WEF-Berater Yuval Harari: „Die große Mehrheit der Bevölkerung brauchen wir nicht mehr“

15. August 2022
WEF-Berater Yuval Harari: „Die große Mehrheit der Bevölkerung brauchen wir nicht mehr“
INTERNATIONAL

Vancouver. Der israelische Historiker, Philosoph und Publizist Yuval Noah Harari hat in den letzten Jahren im Kontext der Corona-„Pandemie“, aber auch in seinen Büchern immer wieder mit provokanten Thesen von sich reden gemacht. Er ist als „Agenda Contributor“ nicht nur regelmäßiger Gast beim umstrittenen Weltwirtschaftsforum (WEF), sondern gilt auch als prominenter Anhänger der sogenannten „transhumanistischen“ Agenda, die für die Zukunft eine Überwindung der biologischen Spezies Mensch durch künstliche Intelligenz erwartet.

Jetzt hat Yuval im Rahmen eines TED-Interviews wieder einmal Klartext gesprochen und aus seiner Überzeugung kein Hehl gemacht: „Wir brauchen die große Mehrheit der Bevölkerung“ im frühen 21. Jahrhundert nicht, da moderne Technologien die menschliche Arbeit wirtschaftlich und militärisch ‚überflüssig‘ machen.“

 

In einem Gespräch, das der Leiter der alljährlichen TED-Innovationskonferenz, Chris Anderson, jüngst mit Harari führte, äußerte der israelische Wissenschaftler Verständnis für die Sorge vieler Menschen, auf dem Weg in die Zukunft „zurückgelassen“ zu werden.

Diese Befürchtungen seien durchaus gerechtfertigt, fügte er hinzu, denn die neuen Technologien würden die wirtschaftlichen Bedürfnisse in vielen Kategorien der bestehenden Arbeit verdrängen: „(…) sie haben Recht, wenn sie das denken –, daß die Zukunft mich nicht braucht. Es gibt all diese klugen Leute in Kalifornien, New York und Peking, die diese fantastische Zukunft mit künstlicher Intelligenz und Biotechnik und globaler Vernetzung und so weiter planen, und die brauchen mich nicht. Wenn sie nett sind, werden sie mir vielleicht ein paar Brosamen zuwerfen, wie ein universelles Grundeinkommen‘, aber es ist psychologisch viel schlimmer, sich nutzlos zu fühlen als ausgebeutet zu werden.“

Im Vergleich mit der Welt des 20. Jahrhunderts würden im 21. Jahrhundert tatsächlich immer weniger Menschen gebraucht, prognostizierte Harari. Wörtlich: „Spulen wir nun ins frühe 21. Jahrhundert vor, wenn wir die große Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht mehr brauchen, weil die Zukunft darin besteht, immer ausgefeiltere Technologien zu entwickeln, wie künstliche Intelligenz [und] Biotechnik, Die meisten Menschen tragen dazu nichts bei, außer vielleicht ihre Daten, und was immer Menschen noch tun, was nützlich ist, werden diese Technologien zunehmend überflüssig machen und es ermöglichen, die Menschen zu ersetzen.“

Die TED-Konferenz wurde schon 1984 als internationale Innovationskonferenz ins Leben gerufen. Laut der Online-Enzyklopädie Wikipedia „ist die Bedeutung der TED in den USA mit dem, was das Weltwirtschaftsforum in Davos in Europa ist“, vergleichbar. Die jährliche 5-tägige Hauptkonferenz der TED mit mehr als 80 Vortragenden findet seit 2014 in Vancouver statt. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 15.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Daher muss man die Menschheit mal wieder mit einer Pandemie verkleinern. Das meint dieser elende Kerl doch oder ?
Immer wieder sehenswert was für Kreaturen auf der Welt existieren……..

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Gewohnte Denke im gewohnten Rahmen aufbereitet für eine gewohnt ängstliche Masse. Und noch immer wird weiträumig nicht nachgedacht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

##Der israelische Historiker, Philosoph und Publizist Yuval Noah Harari ##
„Die große Mehrheit der Bevölkerung brauchen wir nicht mehr“
Da steht es. Oder kleben die Klöße vom Wochenende auf der Brille?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

So, so, brauchen WIR nicht mehr !
Wenn am 01.09.22 Defcon 1 in Kraft tritt sind wir gespannt wen wir auf unseren Straßen sehen ! Alles nur Satire !