Dürre in NRW – Riesiger Waldbrand bei Dortmund – Feuerwehr fährt Großeinsatz

Britta Bingmann

Feuerwehren aus Wetter und Witten waren in der Nacht bei einem Waldbrand im Einsatz. (Symbolbild)

Feuerwehren aus Wetter und Witten waren in der Nacht bei einem Waldbrand im Einsatz. (Symbolbild)

Foto: Feuerwehr Witten

WITTEN/WETTER.  Ein Waldbrand hat den Feuerwehren aus Witten und Wetter in der Nacht zu Donnerstag Mühe gemacht. 2500 Quadratmeter Wald standen in Flammen.

Zu einem Waldbrand war die Feuerwehr Witten am späten Mittwochabend (24.8.) gegen 22 Uhr ausgerückt. Im Bereich der Bommerholzer Straße war ein Feuer gemeldet worden. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Nach ersten Erkundungen vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass auf der Wetteraner Seite etwa 500 bis 600 Quadratmeter Unterholz in Flammen standen. Gegen 1 Uhr hatten sich die Flammen auf etwa 2500 Quadratmeter Waldfläche ausgedehnt, teilte die Feuerwehr mit. 70 Einsatzkräfte aus Witten und 64 aus Wetter bekämpften das Feuer. Nach gut vier Stunden konnten die Feuerleute dann aufatmen: „Feuer gelöscht!“

Berufsfeuerwehr Witten, Wetter und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Der Brandort war für die Feuerwehr nur schwer zu erreichen: „Das warme Wetter sowie das unwegsame, teils steile Gelände erschwerten die Löscharbeiten nicht unerheblich“, teilte die Feuerwehr Wetter in der Nacht mit.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von zwei Seiten aus: Einsatzkräfte aus Witten gingen von der Bommerholzer Straße aus gegen das Feuer vor. Mehrere Strahlrohre, Löschrucksäcke und Feuerpatschen kamen zum Einsatz.

Einsatzkräfte aus Wetter vom Bereich Pastoratbusch, teilte die Feuerwehr mit. Von der Trienendorfer Straße richtete die Feuerwehr Wetter eine Verteilstelle für das Löschmaterial ein: Mit Allrad-Fahrzeugen wurde Einsatzkräfte und Löschgerätschaften zum Einsatzort gefahren.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Wetter und die Löscheinheit Bommerholz. Die Bommeraner besetzen die Wache. Die Feuerwehr Wetter war im „Vollalarm“.

Gegen 23.30 war über die Warnapp Nina vor Rauchgasen in Witten gewarnt worden. Anwohner in den betroffenen Bereichen sollten Fenster und Türen schließen und Klimaanlagen abschalten.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 25.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

In dieser Gegend hat es seit Wochen kaum geregnet, quasi nur Tropfen, alles ist furztrocken. Da reicht der klitzekleinste Funke aus, um alles in Rauch aufgehen zu lassen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

So traurig die ganze Angelegenheit ist…das Geschwurble selbstherrlicher Besserwisser/Borkenkäferzüchter ist kaum noch zu ertragen.Auch zu der Zeit als dieser Wald angepfanzt wurde …gab es Hitzperioden…aber der Wald wurde saubergehalten.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ich vermute und könnte mir vorstellen, das hängt mit Dortmund mit dem Schuss in das Bein des Landwirtschaftsministers aus Sierra Leone zusammen. Die Mordwortmarke hat Leuchtspurmunition verwendet und das Projektil  ist in den Wald bei Witten eingeschlagen (18km das ist machbar) und hat das Feuer entfacht. Ein ¼ ha ist nicht viel, aaaaber es hätte das Waldstück sein können, wenn dem Minister aus Sierra Leone das Asyl verweigert würde und Er sein Zelt dort bewohnen hätte müssen! Bei Trockenheit durften wir bei der NVA keine Leuchtspurmunition verwenden! Jeden Stasi Mann/Frau hat der BNDä übernommen, aaaaber einen guten Ausbilder, der mit Leuchtspurmunition beraten kann, DEN hat der BNDä In Hart IV fallen lassen!

Mir tut der Mann, der Landwirtschaftsminister, wirklich Leid, der muß nun immer im Kartoffelfeld mit dem kurzen Bein auf dem Kartoffeldamm laufen damit Er nicht humpelt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hier bei uns auch jeden Tag brennen Felder. Oft sind Feuerteufel am Werk die anscheinend nichts anderes zu tun haben als zu zündeln.
Die gehören hinter Schloss und Riegel wenn man sie denn erwischt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Hoffentlich konnten sich die Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Nach welche Religion meinst Du Tiere?

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Die mit Fell und 4 Pfoten sowie Federnviecher, Nattern, Kröten, Insekten u.s.w. Ausgenommen REPTPOS , Hydras und sonstiges Gespei.