Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Auslaufen des 9-Euro-Tickets – Verbraucherzentralen warnen vor Rückschlag im öffentlichen Nahverkehr


21.08.2022

Eine junge Frau steht am Hauptbahnhof in München an einem Fahrkartenautomaten auf dem Werbung für das 9-Euro-Ticket zu sehen ist.
Eine junge Frau steht am Hauptbahnhof in München an einem Fahrkartenautomaten auf dem Werbung für das 9-Euro-Ticket zu sehen ist.
Eine junge Frau steht am Hauptbahnhof in München an einem Fahrkartenautomaten auf dem Werbung für das 9-Euro-Ticket zu sehen ist. (picture alliance/dpa)

Die Verbraucherzentralen warnen vor Preisanhebungen bei Bussen und Bahnen und dringen auf ein Folgeangebot für die 9-Euro-Tickets im Nahverkehr.

Es sei wichtig, dass ein kostengünstiges, einfaches und bundesweit gültiges Modell beibehalten werde, sagte die Vorsitzende des Bundesverbands, Pop, der Deutschen Presse-Agentur. Im Nahverkehr sei das noch bis Monatsende laufende Sonderticket so etwas wie eine Revolution gewesen. Nun stehe die Gefahr im Raum, dass im Herbst ein Rückschlag mit drastischen Preiserhöhungen aufgrund gestiegener Energiepreise komme. Das wäre das genaue Gegenteil von Entlastung und auch davon, mehr Menschen für den Nahverkehr zu gewinnen, erklärte Pop.

Quelle: Deutschlandfunk vom 21.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Die mobile Version verlassen