Habeck und seine Energiesparmaßnahmen: Städtetag zweifelt an der Kontrollierbarkeit

26. August 2022
Habeck und seine Energiesparmaßnahmen: Städtetag zweifelt an der Kontrollierbarkeit
WIRTSCHAFT

Berlin. Die Energiesparregeln der Bundesregierung sind noch nicht in Kraft getreten, und schon gibt es massive Zweifel an ihrer Umsetzbarkeit. Die Kommunen sehen sich nach Darstellung des Städtebundes kaum in der Lage, die Vorschriften, die zum 1. September in Kraft treten sollen, komplett auf ihre Einhaltung hin zu überprüfen. Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, sagte der „Bild“-Zeitung, ob Türen von Geschäften rund um die Uhr immer geschlossen sind, „werden wir nicht kontrollieren können“.

Die vom Bundeskabinett beschlossene Verordnung sieht unter anderem vor, daß „in beheizten Geschäftsräumen des Einzelhandels“ das „dauerhafte Offenhalten von Ladentüren und Eingangssystemen, bei deren Öffnung ein Verlust von Heizwärme auftritt“, untersagt sei – „sofern das Offenhalten nicht für die Funktion des Ein- oder Ausganges als Fluchtweg erforderlich ist“.

 

 

Auch öffentliche Gebäude sollen zudem ab 1. September in der Regel nur noch bis 19 Grad beheizt werden.

Bisher lag die empfohlene Mindesttemperatur für Büros bei 20 Grad. Durchgangsbereiche wie Flure, Foyers oder Technikräume sollen gar nicht mehr geheizt werden. Vorgesehen ist auch ein Verzicht auf Beleuchtung von Gebäuden und Denkmälern, und Leucht-Werbung soll über Nacht ausgeschaltet werden.

Kritiker fragen sich angesichts der Fülle an Verbotsphantasien, mit der Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) die Bürger zum Energiesparen zwingen will, ob Habeck womöglich der „neue Lauterbach“ ist. Auch der derzeitige SPD-Gesundheitsminister hatte während der Corona-Inszenierung wenig Respekt vor der Privatsphäre der Bürger erkennen lassen und sich für rigide Kontrollen ausgesprochen – auch in Privatwohnungen. (st)

Quelle: zuerst.de vom 26.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Ich weigere mich von Bekloppten Vorschriften zu befolgen, die wider der Logik sind.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Diese Niete beherrscht uns. Wie lange lassen wir uns das von dem Kerl noch bieten ?

Alexander Berg
1 Jahr zuvor
Reply to  Ulrike

Er beherrscht nur diejenigen, die von ganz unten schauen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Es geht so vieles nicht zu kontrollieren! Der ist ja auch unkontrolliert aus der Anstalt entwicht!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Habeck muss nachbessern …sonst wird sein Plan von CDU,Linken u. sogar der SPD abgelehnt. Er sollte mit Lauterbach in die Wüste geschickt werden. …zum Sandkörnerzählen….einzeln…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Apropos! Kontrolle; kann einer einen Spionagesatelliten anzapfen und kontrollieren ob der Drei Schluchten Staudamm in China doch oder doch wieder jeder Vorhersage gebrochen, oder nicht gebrochen  ist? Dann noch die Gunst der Stunde nutzen und kontrollieren ob der Ami dieses Jahr
nun nach allen Vorhersagen den Iran angegriffen hat? Das wäre mir
lieb, weil ich Angst vor denen Ihrer Atombombe habe, an der DIE schon 40 Jahre basteln und nicht fertig werden. Nur Blut Blöd weiß es besser. Was ich gern gewusst hätte, es passt nicht ganz hier her, ist Situationsgebunden, aber nach dem Sieg der Kokaine gegen Russland soll die Kokaine von uns wieder aufgebaut werden-das hab ich ganz sicher vom Westfernsehen garantiert bekommen. Nun lehrt aber die Geschichte; der Sieger nimmt die Kriegsgefangenen des Gegners dann zum
Wiederaufbau des Landes. Wenn die Kokainer Russland in die Tonne getreten haben, müssen doch Millionen russische Gefangene da sein, die Prachtstädte errichten. Vielleicht sind die aus der Kokaine auch mit einer Prachtgarage für den gesponserten Ferrari aus dem JC der BRiDä zufrieden und Gefangenen Russen können wieder entlassen werden?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Ich dachte, die Einkaufszentren hätten alle elektrisch auf- und zugehende Türen. In kleineren Läden kann der Kunde die Türen von Hand schließen. Wo ist also das Problem ? Luken zu, Raumtemperatur etwas runter und alles ist gut. Leuchtreklamen braucht man nachts eh nicht – aber vielleicht in Zukunft draußen Augen im Hinterkopf, wenn verdunkelt wird und man die bösen Buben nicht mehr kommen sieht.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Tja wenn es nachts überall dunkel ist haben die Einbrecher und anderes Gesindel gute Voraussetzungen für ihr „Handwerk“.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

und Ungarn baut1 neues AKW ….12Mrd.Kredit aus Russland
 
Diese Meldung hat in Russland am Freitag für Lacher gesorgt: Die niederländische Hauptstadt Den Haag wird um eine Ausnahmegenehmigung bitten, um weiterhin russisches Gas beziehen zu können. Ansonsten steht die Stadt vom 10. Oktober bis mindestens zum Jahresende ohne Gas da. Das zeigt ein weiteres Mal, dass die EU-Sanktionen vor allem der EU schaden und nicht Russland.