Olympia 2016: Tischtennis-Frauen gewinnen Silber

Petrissa Solja (links) und Xiaona Shan
DPA

Petrissa Solja (links) und Xiaona Shan

 

      Spreadshirt Shop idee09

Sensation verpasst, Silber gewonnen: Im Mannschaftsfinale des Tischtennisturniers unterlag die deutsche Mannschaft den Favoriten aus China. Es ist die erste olympische Medaille für deutsche Tischtennis-Frauen überhaupt.

Deutschlands Tischtennis-Frauen haben das Olympia-Finale im Teamwettbewerb gegen den hohen Favoriten China verloren. Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona gelang gegen die an Nummer eins gesetzten Asiatinnen in Rio de Janeiro nicht die erhoffte Sensation. Sie unterlagen 0:3 und gewannen die Silbermedaille. Es ist die erste Medaille bei Olympischen Spielen für die deutschen Tischtennis-Frauen überhaupt.

Die Auswahl von Bundestrainerin Jie Schöpp war gegen Weltmeister China chancenlos. Die Weltranglistensiebte Ying verlor gegen die Einzel-Olympiasiegerin von 2012, Li Xiaoxia, trotz großer Gegenwehr glatt in drei Sätzen. Auch Solja gelang gegen die Weltranglistenerste Liu Shiwen kein Satzgewinn. Im Doppel verloren Xiaona und Solja gegen Shiwen und die Weltmeisterin und Einzel-Olympiasiegerin von Rio, Ding Ning, schließlich auch die entscheidende dritte Partie.

Ying, Solja und Xiaona hatten sich am Sonntag in einem dramatischen Marathon-Match gegen Japan den Finaleinzug erkämpft. Die an Nummer eins gesetzten Chinesinnen, die bereits 2008 und 2012 im Teamwettbewerb Gold geholt hatten, erwiesen sich jedoch als zu starker Gegner. Für die deutsche Auswahl war es im 27. Duell die 25. Niederlage.

Die Herren-Mannschaft hat am Mittwoch noch die Chance auf die Bronzemedaille. Die deutsche Auswahl war im Halbfinale gegen Japan gescheitert.

Quelle: Spiegel-online vom 17.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments