Ex-Generalinspekteur Kujat mahnt Bundesregierung: Endlich deutsche Interessen in den Mittelpunkt stellen!

23. August 2022

Ex-Generalinspekteur Kujat mahnt Bundesregierung: Endlich deutsche Interessen in den Mittelpunkt stellen!

NATIONAL

Berlin. Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr und Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, General a.D. Harald Kujat, hat die Ukraine-Politik der Bundesregierung erneut mit Nachdruck kritisiert. Deutschland werde aus dem Konflikt, prognostiziert Kujat in einem Gastbeitrag für die „Preußische Allgemeine Zeitung“, als der große Verlierer hervorgehen.

Denn: „Die Bundesregierung unterstützt die Ukraine in einem erheblichen Umfang durch finanzielle Zuwendungen, die Lieferung von Waffen und militärischer Ausrüstung sowie durch Sanktionen gegen Rußland, die deutschen Bürgern zunehmend finanzielle und wirtschaftliche Lasten sowie Einschränkungen in vielen Lebensbereichen auferlegen. Die langfristigen Schäden der deutschen Volkswirtschaft, insbesondere die Folgen des für den Herbst zu erwartenden Energienotstands, und die Auswirkungen auf deren Wettbewerbsfähigkeit sind bisher nur ansatzweise abschätzbar“, stellt Kujat fest. Zugleich würden durch die ausufernden Waffenlieferungen an die Ukraine „die ohnehin nur noch äußerst begrenzten Fähigkeiten der Bundeswehr zur Erfüllung des Verfassungsauftrags der Landes- und Bündnisverteidigung weiter ‚geplündert‘“.

Der Ex-General erinnert die Bundesregierung in diesem Zusammenhang an ihre „vornehmste Pflicht, Schaden von Deutschland abzuwenden“, und warnt eindringlich vor einer Eskalation des Krieges, der auch durch weitere deutsche Rüstungslieferungen an Kiew provoziert werden könnte.

Zum vollständigen Bild gehöre auch, „daß das ukrainische Volk für die geostrategischen Interessen der Vereinigten Staaten in der Rivalität mit den beiden anderen Großmächten Rußland und China kämpft“.

Die Ukraine könne den Kampf militärisch nicht gewinnen, was die Sinnhaftigkeit der deutschen Waffenlieferungen noch zusätzlich zweifelhaft erscheinen lasse. Dabei sei der „Blutzoll der ukrainischen Streitkräfte durch deren statische Operationsführung, wodurch lediglich eine Verzögerung russischer Geländegewinne erreicht wird, extrem hoch. Die Verzögerungsgefechte werden in den urbanen Räumen und großen Städten, wie Amnesty International kürzlich recherchiert hat, ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung geführt.“

Rußland hingegen sei bislang noch „nicht einmal in die Nähe einer militärischen Niederlage geraten“, während die Ukraine „weder in der Lage, die Krim noch den Donbass zu erobern“ sei.

Kujat verweist in diesem Zusammenhang auch auf die lauter werdenden Stimmen in den USA, die auf einen veränderten Kurs der amerikanischen Ukraine-Politik hindeuten. Vor diesem Hintergrund sei es geradezu unverantwortlich von der Bundesregierung, sich alternativlos in eine Politik blinder Unterstützung für Kiew zu verbeißen. Es sei deshalb „an der Zeit, daß die Bundesregierung die Zeichen der Zeit erkennt und die sicherheitspolitischen, strategischen und wirtschaftlichen Interessen unseres Landes in den Mittelpunkt ihrer Politik rückt und damit auch Zeichen für Europa und seine Selbstbehauptung gegenüber den großen Mächten setzt“. (st)

Bildquelle: Bild von Jörn Heller (tvjoern) auf Pixabay/gemeinfrei

Quelle: zuerst.de vom 23.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wer sich mit Itzen verkumpelt wird in der Kokaine umkommen. Das lernten, Napoleon, Karl Marx und Friedrich Engels. Lenin und sein Enkel „IM Erika“ in Afgahnistan. (:-))

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Selenskyj will jetzt unbedingt auch noch die Krim „heim ins Reich“ holen. Natürlich wird er das nicht allein bewerkstelligen können…

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Ganz das Gegenteil wird gemacht:
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Ukraine anlässlich ihres Nationalfeiertags die unbefristete Hilfe Deutschlands zugesagt. Deutschland stehe „fest an der Seite der bedrohten Ukraine, heute und so lange, wie die Ukraine unsere Unterstützung braucht“, sagte Scholz in einer auf Twitter veröffentlichten Video-Grußbotschaft. Den russischen Angreifern warf der Kanzler „Terror“ und Imperialismus“ vor.
Von welchem Stern kommt der, von welcher Droge hat er genascht ???
Hat ihm jemand ins Hirn ……..

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Dem wurde ins Gehirn geschissen. Mann oh Mann haben wir Nieten am Werk.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Unterstützung für die Kokaine solange wie benötigt ? Wurde unser Volk, der Zahlemann, dazu gefragt ? Mir geht der korrupte Haufen dort vorbei wo der Bums wächst ! Keinen freiwilligen ct.für andere Firmen.

ottogeorg LUDWIG
ottogeorg LUDWIG
1 Jahr zuvor

Über viele Jahre zuvor , besonders derzeit unter Kanzler Scholz, SPD, den Grünen Harbeck, BWM u.BAMinisterin Baerbock, die vorallem USA-,EU-, Polens u. Ukraine-Interessen dienen, muten der Dt. Bevölkerung u. seiner Industrie durch hausgemachten einstimmigen EU-Beschluß des Russ. Energie-Embargos von Gas- u. Öl das jahrelange Leiden an Arbeitslosigkeit, Verteilungskämpfen, Armut, mittelaltrigen Zwangsbewirtschaftung, Volksunruhen u. die chaotische Deindustrie alisierung unserer Industrie “ Made in Germany “ zu ! USA -, EU- Mitglied-Staaten, Transatlantische Dt. Elitepolitiker in der Dt. Ampelregierung verbieten dem Dt. Volk die betriebsbereite Nord Stram 2 in Betrieb zu neh-men ! Wer solche Patner u. Freunde hat braucht keine Feinde ! Diese agressive Bevormundung zeigt den politisch gewollten Dt. Souverain-ausfall – nicht zu vergessen das Mitleiden der Deutschen unter den westl.verordneten Russ. Sanktionen wegen des Russ.-Ukrainischen Stellvertreterkriegs !!!

trackback

[…] „Ex Generalinspekteur Kujat mahnt Bundesregierung  Endlich deutsche Interessen in den Mittelpunkt stellen“!http://staseve.eu/?p=188545 […]