Fotograf: Daniel Josefsohn ist tot

In den Neunzigern gehörte er zu den Erneuerern der deutschen Fotografie, zuletzt dokumentierte er sein Leben nach einem Schlaganfall. Jetzt ist Daniel Josefsohn gestorben.

Daniel Josefsohn im Jahr 2014

DPA

Daniel Josefsohn im Jahr 2014

Besatzungsrecht-Amazon

Der Fotograf Daniel Josefsohn ist tot. Das bestätigte sein Agent Nils Schwemer am Sonntag. Genaue Angaben zum Zeitpunkt des Todes und zur Todesursache konnte er zunächst nicht machen.

Josefsohn wurde 1961 als Sohn jüdischer Eltern in Hamburg geboren. Er gehörte zu den wichtigsten Vertretern einer Generation, die in den Neunzigerjahren die Fotografie in Deutschland veränderte. Bekannt wurde er durch eine Werbekampagne für den Musiksender MTV.

Screenshot (657)

Josefsohn arbeitete später unter anderem für den „Stern“, das „SZ-Magazin“ und auch den SPIEGEL. Zuletzt veröffentlichte er seine Bilder ein Jahr lang im „Zeit“-Magazin. Dort thematisierte er in der preisgekrönten Serie „Am Leben“ einen Schlaganfall, den er 2012 erlitten hatte.

dab/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 14.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments