Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 31.07.2022 (Textausgabe)

Aktuelle Nachrichten

Energieversorgung – Gesamtmetall-Präsident Wolf für Bau neuer Atomkraftwerke

In Deutschland wird die Debatte über die Zukunft der Atomkraft weiter kontrovers geführt. Der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Wolf, ist dafür, auch weiterhin auf Kernkraftwerke zu setzen. Die Grüne Jugend spricht hingegen von einer Hochrisiko-Technologie und ist gegen eine Laufzeitverlängerung.

Wolf sagte den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“, er halte eine verlängerte Laufzeit der drei noch im Betrieb befindlichen AKW für absolut notwendig. Man müsse auch eine Debatte über den Bau neuer Atomkraftwerke führen, ergänzte Wolf. Zwar müsse der Fokus auf erneuerbaren Energien liegen. Diese würden aber nicht ausreichen, um den Gesamtstrombedarf in Deutschland in Zukunft abzudecken.

CSU-Generalsekretär Huber bezeichnete im Interview der Woche des Deutschlandfunks eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten als Frage der sozialen Gerechtigkeit.

Lindner (FDP): Stromproduktion mit Gas stoppen

Bundesfinanzminister Lindner forderte Wirtschaftsminister Habeck auf, die Stromproduktion mit Hilfe von Gas zu stoppen. Der „Bild am Sonntag“ sagte der FDP-Vorsitzende, vieles spreche dafür, die -Zitat- sicheren und klimafreundlichen Kernkraftwerke nicht abzuschalten, sondern nötigenfalls bis 2024 zu nutzen.
Die Jugendorganisation der Grünen hält den sogenannten Streckbetrieb der verbliebenen AKW bis ins Frühjahr für möglich, spricht sich aber gegen eine Laufzeitverlängerung aus. Die Atomenergie sei eine Hochrisiko-Technologie, sagte die Sprecherin der Grünen Jugend, Heinrich, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“.

Quelle: Deutschlandfunk

Energieversorgung – Warnung vor Heizlüftern: hohe Kosten und Gefahr einer Überlastung der Stromnetze

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft warnt davor, aus Sorge vor einem Gasengpass im Winter auf strombetriebene Heizgeräte zu setzen.

Eine Sprecherin sagte den Zeitungen der „Funke Mediengruppe“, elektronische Heizgeräte wie Heizlüfter, Radiatoren und Konvektoren seien nicht dafür gemacht, eine Heizung zu ersetzen. Aufgrund des sehr hohen Strombedarfs könnten die Geräte den Verbrauch eines Haushalts sehr stark erhöhen. Das führe angesichts hoher Strompreise nicht nur zu hohen Kosten. Es könne auch die Stromnetze überlasten.

Die Bundesnetzagentur rät ebenfalls von der Nutzung elektronischer Heizgeräte ab. Ein Sprecher sagte, in der aktuellen Situation sei es angebracht, über Einsparungen beim Gasverbrauch nachzudenken, etwa durch eine Senkung der Raumtemperatur um wenige Grad.

Medienberichten zufolge gab es in Deutschland zuletzt vor dem Hintergrund der Diskussion um die Sicherheit der Gasversorgung eine verstärkte Nachfrage nach Heizgeräten.

Quelle: Deutschlandfunk

Mutmaßlicher Drohnenangriff: Fünf Verletzte im Stab der Schwarzmeer-Flotte in Sewastopol

Der Gouverneur von Sewastopol, Michail Raswoschajew, hat von einem Angriff auf den Stab der russischen Schwarzmeer-Flotte berichtet. Nach vorläufigen Angaben sei in den frühen Morgenstunden in den Hof des Stabs eine ukrainische Drohne eingedrungen. Dabei seien fünf Menschen verletzt worden. Bei ihnen handele es sich um Stabsmitarbeiter. Todesopfer gebe es keine.

„Heute haben die ukrainischen Nazis am frühen Morgen beschlossen, uns den Tag der Seekriegsflotte zu verderben.“

Raswoschajew schrieb auf Telegram, dass der russische Inlandsgeheimdienst FSB nun alle Umstände des Vorfalls kläre. Aus Sicherheitsgründen seien in der Stadt alle feierlichen Veranstaltungen anlässlich des Tages der russischen Seekriegsflotte, der an diesem Sonntag begangen wird, gestrichen worden. Der Gouverneur riet den Einwohnern, zu Hause zu bleiben.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Beschuss von Jelenowka: von 193 Gefangenen nur 50 unverletzt

Der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, äußerte sich erneut zum Angriff auf das Kriegsgefangenenlager in Jelenowka. „Der absichtliche Raketenangriff des Kiewer Regimes auf die Haftanstalt in Jelenowka, der am 29. Juli mit einem in den USA hergestellten HIMARS-Raketensystem durchgeführt wurde, führte dazu, dass die meisten der 193 ukrainischen Kriegsgefangenen entweder getötet oder verstümmelt wurden“, sagte er.

„Die Überreste von 48 ukrainischen Kriegsgefangenen wurden entdeckt und aus dem Schutt geborgen. Zwei weitere ukrainische Kriegsgefangene starben im Krankenhaus an ihren Wunden,“ sagte er, „insgesamt 73 ukrainische Kriegsgefangene wurden schwer verletzt“, und fügte hinzu, dass die Verletzten medizinisch versorgt wurden.

Die ukrainische Seite erklärt, Russland habe das Gefangenenlager beschossen. Inzwischen kursieren im Internet die ersten Videos mit Aussagen Überlebender.

Am Tag vor dem Angriff veröffentlichte der russische Reporter Andrei Rudenko ein Interview mit einem der gefangenen Asow-Kämpfer, in dem dieser aussagte, Selenkskij selbst habe Gräueltaten angeordnet. Sofern diese Aussagen der Wahrheit entsprachen, dürfte Ähnliches auch bei einem Prozess zur Sprache kommen.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN

Deutschland und Tschechien: Waldbrände wüten weiter

Bei dem verheerenden Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz in Deutschland ist weiter keine Entspannung in Sicht. Der gestrige Regen war nicht ausreichend, um den Feuerwehren ihre Arbeit zu erleichtern. Auch auf tschechischer Seite in der Böhmischen Schweiz ist die Feuerwehr im Dauereinsatz.

Quelle: ORF

USA: Wird Pelosi abgeschossen?

Ein Flugzeug des Typs C-40C (Kennzeichen: 09-0540) ist von der Andrews Air Force Base, Maryland, USA, gestartet und befindet sich auf dem Weg über den Pazifischen Ozean. Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Pelosi soll mit an Bord sein.

China drohte, das Flugzeug ggfs. abzuschießen, sollte die USA den Besuch in Taiwan wagen.

Fliegt sie nun nach Taiwan? Und wird sie es nach Taiwan schaffen?

China wartet und droht mit Konsequenzen…

Zieht es die USA durch?

Die USA sind nicht bereit, China Zugeständnisse zu machen, das mit „Konsequenzen“ droht, falls die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, nach Taiwan reist.

„Chinesische Staatsmedien haben angedeutet, dass die Vollbefreiungsarmee PLA (People’s Liberation Army of China) Pelosis Flugzeug abschießen wird, wenn sie nach Taiwan fliegt.

Das wäre ein direkter Kriegsakt.

Die USA akzeptieren keine außenpolitischen Forderungen des kommunistischen Chinas oder eines anderen kriegerischen Tyrannen“, erklärte die republikanische Senatorin Marsha Blackburn gestern auf Twitter.

Begleitschutz von Pelosis Taiwan-Besuch

„Die USA haben ein Einsatzteam unter Führung des Flugzeugträgers Ronald Reagan zum Schutz von Nancy Pelosi entsandt“, so die USA gestern.

China drohte jedoch ggfls. auch die Flugzeugträger anzugreifen, sollten sich diese Taiwan nähern.

Nancy Pelosi verwechselte Taiwan mit Hawaii und landete dort.

https://www.flightradar24.com/multiview/2cdb2d95

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

EU – Frieren für die Politik

Der Guardian hat eine Übersicht über die in den EU-Ländern eingeführten Sparmaßnahmen veröffentlicht

1. 🇫🇷 In Frankreich wurden klimatisierte Geschäfte angewiesen, ihre Türen geschlossen zu halten, da sonst eine Geldstrafe von 750 € droht. Leuchtreklamen sind von 1.00 bis 6.00 Uhr überall verboten, außer in Bahnhöfen und Flughäfen.

2. 🇩🇪 Städte in Deutschland schalten die Flutlichtanlage öffentlicher Gebäude aus, stellen Springbrunnen ab und verordnen in städtischen Schwimmbädern und Sporthallen kalte Duschen.

3. 🇬🇷 Griechenland hat vorgeschrieben, dass Klimaanlagen in öffentlichen Gebäuden im Sommer auf eine Temperatur von mindestens 27°C eingestellt werden müssen. Die Mitarbeiter wurden außerdem aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Computer nach Feierabend ausgeschaltet werden.

4. 🇮🇪 Die irischen Behörden haben den Haushalten empfohlen, die Thermostate in Wohnzimmern auf 20°C und in Fluren und Schlafzimmern auf 15°C bis 18°C herunterzudrehen.

5. 🇮🇹 Italien: Öffentliche Gebäude mit Ausnahme von Krankenhäusern wurden angewiesen, die Klimaanlage im Sommer unter 19°C und im Winter über 27°C zu halten.

6. 🇪🇸 Spanien. Premierminister Pedro Sanchez verzichtete heute auf die Krawatte und forderte andere auf, es ihm gleichzutun, um Energie für Klimaanlagen zu sparen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche) (https://t.me/medien_ecke/2835) (https://t.me/russlandsdeutsche)

Medwedew wird deutlich: „Das kalte Wetter wird bald kommen“

Moskau. Der frühere russische Präsident Medwedew, derzeit stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates der Russischen Föderation, hat erneut deutliche Worte für die Energie- und Rußlandpolitik der Europäer gefunden – und sie unmißverständlich an ihre Verwundbarkeit erinnert.

Auf Twitter wetterte Medwedew jetzt: „Die gesamte derzeitige europäische Politik gegenüber Rußland ist ein ekelhafter Cocktail aus arroganter Rüpelhaftigkeit, pubertärem Infantilismus und primitiver Dummheit.“ Und weiter: „Es ist mir egal, daß Europa eine große Industrie und eine entwickelte Landwirtschaft hat und daß die EU-Bürger in warmen Häusern mit Wasser leben wollen. Die Hauptsache ist, daß die Russen nicht leiden müssen.“

Mit Blick auf den Notfallplan zum Gassparen, auf den sich die EU-Länder – gegen die Stimme Ungarns – am Dienstag geeinigt haben, erinnert Medwedew den Westen daran, daß der Winter nicht abgesagt worden sei. Die EU werde bald merken, daß alternative Lieferungen von Gas, Öl und Kohle zu teuer oder einfach unrealistisch sind.

Schon jetzt habe die Energiekrise Hysterie im Westen ausgelöst. Der europäische Weg, um aus der Krise zu kommen, bestehe nur darin, immer mehr Waffen an die Ukraine zu liefern. Medwedew prophezeit „einen Krieg bis zum bitteren Ende“ und erinnert die EU daran: „Das kalte Wetter wird bald kommen …“ (mü)

Quelle: zuerst.de

Hashtags und Überschriften:

#Energieversorgung – #GesamtmetallPräsidentWolf für Bau neuer #Atomkraftwerke, Energieversorgung – Warnung vor #Heizlüftern: hohe Kosten und Gefahr einer Überlastung der #Stromnetze, Mutmaßlicher #Drohnenangriff: Fünf Verletzte im Stab der #SchwarzmeerFlotte in #Sewastopol, Beschuss von #Jelenowka: von 193 Gefangenen nur 50 unverletzt, #Deutschland und #Tschechien: #Waldbrände wüten weiter, #EU – Frieren für die #Politik, #USA: Wird #Pelosi abgeschossen?, Begleitschutz von Pelosis #Taiwan-Besuch, #Medwedew wird deutlich: „Das kalte Wetter wird bald kommen“, 

#Russland, #China, #Ukraine, #UkraineKrieg

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 31.07.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Sachez rät Krawatte weglassen – der hat eine Vollmeise.
Wenn alle ihre Heizlüfter anschalten wird das Stromnetz zusammenbrechen. Noch nicht kapiert?
Das glaube ich dass Selenkyi diese Gräueltaten anordnet um es den Russen in die Schuhe zu schieben und die doofen Europäer dann noch mehr Waffen schicken. Wann wachen diese Schnarchnasen in Brüssel endlich auf und merken wie sie der Kerl verarscht ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Ich vermute mal, dass die in Brüssel wissen, dass er uns und auch sie verarscht – und machen dabei mit !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Die Grüne Jugend spricht hingegen von einer Hochrisiko-Technologie und ist gegen eine Laufzeitverlängerung…Die „Grüne Jugend“ hat ihren Namen dadurch, das sie noch grün ist hinter den Ohren und nie anders sein wird; siehe die Älteren der Grünen. Die Jugendlichen sollten sich lieber mal bei „Jugend forscht“ anmelden und dafür sorgen, dass sie Alternativen finden bzw. entwickeln, mit denen sie in Zukunft werden leben können und nicht nur dahinvegetieren !
…Die Atomenergie sei eine Hochrisiko-Technologie, sagte die Sprecherin der Grünen Jugend, Heinrich, dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“…Heinrich ? Die hat zwar einen deutschen Namen, hält Deutsche jedoch für weiße Übermenschen, die verschwinden müssen. In den USA sagen sie „White supremacists“, und daher, seit dem Tod von G. Floyd, kommt auch der Begriff. Wenn die solche Angst haben vor „Hochrisiko-Technologie“, dann sollen sie das mal deutschen Experten überlassen, wir werden schon damit fertig !

Last edited 1 Jahr zuvor by Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Mutmaßlicher Drohnenangriff: Fünf Verletzte im Stab der Schwarzmeer-Flotte in Sewastopol…Wer hatte denn da Wache ? Wohl geschlafen, wie ?
Interview mit einem der gefangenen Asow-Kämpfer, in dem dieser aussagte, Selenkskij selbst habe Gräueltaten angeordnet. Sofern diese Aussagen der Wahrheit entsprachen, dürfte Ähnliches auch bei einem Prozess zur Sprache kommen…Hoffentlich leben dann die Zeugen noch.
…„Die USA haben ein Einsatzteam unter Führung des Flugzeugträgers Ronald Reagan zum Schutz von Nancy Pelosi entsandt“, so die USA gestern. China drohte jedoch ggfls. auch die Flugzeugträger anzugreifen, sollten sich diese Taiwan nähern. Nancy Pelosi verwechselte Taiwan mit Hawaii und landete dort… Immer vorausgesetzt, sie war tatsächlich an Bord. Könnte ein Ablenkungsmanöver gewesen sein. Allerdings glaube ich das nicht, denn wenn Pelosi auf Taiwan im TV auftaucht, rückt ihr China dort sofort auf die Pelle, wenn den Chinesen die Drohungen ernst waren.
…Spanien. Premierminister Pedro Sanchez verzichtete heute auf die Krawatte und forderte andere auf, es ihm gleichzutun, um Energie für Klimaanlagen zu sparen…Der Sanchez sieht auch ohne Krawatte gut aus 🙂 und meinetwegen kann er mit seinem Astralkörper auch wie Selenskyj im T-Shirt rumlaufen. Nur, bei 40 Grad C Außentemperatur wird ihm das nicht viel nützen. Und was sollen die Damen aus- bzw. anziehen, damit sie „Energie sparen“ ?

Last edited 1 Jahr zuvor by Rosemarie Pauly