11.000 Anzeigen wegen Sozialbetrug: 70 Prozent der Täter sind Ausländer

21. Juli 2022

11.000 Anzeigen wegen Sozialbetrug: 70 Prozent der Täter sind Ausländer

NATIONAL

Wien. Manchmal bestätigt die Realität die schlimmsten Vorurteile. In Österreich ist das jetzt passiert. Dort deckte die sogenannte Task Force gegen Sozialleistungsbetrug in den letzten Monaten Sozialbetrug in einem Volumen von 60 Millionen Euro auf. Rund 11.000 Einzeldelikte wurden erfaßt. Und: 70 Prozent von ihnen wurden von Ausländern begangen.

Der österreichische Finanzminister Brunner (ÖVP) betonte denn auch, daß Solidarität zwar ein Grundpfeiler der Gesellschaft sei, diese müsse aber auch für die Steuerzahler gelten, die diese Leistungen finanzieren. „Solidarität ist keine Einbahnstraße” sagte Brunner.

Die Delikte sind sehr breit gestreut. Die Task Force machte 50 verschiedene Begehungsformen aus, wie Sozialleistungen erschlichen wurden. Die Hauptkategorien waren Erschleichung der Mindestsicherung trotz ausreichenden Vermögens, Mißbrauch von Pensionsleistungen durch Vortäuschung eines Scheinwohnsitzes, widerrechtlicher Bezug der Familienbeihilfe und die Erschleichung der Grundversorgung mittels falscher Identität.

Der Anteil an Migrationshintergründlern unter den ertappten Sozialbetrügern ist womöglich sogar noch höher als 70 Prozent – wie viele der 30 Prozent Täter mit österreichischer Staatsbürgerschaft eingebürgert sind, geht aus den Statistiken der Task Force nicht hervor. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die BRiD Sesselfurzer sind Weltmeister im erstellen von Statistiken die anschließend keiner haben will, um mit der MPI dazwischen zu gehen. Ein lächerlicher Kasperlverein!

Annette
Annette
1 Jahr zuvor

Nein, das gibt’s doch gar nicht (Lysander Prunner, einer der ersten Stunden)
Das sind doch alles ganz clevere Facharbeiter, die sich hier einbringen möchten. Wenn davon die Hälfte eine politische Laufbahn anstrebt und die andere Hälfte in Polizeidienste wandert, wird alles gut.
Auf Dauer werden Migranten deutsche (das Original) Politiker aus der Politik verdrängen.
Da freu‘ ich mich schon drauf… (nicht so ganz dolle…)
Grüne bekommen feuchte Träume…

Last edited 1 Jahr zuvor by Annette
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dann jagt das Gesindel doch schleunigst in ihre Heimat. Wie kann das gehen? Habr ihr keine Kontrollen? Genauso doof wie die deutschen Kartoffeln.
Und alles darf die arbeitende Bevölkerung bezahlen. Schämt euch.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Das wird hier vielleicht noch schlimmer sein, denn die Rundumvollversorgung hat sich längst bis in die hintersten Winkel der Erde herumgesprochen !