Heizen in der Energiekrise – Bei Temperaturen unter 19 Grad wird es kritisch: Was Energiesparen für die Gesundheit bedeutet

In Sachen Tee gibt es einen neuen Trend.

Die Bundesregierung dreht die Temperatur für den kommenden Winter herunter: Vom 1. September an bis zum 28. Februar gelten in Deutschland zahlreiche Vorschriften zum Energiesparen. Durch sie werden Klauseln in Mietverträgen ausgesetzt, in denen Mieter verpflichtet werden, durch Heizen eine bestimmte Mindesttemperatur in den gemieteten Räumen sicherzustellen. Das bedeutet: Mieter dürfen weniger heizen, wenn sie Energie sparen wollen. In öffentlichen Gebäuden dürfen Arbeitsräume nur noch bis zur einer Raumtemperatur von höchstens 19 Grad geheizt werden.

So sehr die Maßnahmen zum Energiesparen politisch Sinn machen mögen, was bedeuten sie für die Gesundheit? „In Innenräumen sind 20 bis 22 Grad für das Wohlbefinden und letztlich auch das gesundheitliche Befinden optimal“, sagt Heinz-Jörn Moriske.

Moriske ist Direktor und Professor im Umweltbundesamt, Innenraumexperte und langjähriger Geschäftsführer der Innenraum-Lufthygiene-Kommission. Nun lasse sich zwar die Raumtemperatur absenken, aber auch nicht beliebig, ohne die Gesundheit zu gefährden.

In Wohnungen könne man auf 19 Grad heruntergehen, besser seien aber 20 Grad, so Moriske. Bei Menschen, die die meiste Zeit auf dem Sofa verbringen, können Temperaturen unter 19 Grad schon zu kalten Händen und zum Auskühlen von Armen und Beinen führen.

Quelle: rnd.de vom 27.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Nichtskönner in Berlin bringen jeden Tag neue doofe Vorschläge -aber die sind nur fürs Volk. 19 Grad ist zu wenig in Schulen. Da werden die kranken Schüler vorprogrammiert.
Meine Wonung geht nicht unter 20 Grad. Lasse mir von diesen Vollpfosten nichts vorschreiben.

Alexander Berg
1 Jahr zuvor

comment image

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Alexander Berg

Kommumnisten vor! Noch ein Eigentor!

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
1 Jahr zuvor

Verordnet? Mir kann keiner etwas „VERORDNEN“ ! Im Gegenteil, ich verordne den Politikern den NACH-HAUSE WEG und ab in`s Hartz 4 Lager. Mal sehen, was unsere Gäste sagen, wenn denen der Arsch zu kalt wird.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Ergibt das die Reaktion „alle sind erkältet und krank geschrieben, kommt die Aktion „Heizung aufdrehen“ und gesund werden! Der Irre hält ein brennendes Streichholz auch so lange in der Hand bis es Ihm die Finger
verbrennt! Was Ihm bevorsteht, wenn Er es angezündet hat ist Ihm/Ihnen egal. DIE sind stolz es angezündet bekommen zu haben!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Mögen die Sesselfurzertempel, die sogenannten Behördengebäude auf 15 Grad runter gefahren werden. Das wäre eine gigantische Einsparung. Die können sich ihre Diebesgriffel an der Kaffeekanne wärmen, die ist sowieso immer dabei.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
1 Jahr zuvor

Jeden zweiten Sessel wegnehmen damit Sie übereinander sitzen müssen und können sich wärmen. Im liegen können die es doch auch!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Hier im Westen …1.sozialistische Eigentümergemeinschaft…wir stehen im sozialistischen Wettbewerb …von Wohnung zu Wohnung…Jeder gegen Jeden… mit dem Ziel die Temperaturvorgaben noch zu unterbieten …. was ist das für ein Shith …statt mit Prämien werden wir mit noch höheren Preisen bestraft …. sorry die Dividende muss doch stimmen.
Da ist es besser russische Öl/Gas-Aktien im Depot zu haben …falls man die noch bezahlen kann…