Trauer – Politiker würdigen den verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staatschef Gorbatschow


31.08.2022

Michail Gorbatschow bei einem Treffen im Kaukasus mit Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher im Juli 1990
Michail Gorbatschow bei einem Treffen im Kaukasus mit Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher im Juli 1990
Michail Gorbatschow bei einem Treffen im Kaukasus mit Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher im Juli 1990 (picture alliance / dpa)

US-Präsident Biden hat den verstorbenen ehemaligen sowjetischen Staatschef Gorbatschow als Mann mit einer außerordentlichen Weitsicht gewürdigt.

Er habe sich nach Jahrzehnten brutaler politischer Unterdrückung für demokratische Reformen eingesetzt, erklärte Biden. Das Ergebnis seien eine sicherere Welt und mehr Freiheit für Millionen Menschen gewesen. Auch der russische Präsident Putin äußerte sein Mitgefühl. Der britische Premierminister Johnson erklärte, in einer Zeit von Putins Aggression in der Ukraine bleibe Gorbatschows unermüdliches Engagement für die Öffnung der sowjetischen Gesellschaft ein Vorbild. Frankreichs Präsident Macron bezeichnete den Verstorbenen als Mann des Friedens, der den Russen einen Weg der Freiheit geöffnet habe. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sprach von Gorbatschow als eine geachtete Führungspersönlichkeit. Er habe den Weg für ein freies Europa geebnet. Bundestagsvizepräsidentin Göring-Eckardt erklärte, ohne Gorbatschow wären die friedlichen Revolutionen in Ländern des Ostblocks so nicht denkbar gewesen. Der CDU-Vorsitzende Merz schrieb auf Twitter, seine Partei trauere um einen Staatsmann, dem Deutschland habe vertrauen können und der Deutschland vertraut habe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 31.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Na klar wird er von den Parasiten gelobt ! Hat er sich doch von diesem Pack bescheißen lassen.
Da bin ich mal gespannt ob Irina Michailowna Wirganskaja Wort hält und die geheimen Aufzeichnungen ihres Vaters frei gibt. So könnten wir endlich erfahren was 1989-1990 wirklich gespielt wurde.Das Hubertus Schlössl am Tegernsee hat die Familie behalten und nicht veräußert.Muß die Frau Repressalien fürchten, wenn sie den Mund aufmacht ? Ich denke ja !
Also wird sie sehr gut darüber nachdenken, ob sie ihr vor ca. 12 Jahren, genau weiß ich es nicht mehr, gegebenes Versprechen einlöst und nach dem Tod ihres Vaters die ungeschminkte Wahrheit auf den Tisch legt.
Gorbi, hab eine gute Reise !!!

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor
Reply to  birgit

Iiiiiigitttt-Wahrheit-ääää-ekelig. Die Lüge ist 10mal schneller um die Erde(die eine Scheibe ist) als die Wahrheit .Die Wahrheit ist unteilbar und wird nicht geglaubt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der hat 250Mio. Dollar für sein „Wort“ auf sein Konto bekommen. Es wurde in Russland so ausgelegt, daß es den Itzen nicht mehr gefallen hat und Er durch Jelzin gestürzt wurde. Dann passte es der Räuberbande wieder, daß Russland ein Bruttosozialprodukt hatte wie Belgin. Der Jelzin und Lebed Klan haben alles in die USA verschoben und das Konto in Kanada gehabt. Ras-Putin hat alles für Russland gerettet, nun bekommt Er den Knüppel zwischen die Fahrradspeichen. Gorbatschow hat nüchtern gehandelt, das passt nicht auf die Rolle. Jelzin hat alles versoffen!

Wer Gorbatschow auf der Krim die Pistole an die Schläfe gesetzt hat ist nicht ermittelt worden. Es gibt fast nur eine Antwort-wer waren DIE in russischer Uniform, daß die bis zu Ihm vordringen konnten und aus der Rolle vorgelesen haben?