Konjunktur: US-Notenbank Fed erhöht erneut Leitzins


28.07.2022

Das Bild zeigt das Gebäude der US-Notenbank
Das Bild zeigt das Gebäude der US-Notenbank
Die US-Notenbank Federal Reserve (picture alliance / dpa / Kyodo)

Die US-Notenbank Federal Reserve hat erneut den Leitzins angehoben – und zwar um 0,75 Prozentpunkte. Damit liegt er nun in der Spanne zwischen 2,25 und 2,5 Prozent. Es ist die insgesamt vierte Erhöhung in diesem Jahr.

Die Notenbank reagiert damit auf die anhaltende Teuerungsrate in den USA. Sie liegt mit 9 Prozent so hoch wie seit rund 40 Jahren nicht mehr. Durch die Leitzinsanhebung verteuern sich Kredite und die Nachfrage sinkt. Das kann zu einer geringeren Inflationsrate beitragen, schwächt zugleich aber auch das Wirtschaftswachstum.
Vierte Erhöhung in laufendem Jahr.

Im März hatte die Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben und beendete damit ihre wegen der Corona-Pandemie beschlossene Nullzins-Politik. Anfang Mai folgte eine Erhöhung um 0,5 Punkte auf das Niveau zwischen 0,75 und 1,0 Prozent, im Juni dann um sogar 0,75 Punkte auf ein Niveau zwischen 1,5 und 1,75 Prozent. Das war die drastischste Erhöhung seit dem Jahr 1994.

Auch EZB hebt Leitzinsen an

Dem Beispiel der Fed folgend hob auch die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen an. Der Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen können, stieg um 0,5 Punkte und damit stärker als zunächst geplant. Er liegt nun bei 0,5 Prozent. Den Einlagenzins hob die EZB von minus 0,5 Prozent auf 0,0 Prozent an.

Quelle: Deutschlandfunk vom 28.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments