Nach Mord an Darja Dugina: FSB gibt Ermittlungsergebnisse bekannt – Putin kondoliert

23. August 2022
Nach Mord an Darja Dugina: FSB gibt Ermittlungsergebnisse bekannt – Putin kondoliert
INTERNATIONAL

Moskau. Nach dem Bombenanschlag, bei dem am Samstagabend die Tochter des russischen Publizisten und Geopolitikers Alexander Dugin, Darja Dugina, ums Leben kam, gibt es möglicherweise erste Ermittlungsergebnisse. Der russische Inlandsgeheimdienst FSB veröffentlichte jetzt die Daten einer angeblich Tatverdächtigen. Demnach soll eine 43jährige Ukrainerin die Autobombe gezündet und sich dann noch am Tatabend über Pskow (Pleskau) nach Estland abgesetzt haben.

Die Auftragskillerin, die angeblich Natalya Pavlova Vovk heißt, soll im Auftrag des ukrainischen Sicherheitsdienstes agiert und ihr Opfer gezielt ausgeforscht haben. „Ukrainische Sonderdienste“ hätten die Frau angeworben, berichtet die russische Nachrichtenagentur TASS.

Die Tatverdächtige sei aufgrund „der dringenden operativen und investigativen Maßnahmen” des FSB entdeckt worden, heißt es in Moskau. Der russische Geheimdienst gab auch bekannt, daß die angebliche Mörderin einen Mini-Cooper benutzt haben soll, um die Zielperson zu beobachten und „Informationen über ihren Lebensstil zu erfahren”. Dabei habe das Fahrzeug ein Kennzeichen der „Volksrepublik Donetsk“, bei der Einreise in die Region Moskau ein kasachisches und bei der Ausreise ein ukrainisches Kennzeichen erkennen lassen.

Nachprüfen lassen sich die Erkenntnisse der russischen Ermittler nicht. Widerlegt wurde inzwischen die Behauptung, bei der Tatverdächtigen habe es sich um ein Mitglied des umstrittenen ukrainischen Asow-Regiments gehandelt. Die ukrainische Truppe distanzierte sich mit Nachdruck von der Bombenlegerin und unterstellt, daß es sich dabei um ein Manöver der russischen Propaganda handelt. Ein Moment, das auch von anderer Seite hervorgebracht wurde: Demnach seien Forderungen von Dugin und seiner Tochter nach einer härteren Gangart im Ukrainekrieg, faktisch also einer Kritik am zu laschen Vorgehen der russischen Führung in der Ukraine, Hintergrund für den Anschlag, wodurch außerdem die Kontrolle oppositioneller Kräfte angezogen werden könne. Doch auch diese – zugegeben stark konstruierte – Erklärung ist nur eine von vielen Vermutungen in diesem Fall.

Unterdessen hat Kremlchef Putin den Eltern der Ermordeten, Alexander Dugin und Natalya Viktorowna, konduliert. Darja Dugina wurde außerdem posthum die russische Tapferkeitsmedaille verliehen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es war ein feindlicher Geheimdienst Angriff. Der geht nicht von heute und Morgen aus dem Hut zu ziehen. Die Gegenreaktion kann spontan erfolgen und die wäre 1/100 angepasst. Das ist auch keine Rechtsradikale Reaktion, das ist nur nachgeahmt was der ungerufene Befreier im II. WK an deutschen Soldaten nach Völkerrecht, nach was sonst, über Frankreich und Italien kommend getan hat! DIE können nur nach Völkerrecht gehandelt haben, denn sonst wären Sie vor ein Kriegsgericht gekommen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Und die Marionette in Kiew dementiert mal wieder. Elender Hund.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

man muss schon lange und gut ausgebildet werden, um eine solche autobombe bauen und istallieren zu können. da sie erst nach etwa 10 minuten fahrzeit per funk ausgelöst wurde, wusste man genau wer am steuer sitzt und wer nicht.
soldaten im gefecht zu töten oder eine junge zivilistin im ausgang, das ist schon ein riesen unterschied.
eine zivilisation die so handelt, sollte kein überlebensrecht haben. wenn wir morgen alle in einem atompilz verbrennen, soll niemand rumjammern und fragen wieso, wir sassen in diesem film alle in der ersten reihe.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

nachtrag: die schweizer medien sind sich fast einig, das die frau vom russischen geheimdienst umgebracht wurde, um putins propagandakrieg zu fördern. hier noch ein auszug des staatlichen schweizer fernsehens und seine art der kondolierung der familie des opfers (die wk2 juden hetze war im vergleich dazu harmlos):

Kurz gesagt: Das ist eine russische Variante des Faschismus. Dugin lehnt sich auch an westliche faschistische Denker aus Italien und Deutschland an und hat eine eigene neofaschistische Ideologie entworfen, die er manchmal Vierte Theorie nennt, manchmal Neo-Eurasismus, manchmal Traditionalismus. Er ist ein waschechter russischer Faschist.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Werden wir die Wahrheit je erfahren ?

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor

komische frage. was ausser ein auftragsmord durch die ukraine/nato kanns den für dich sonst noch sein? die wahrheitl liegt doch auf der hand.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Oh je ! Ihr glaubt wirklich das die Frau in dem Auto saß ? Ich bin lieber ruhig, sonst gibts paar auf den Deckel.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

nein bitte sag was du denkst birgit, dafür ist dieser ort doch da. aber bedenke dabei das die russen keine propaganda im land brauchen weil die ereignisse bereits vollkommen ausreichen damit sich das volk zur wehr setzt.
und bedenke das ein fingierter tot einem echten gleichkommt, das heisst gesichtsoperation, den liebenden freund verlassen, die kollegen, nie wieder mit der familie reden, die karriere aufgeben die man sich aufgebaut hat und sich den rest seines lebens irgendwo verstecken müssen und niemanden kontaktieren dürfen. hättest du das gemacht mit 29? obwohl es gar nicht nötig währe?

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Ich muß bei meiner Ansage bleiben !

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

damit gibst du dich geheimnissvoll besserwisserisch und machst andeutungen die zwietracht und misstrauen sähen.
also ich finde wenn jemand ehrlich und offen mist erzählt ist das immer noch besser als so ein heimtückisches gerüchteverbreitendes verhalten.
ich hoffe wen du mal stirbst schenkt man dir mehr respekt als du selbst vergiebst, birgit.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Ist mir vollkommen egal was Du von mir denkst !