Schuß ins eigene Knie: ÖPNV-Tarife steigen kräftig – wegen 9-Euro-Ticket


21. August 2022

Schuß ins eigene Knie: ÖPNV-Tarife steigen kräftig – wegen 9-Euro-Ticket

Schuß ins eigene Knie: ÖPNV-Tarife steigen kräftig – wegen 9-Euro-Ticket

WIRTSCHAFT

München/Frankfurt. Gutgemeint ist oft das Gegenteil von gut. Das 9-Euro-Ticket, das Ende August ausläuft, war zweifellos gutgemeint. Es sollte die von vielerlei Preissteigerungen gebeutelten Bürger entlasten.

Doch die Kehrseite ist: das gesparte Geld für Fahrkarten wird den Bürgern im Herbst wieder abgeknöpft. Denn die Verkehrsbetriebe werden ihre Tarife saftig erhöhen – weil ihnen durch das billige 9-Euro-Ticket Millioneneinnahmen aus dem regulären Fahrkartenverkauf entgangen sind. Wie eine Umfrage der dpa unter großen Verkehrsverbünden ergab, müssen die Fahrgäste ab September nicht nur wieder mit den normalen Tarifpreisen, sondern zusätzlich noch mit teils deutlichen Preiserhöhungen rechnen.

Grund für die Tarifsteigerungen seien demnach die Neun-Euro-Ticket-bedingten Einnahmeverluste sowie das hohe Preisniveau für Strom und Diesel.

So kündigte unter anderem der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart an, die Tarife in den kommenden Wochen um durchschnittlich 4,9 Prozent zu erhöhen. Auch im Großraum Nürnberg werden die Preise angesichts der hohen Betriebskosten vorerst um 3 Prozent angehoben, im Rhein-Main-Verkehrsverbund gab es nach Angaben des zuständigen Verkehrsbetriebs schon zum Juli einen Aufschlag von 3,9 Prozent.

Weil sich das 9-Euro-Ticket großer Beliebtheit erfreut hat, wird nun eifrig über ein mögliches Nachfolgemodell diskutiert. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat beispielsweise ein 69-Euro-Monatsticket vorgeschlagen. Viel gravierender ist allerdings die Frage, wie der Öffentliche Personennahverkehr angesichts der galoppierenden Inflation künftig finanziert werden soll. Dafür liegt bislang noch kein Konzept vor. (rk)

Bildquelle: Wikipedia/Busbahnhof/CC BY-SA 3.0

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Scheint wie bei Corona zu sein…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wenn die ÖVP die Preise erhöht dann machen die das einfach. Die brauchen nicht gegen den Fahrgast zu streiken wie dieser, wenn Er Lohnerhöhung haben will-merkwürdig. Der letzte und Gott sei Dank der letzte, aber mit dem Prädikat, der unfähigste, nicht gewählte aber ausgelobte Finanzminister ohne Finanzen, zu sein, gab heute
Mundstuhl ab. „Wir können uns den 9 Euro Fahrschein nicht leisten“, weil und hier beginnt der Stuhlgang, „wir dann kein Geld für Schulen und Kindergärten haben.“  Sooooo die BRiD hat doch die letzten 50 Jahre nichts an Schulen und Kindergärten getan. Da gab es wohl schon den 9 Knocheten Fahrschein? Vor dem Mauerfall hat die DDR und BRiD
kommunistische Jesuiten Brut alles in Atom U-Booten, Flugzeugträgern und Interkontinentalraketen umgerechnet. Wieviel Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten wir pro Ding bauen könnten. Straßen, Brücken und Autobahnen standen damals schon im kleingedruckten! Nach 90 ging angeblich die Rüstung zurück, aber Schulen, Kindergärten und Krankenhäuser haben diese vermutlichen hoch und Volksverräter
nicht gebaut!

Frei gedacht: Deutsche Waffen töten wieder Russen! Alles klar!!!???

Geht der Knochetenpfuscher in die Sonntagsschule und liest DDR Staatsbürgerkunde Bücher? Um Wissen aufzubessern? Oder bekommt
der diese Literatur vorgelesen (:-)) und muß in der Krabbelkruppe in den Pausen einen Vortrag halten?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer
Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
1 Jahr zuvor

Wenn ich google, dann erscheint die „Teufel-Tabelle“, die mir sagt, dass aus der Rentenkasse bereits fast 1 BILLIARDE € als versicherungsfremde Leistungen entnommen wurden. Wäre sehr interessant zu wissen, wohin das Geld geflossen ist.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Ist weniger interessant, weil dieses Wissen zu nichts führt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alexander Berg
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

War vorauszusehen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die plündern die Rentenkasse schon seit Jahren. Wer weiss wer dieses Geld bekommen hat. Elende Verbrecher sind da am Werk. Und das Volk muss tatenlos zusehen und wird immer mehr geschröpft.