Bericht: NSA half bei Aufklärung von Anschlägen in Bayern

Epoch Times13. August 2016 Aktualisiert: 13. August 2016 8:55
Der US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) hat den deutschen Sicherheitsbehörden offenbar maßgeblich bei der Aufklärung von zwei Terroranschlägen in Bayern geholfen. Die US-Experten hätten codierte Nachrichten entschlüsselt, mit denen im …
National Security Agency (NSA) Foto: über dts Nachrichtenagentur
National Security Agency (NSA)Foto: über dts Nachrichtenagentur

Der US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) hat den deutschen Sicherheitsbehörden offenbar maßgeblich bei der Aufklärung von zwei Terroranschlägen in Bayern geholfen. Die US-Experten hätten codierte Nachrichten entschlüsselt, mit denen im vergangenen Monat ein bis heute unbekannter Drahtzieher der Terrormiliz IS die beiden Attentäter von Würzburg und Ansbach über eine saudi-arabische Telefonkarte gesteuert habe, berichtet das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Ermittlerkreise. Deutsche Behörden seien technisch nicht in der Lage gewesen, die codierten Chats zwischen den Attentätern und dem IS-Koordinator zu knacken.

Die geheimen Anweisungen des Unbekannten erfolgten bis kurz vor den Anschlägen. „Erneut sehen wir, wie wichtig die vielgeschmähte NSA für unsere Sicherheit ist“, sagte ein Ermittler dem „Focus“.

(dts Nachrichtenagentur)

Quelle: Epoch Times vom 13.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments