USA: US-Regierung ruft Ukraine zur Mäßigung auf

Die US-Regierung hat die Ukraine zu Zurückhaltung gegenüber Russland aufgefordert. Die Amerikaner wollen offenbar den Russen in Syrien den Rücken freihalten.

US-Vizepräsident Joe Biden. (Foto: dpa)isits Australia

US-Vizepräsident Joe Biden. (Foto: dpa)

Besatzungsrecht-Amazon

US-Vizepräsident Joe Biden hat den ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko zu Zurückhaltung im Streit mit Russland aufgefordert. Er habe Poroschenko gesagt, er müsse „seinen Teil tun“, um eine Eskalation der Lage zu verhindern, teilte das US-Präsidialamt am Freitag mit. Die USA hätten das gleiche auch von Russland gefordert, sagte Biden weiter.

Ein US-General rief Russland dazu auf, bei anstehenden Militärübungen Beobachter und westliche Journalisten zuzulassen, berichtet Reuters. Der Kommandeur der US-Armee in Europa, Ben Hodges, sagte, wenn Russland dem Vorbild der USA und ihren Alliierten in Europa folge, könne sich die Lage entspannen. „An einer Militärübung ist nichts Falsches. Es ist lediglich der Mangel an Transparenz.“ Russland hatte nach US-Angaben im Juni Beobachter zur Nato-Übung „Anakonda“ geschickt.

Die Spannungen zwischen beiden Ländern hatten sich in den vergangenen Tagen wieder deutlich verschärft. Russland wirft der ukrainischen Regierung vor, Sabotageakte auf der von Russland vor zwei Jahren durch Volksabstimmung zu Russland gekommenen Krim-Halbinsel vorbereitet zu haben. Die Regierung in Kiew weist die Anschuldigungen zurück und hat ihrerseits die Armee in der Region in Alarmbereitschaft versetzt.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 14.08.2016 (Im Text wurde das Wort annektiert durch die Worte – durch Volksabstimmung zu Russland gekommenen -. Dies trifft das Völkerrecht korrekter – Redaktion staseve)

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
reiner tiroch
reiner tiroch
7 Jahre zuvor

die US ruft die Ukraine zur Mäßigung auf, und in der US-Denkfabrik fordert man auf überall Russen und Iraner zu Töten? lol.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Biden und Soros haben sich in der Ukraine verzockt ! Nun versucht man Schadensbegrenzung, was nicht gelingen wird.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Da lachen die Hühner. Wer hat denn den Schokoladenkönig auf den Thron dort gehievt???