Einbrecher verwüsten die Görlitzer Frauenkirche

Die Schäden sind immens. Zum Beispiel wurden Orgelpfeifen herausgerissen und das Altarkruzifix umgestoßen. Die Gemeinde ist entsetzt.

Von Susanne Sodan
Die Frauenkirche in Görlitz. Wahrscheinlich in der Nacht zum Montag haben Unbekannte das Gotteshaus verwüstet.
Die Frauenkirche in Görlitz. Wahrscheinlich in der Nacht zum Montag haben Unbekannte das Gotteshaus verwüstet.© Paul Glaser/glaserfotografie.de

 

Das Schild an der Frauenkirche Görlitz liest sich erst mal sehr sachlich: Aus technischen Gründen bleibe die Kirche vorerst geschlossen. Doch das Bild, das derzeit im Gotteshaus herrscht, sorgt für Entsetzen bei der evangelischen Innenstadtgemeinde. Vermutlich auf der Suche nach Diebesgut haben ein oder mehrere Täter massive Verwüstungen hinterlassen, teilt Pfarrer Matthias Paul mit.

Quelle: Sächsische Zeitung vom 23.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Jetzt müssen hier im Lande schon die Kirchen überwacht werden. Hier in der Umgebung hat man aus einer Kirche Sakralgegenstände im Wert von 200.000 Euro geklaut mitsamt Safe.
Wer macht sowas? Geldgierige Räuber oder nicht christliche Banden die keine Achtung vor einem Gotteshaus haben ?
Ich würde wenn man die erwischt sie ins tiefste Loch sperren auf Nimmerwiedersehen.

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

ihr habt kirchen mit safe die gegenstände im wert von 200k besitzen? also wer sowas unter religion versteht, der hat es verdient ausgeraubt zu werden!
in der regel aber haben selbst diebe respekt vor kirchen und wenn jemand doch einbricht, dann macht der bestimmt nicht lärm und zertrümmert alles. auch der dümmste dieb weiss, das er leise rein und raus muss!!
hierbei dürfte es sich eher um die aktion einer gruppierung gehandelt haben die selbst gegen oder von einer anderen religion kommt. oder auch möglich ein rache-akt wegen kindermisshandlung. das der pfarrer genau weiss worums geht merkt man daran das er die geschichte vertuschen möchte und was verheimlicht und lügen erzählt. das beweist das schild: Aus technischen Gründen geschlossen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  Echolot

Tja da war ich auch erstaunt als ich das in der Zeitung gelesen habe. Waren sakrale Gegenstände……???

Echolot
Echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

schwer zu sagen. manche kirchen haben schon viel zeug vergoldet. aber nur weil ein becher oder bilderrahmen mit gold überzogen ist kommt da auch nicht soviel dabei raus. der gold preis liegt im moment bei ca. 50tausend das kilo was sehr hoch ist also währen 200 000 rund vier kilo pures gold. ein heiligen- bild selbst wenn es 100 jahre alt ist könnte vielleicht 10 tausend wert sein. dazu das ganze noch ein bisschen aufrunden für die versicherung… also unmöglich ist es nicht aber ich kenne keine „gewöhnliche“ kirche hier im umkreis die sowas rumstehen hat. und die die es haben sind ja auch entsprechend gesichert mit alarmanlage und allem und es würde wohl zeit brauchen alles abzubauen und zu verstauen. du kennst die kirche besser und musst das selbst einschätzen.
aber wie gesagt leid tun die mir nicht. kapitalismus hat in einer religion nichts verloren und die katholiken übertreiben damit dermassen gierig das es an sich schon eine sünde ist. (dann aber behaupten man brauche und sammelt dieses geld für die armen, jaja klar)

Last edited 1 Jahr zuvor by Echolot
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Da wurde sicher nach Vorgabe geklaut