Außenpolitik – Scholz hält bei Antrittsbesuch Europa-Rede in Prag


29.08.2022

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am militärischen Teil des Flughafens BER Berlin-Brandenburg an und besteigt ein Flugzeug.
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kommt am militärischen Teil des Flughafens BER Berlin-Brandenburg an und besteigt ein Flugzeug.
Bundeskanzler Scholz besteigt in Berlin einen Regierungsflieger (Archivbild) (Kay Nietfeld / dpa )

Bundeskanzler Scholz ist nach Prag gereist.

Bei seinem Antrittsbesuch in Tschechien steht eine europapolitische Grundsatzrede auf der Tagesordnung. Darin werde es um eine Standortbestimmung und die Auswirkungen der sogenannten Zeitenwende auf die Europäische Union gehen, wie es vorab aus Berlin hieß. Scholz hatte diesen Begriff Ende Februar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine verwendet und auf die damit verbundene Neuausrichtung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik bezogen.

Anschließend trifft Scholz den tschechischen Ministerpräsidenten Fiala. In dem Gespräch dürfte es auch um den geplanten Panzer-Ringtausch gehen. Die Bundesregierung will Tschechien Leopard-Panzer liefern, das seinerseits der Ukraine Panzer sowjetischer Bauart überlässt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ringtausch in Prag? Früher hieß das Gruppensex. Früher war auch Prag die Zentrale für die Spione aus dem Westen die für den Warschauer Vertrag spioniert haben. Uuuuund DIE hatten nicht nur ein Bordell in Prag. Jaaa! Sumsi der SED/XDU/XPD ScheiXXXXhaus Fliege geht das Lieblingsfutter aus!

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Scholz hatte diesen Begriff (Zeitenwende) Ende Februar nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine verwendet…Und Merkel hat mal den Begriff „Neue Weltordnung“ verwendet ! Wir wissen, aus welcher Ecke der Wind pfeift.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Flog unsere Schlaftablette wenigsten mit Schnuffelbuchse ?
Sind da nicht alle eingeschlafen bei seiner Rede? Zeitenwende bedeutet doch für den auch dass wir untergehen gemäss Wunsch unserer amerikanischen „Freunde“