SWR-Umfrage – Ausländerbehörden überlastet und unterbesetzt


25.08.2022

Ein paar Frauen sitzen im Wartebereich einer Behörde. Sie sind von hinten zu sehen und tragen Kopftücher.
Ein paar Frauen sitzen im Wartebereich einer Behörde. Sie sind von hinten zu sehen und tragen Kopftücher.
Der deutsche Alltag hält für die Geflüchteten viel Bürokratie bereit. Und oft auch sehr lange Wartezeiten, bis Entscheidungen gefallen sind. (picture alliance / dpa / Kay Nietfeld)

Viele Ausländerbehörden in Deutschland klagen einer Umfrage zufolge über hohe Arbeitsbelastung und zunehmenden Personalmangel.

Eine große Mehrheit von 94 Prozent der befragten Behördenleitungen gab an, die Lage sei angespannt. Als Hauptgründe für den Personalmangel nannten sie unter anderem zu wenig geeignete Bewerber, unbesetzte Planstellen, fehlende Räumlichkeiten und eine zu geringe Bezahlung.

Die anonyme Umfrage des SWR hat ergeben, dass innerhalb der vergangenen fünf Jahre die Arbeitsbelastung stark zugenommen hat, aktuell auch aufgrund des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Die Behörden mussten in den vergangenen Monaten tausende Flüchtlinge registrieren. Vor allem aber führen laut Umfrage immer neue Gesetzesänderungen zu massiven neuen Belastungen.

Zahlreiche Behördenleitungen berichten andererseits auch von gestiegenem Druck auf die Beschäftigten. Dies reiche von Anfeindungen, Beleidigungen und aggressivem Verhalten bis hin zu Drohungen. Viele Flüchtlinge müssen teils monatelang warten, bis sie Antwort auf ihre Anfragen und Anträge erhalten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 25.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das ganze Kopftuchgeschwader ab in die Heimat schieben. Keiner braucht die hier bei uns.
Überhaupt kein Gesindel aus aller Welt mehr aufnehmen. Wir sind für die nicht zuständig. Warum sollen wir alle unterhalten? Zum Dank messern sie uns und bringen unsere Frauen um wenn sie nichts von ihnen wissen wollen.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Liebe Ulrike, das, wovon Du ausgehst, dass es noch existieren würde, also der „Staat Deutschland“, gibt es nur noch als Fiktion im Kopf. Hier ist das erste Land (politischer Begriff), wo es keinen Staat mehr darauf gibt. Es ist einfach nur noch künstlich abgegrenzter Boden.
Staatszugehörigkeitsschlüssel „Deutschand“: 000 („000“ = weil es kein Staat ist). Siehe: https://blog.berg-kommunikation.de/laendercodes-und-eine-nette-ueberraschung/

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

nicht ganz, denn man hält sich an das Deutsche reich in Sachen Reisepaß; sonst wäre das im Rahmen der Völkergemeinschaft auch schnuppe.
Was wir hier haben, ist politischer Vasallenschmutz und der muß in die Wüste.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

Dann müssen halt mehr Ausländer in der Ausländerbehörde eingestellt werden. 😀

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Viele Ausländerbehörden in Deutschland klagen einer Umfrage zufolge über hohe Arbeitsbelastung und zunehmenden Personalmangel…Hatten wir das nicht schon mal ? Hätte man nicht aus Schaden klug werden müssen ? Die Politikerdarsteller haben genau gewusst, was da wieder auf uns zukommt und sind nicht gegengesteuert. Seit Klitschko in Kiew sitzt, hätte man erahnen müssen, dass da was auf uns zukommt. Da war Merkel noch im Amt. Sehe ich da einen Zusammenhang ?