aufgeteilt, die die Grenze überqueren“, erklärte ein nicht näher genannter NATO-Offizieller gegenüber der „Financial Times“. Der Beamte fügte hinzu, daß „von diesem Moment an wir nichts über ihren Standort wissen und wir keine Ahnung haben, wohin die Waffen gehen, wo sie verwendet werden oder ob sie überhaupt im Land bleiben.“

Die Nachverfolgung europäischer Waffen stand auch ganz oben auf der Agenda der EU-Innenministerkonferenz letzte Woche. Die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson sagte bei einem Treffen der europäischen Innenminister in Prag, nicht alle der zahlreichen Waffen seien „in den richtigen Händen“.

Auch die Generaldirektorin der EU-Grenzschutzagentur Frontex, Aija Kalnaja, warnte vor einem florierenden Waffen-Schwarzmarkt in Europa. „Ich denke, das ist ein sehr reales Risiko. Deshalb sind wir jetzt auch an der moldauisch-ukrainischen Grenze aktiv. Wir glauben, daß dort die geschmuggelten Waffen hauptsächlich ankommen. Wir sind vorbereitet, das zu stoppen“, so die Frontex-Chefin.

Doch die Zusammenarbeit mit der Ukraine dürfte schwierig werden: Kiew hält die Berichte über die illegale Verbreitung von Waffen für russische Propaganda. Die von westlichen Staaten gelieferten Waffen würden „sorgfältig erfaßt und an die Front geschickt“, behauptet der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak auf Twitter. Die gelieferten Waffen seien eine „Überlebensfrage“, ihre Überwachung habe für die Regierung „Priorität“. Dies gelte auch für Waffen mit größerer Reichweite. „Alle anderen Gerüchte sind banale russische Propaganda, die die Lieferungen stören soll“, fügte er hinzu. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

#Die von westlichen Staaten gelieferten Waffen würden „sorgfältig erfaßt
und an die Front geschickt“, behauptet der ukrainische
Präsidentenberater Mychailo Podoljak auf Twitter. Die gelieferten Waffen
seien eine „Überlebensfrage“, ihre Überwachung habe für die Regierung
„Priorität“. #

Das hat Er aber fein gesagt, es soll ja in wenigen Tagen, so hoffen wir, keine Fehlurteile geben und die Falschen das letzte Wort haben.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die werden schon auf dem Weg dorthin geklaut und weiterverkauft. Und die dummen Europäer liefern und liefern……..

Gerhard
Gerhard
1 Jahr zuvor

So isses nun mal mit dem WerteWesten ….saudoof !!!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die von westlichen Staaten gelieferten Waffen würden „sorgfältig erfaßt und an die Front geschickt“, behauptet der ukrainische Präsidentenberater Mychailo Podoljak auf Twitter…Und ich halte das für ein Gerücht ! Es sind ja bereits vom Westen gelieferte Waffen irgendwo aufgetaucht, wo sie nichts zu suchen hatten. In der Ukraine wird Korruption angeblich großgeschrieben, und wenn man damit möglicherweise Geld machen kann, wird sich immer jemand finden lassen, der das große Geschäft wittert.