Brandbrief eines Bürgermeisters: „Dann ist unser Land ohnehin nicht mehr zu retten“

24. August 2022

Brandbrief eines Bürgermeisters: „Dann ist unser Land ohnehin nicht mehr zu retten“

NATIONAL

Bad Doberan. Im bundesdeutschen Polit-Establishment wachsen die Sorgen vor einem unruhigen Herbst. Einem Bürgermeister aus Mecklenburg-Vorpommern platzte jetzt der Kragen. Er schrieb einen Offenen Brief an die Bundesregierung. Besonderer Stein des Anstoßes ist ihm die Energiepolitik und deren Folgen für die Bürger.

„Ich sehe Deutschland auf einen Abgrund zurasen, einen Abgrund, der unsere Wirtschaft und unseren sozialen Frieden zerreißen wird”, schreibt der parteilose Bürgermeister von Bad Doberan, Jochen Arenz. Von der Politik geäußerte Überlegungen, wie in den nächsten Monaten die drohende Energieknappheit gemeistert werden kann, bringen den 57jährigen Kommunalpolitiker offenbar in Rage: „Als Bürgermeister der Stadt Bad Doberan lehne ich es persönlich ab, Wärmehallen für die frierende Bevölkerung zu planen oder weitergehende Notfallpläne zu entwickeln”, so Arenz. Sollte es soweit kommen, daß solche Pläne gebraucht würden, sei das Land ohnehin nicht mehr zu retten. Dann „wird unsere Wirtschaft aufgrund mangelnder Energieversorgung zusammen- und unsere Gesellschaft auseinanderbrechen”, schreibt er.

Im weiteren äußert Arenz Zweifel an der Ukraine-Politik der Bundesregierung und daß die von ihr verhängten Rußland-Sanktionen hilfreich sind: „Sind die Sanktionen vielleicht Ausdruck unserer eigenen Hilflosigkeit, weil wir nicht wissen, wie wir sonst helfen und handeln sollen?” Putin sei zwar ein „Kriegstreiber“, trotzdem müsse man mit ihm verhandeln und eine Lösung erarbeiten, bei der alle Seiten das Gesicht wahren könnten.

In diesem Zusammenhang fordert Arenz von der Landes- und Bundespolitik konkrete Schritte: „Fahrt endlich alle Atom- und Kohlekraftwerke zeitlich befristet wieder hoch. Sollte die Gasversorgung ausfallen, werden die Menschen in ihrer Verzweiflung mit ihren Backöfen und Kochplatten heizen. Das ist nicht vorstellbar? Das war der russische Angriffskrieg auch nicht.“

Zumindest im Netz ist die Resonanz des Brandbriefes groß. Daß er die Bundesregierung zum Nachdenken bringt, steht allerdings zu bezweifeln. Doch häufen sich Warnungen wie die aus Bad Doberan inzwischen spürbar – dabei hat der deutsche Krisenherbst noch gar nicht begonnen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 24.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Es wird noch lustig werden für die normale Bevölkerung. Die Sesselfurzer in Berlin betrifft es nicht weil die riesige Gehälter haben und alles zahlen können.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die Parasiten in Berlin interessieren sich einen Scheiß für die Sorgen der Bevölkerung-Sklaven.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Das war bei Ulbricht/Honecker ganau so…die Führungsetage völlig abgehoben und von der Realität unendlich weit entfernt.
Dazu heute bei t-online zu lesen
Debatte über Nord Stream 2
Das wäre der Todesstoß
Die Forderungen nach der Inbetriebnahme von Nord Stream 2 werden lauter. Wer will schon frieren im Winter? Die Bundesregierung sollte nicht nachgeben.
Natürlich wäre das jetzt ganz einfach, über die Handwerker aus dem Halle-Saalekreis und ihren offenen Brief an Olaf Scholz zu lachen. Oder Wolfgang Kubicki, die Mensch gewordene Stammtisch-Parole der FDP, als Außenseiter abzutun. Beide eint aber: Wenn sie lautstark die Öffnung der Gaspipeline Nord Stream 2 fordern, haben sie einen beträchtlichen Teil der Bevölkerung auf ihrer Seite.
66 Prozent der Deutschen, das ergab kürzlich eine repräsentative Forsa-Umfrage, hätten kein Problem damit, die neue Röhre aus Russland zu öffnen. Sie hoffen mutmaßlich auf sinkende Gaspreise und einen Winter ohne Frieren und Verbote.
Todesstoß für die Ampel ?….aber JA doch !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Habt Ihr schon einmal gehört, daß eine Gummizelle Fenster hat und die Irren-Wirren darin sehen was draußen los ist? Den Verblödeten Deitschen kannst Du ein Stück Seife in die Hände drücken, der geht damit in die Wärmehalle…

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Im Herbst/Winter Unruhen?
Ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie sich das aufmümpfige „Volk“ der miesen Vasallenregierung gegenüber verhalten wird und wie diese US.gelenkte brutale Politik gegen das deutsche Volk vorzugehen gedenkt.
Ich bin dann auf Malle oder Teneriffa mit Internetanschluß und sehe mir das an, denn eine Eigendynamik ist sicher.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Land (politisch) ist nur eine Fiktion.