Olympische Dressur: Isabell Werth holt Silber mit Weihegold – Kristina Bröring-Sprehe holt Bronze mit Desperados

Charlotte Dujardin hat Gold in der Dressur gewonnen. Die Britin setzte sich mit einer überragenden Vorstellung gegen zwei deutsche Reiterinnen durch: Isabell Werth landete knapp vor Kristina Bröring-Sprehe.

Isabell Werth
DPA

Isabell Werth

 

 

      Spreadshirt Shop idee09

Die deutschen Dressurreiter haben nach Gold in der Mannschaft am Montag in der Einzelentscheidung der Olympischen Spiele in Rio Silber und Bronze gewonnen. Die sechsmalige Olympiasiegerin Isabell Werth sammelte mit Weihegold in der Grand-Prix-Kür 89,071 Punkte und verwies damit Kristina Bröring-Sprehe mit Desperados (87,142) auf Platz drei. Dorothee Schneider belegte mit Showtime (82,946) Rang sechs.

Nicht zu schlagen war wie schon 2012 in London die Britin Charlotte Dujardin. Die 31 Jahre alte Weltmeisterin und Olympiasiegerin von London 2012 kam mit Valegro auf 93,857 Punkte.

Für Isabell Werth ist es die zehnte olympische Medaille. Bereits seit dem Team-Gold am Freitag ist die 47-Jährige die erfolgreichste Reiterin in der Geschichte des olympischen Pferdesports. Der erneute Erfolg ist besonders erstaunlich, weil Weihegold nicht ihre erste Wahl für Rio war. Ihre Favoritin Bella Rose fiel ebenso aus wie Don Johnson. Deshalb nahm Werth die elfjährige Stute aus Oldenburger Zucht mit nach Rio. Weihegold wurde zuvor vor allem von der bei Werth angestellten Beatrice Buchwald geritten.

Für Kristina Bröring-Sprehe ist Bronze einer ihrer bisher größten Einzelerfolge. Die 29 Jahre alte Weltranglistenerste aus dem niedersächsischen Dinklage ist seit mehreren Jahren fester Bestandteil der deutschen Dressur-Nationalmannschaft und gewann mit ihr vor zwei Jahren Gold bei der Weltmeisterschaft. Nach mehreren Medaillen bei U18- und U21-Europameisterschaften schaffte die Reiterin ihren Durchbruch bei den Erwachsenen mit Desperados.

goe/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 15.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments