Olympia 2016: Historisches Gold für deutsches Beachvolleyball-Duo

Olympiasieg im Beachvolleyball: Golden Girls
DPA

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben Geschichte geschrieben. Das deutsche Beachvolleyball-Duo hat in Rio gegen Gastgeber Brasilien die Goldmedaille gewonnen – als erstes europäisches Frauen-Team.

Die deutschen Beachvolleyballerinnen haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille gewonnen. Im Finale gegen das brasilianische Duo Agatha und Barbara setzten sich Laura Ludwig und Kira Walkenhorst souverän 21:18, 21:14 durch.

Vier Jahre nach dem Männer-Gold von Julius Brink und Jonas Reckermann haben die beiden Hamburgerinnen mit ihrem Sieg Geschichte geschrieben. Sie haben als erstes europäisches Frauen-Team im Beachvolleyball überhaupt eine Medaille gewonnen.

Die beiden Spielerinnen waren überwältigt von ihrem Erfolg. „Wir waren so fokussiert, ich kann’s gar nicht glauben. Ey, Olympiasieger!“, rief Walkenhorst. Ludwig sagte: „Es ist einfach unwirklich, ich kann es noch nicht fassen.“

Design Tasse Spatz

Design Tasse lets go
(klick aufs Bild)

Im Halbfinale hatten Ludwig und Walkenhorst bereits die topgesetzten Brasilianerinnen Larissa/Talita 2:0 entzaubert – im Finale machten sie da weiter, wo sie einen Tag zuvor aufgehört hatten. In einem hochklassigen Endspiel mussten die Deutschen zunächst den großen Widerstand der Brasilianerinnen brechen. Auch der Wind setzte ihnen anfangs zu. Doch mit guten Aufschlägen setzten die Deutschen ihre Kontrahentinnen unter Druck und punkteten. Beim 12:10 im ersten Satz konnte das Duo erstmals mit zwei Punkten in Führung gehen – danach waren sie kaum noch zu stoppen.

Die Fans, die das deutsche Team am Vortag noch heftig ausgebuht hatten, verhielten sich im Finale deutlich fairer und klatschten auch für Ludwig und Walkenhorst.

Ludwig, die mit ihrer früheren Partnerin Sara Goller schon viermal nationale Meisterin und zweimal Europameisterin war, ist nun die erfolgreichste deutsche Beachvolleyballerin. Mit Walkenhorst kamen zwei nationale Titel und zwei EM-Erfolge und nun als Krönung der Olympiasieg dazu. Die beiden spielen seit 2013 zusammen.

Quelle: Spiegel-online vom 18.08.2016

Red Bubble Männershirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments