Die Rußland-Sanktionen werden zum Eigentor: Rußlands Wirtschaft hält stand – während Europa schwächelt

02. September 2022

Die Rußland-Sanktionen werden zum Eigentor: Rußlands Wirtschaft hält stand – während Europa schwächelt

WIRTSCHAFT

Moskau. Es wird immer klarer: mit seinen Sanktionen gegen Rußland hat sich der Westen verrechnet. Schlimmer noch: während Rußland nach über einem halben Jahr Krieg erstaunlich gut dasteht, schlagen die Auswirkungen der Sanktionen voll auf den Westen zurück.

Als die westlichen Regierungen mit Sanktionen auf den russischen Einmarsch in der Ukraine reagierten, waren viele von einem schnellen wirtschaftlichen Zusammenbruch Rußlands ausgegangen, darunter auch Analysten großer Investmentbanken der New Yorker Wall Street. Sechs Monate später müssen sie einräumen, daß ihre Prognosen falsch waren.

Zwar blieb Rußlands Wirtschaftsleistung in den Monaten April bis Juni um vier Prozent unter dem Vorjahr. Das ist ein Rückgang, aber er ist weit von jenen 35 Prozent entfernt, die von der größten US-Investmentbank JPMorgan vorausgesagt worden waren. Die Corona-Pandemie im Jahr 2020 hatte Rußland zuvor härter erwischt. Damals blieb das Brutto-Inlands-Produkt (BIP) im zweiten Quartal 7,4 Prozent unter dem Vorjahr.

Unterschätzt wurde vor allem die Widerstandsfähigkeit der russischen Wirtschaft, sowohl mit Blick auf die Sanktionen gegen russische Exportgüter und das Verbot von Öleinfuhren als auch bezüglich des Ausschlusses des russischen Rubel von den internationalen Devisenmärkten.

Einer von mehreren Gründen: mit seiner Sanktionspolitik steht der Westen so ziemlich allein da. Es war nicht „die Welt“, die Sanktionen gegen Rußland verhängt hat. Sondern es waren die USA, Kanada, die meisten EU-Länder und Australien. Auch Südkorea und Taiwan haben sich den bisherigen EU-Sanktionen angeschlossen, Japan zumindest teilweise. Aber ganz Afrika, fast ganz Südamerika und der Großteil Asiens machen nicht mit.

Im Gegenteil kann sich Rußland nun über Exporte russischer Rohstoffe freuen, die weitaus stärker ausfallen als erwartet. Auch das russische Rohöl wird stark nachgefragt. Das hat die Wirtschaft nachhaltig gestützt. Hier haben Analysten die Lage eindeutig falsch eingeschätzt.

Wall-Street-Analysten hatten mit schweren Schäden gerechnet, die das westliche Öl-Embargo Rußland zufügen würde. Rußland ist der drittgrößte Ölproduzent der Welt. Rußlands Wirtschaft ist entsprechend stark von Energieexporten abhängig. Die Einnahmen aus dem Öl- und Gassektor machten 2021 rund 45 Prozent des Staatshaushalts aus.

Die USA verhängten im März ein Embargo gegen russische Energie. Die Europäische Union beschloß im Mai ein schrittweises Verbot, das vorerst 75 Prozent der Ölimporte der EU aus Rußland betrifft. Im März schrieb Goldman Sachs, es sei unwahrscheinlich, daß Moskau andere Abnehmer für sein Rohöl finden werde. Ein Grund dafür sei der Ausschluß der russischen Zentralbank aus dem Swift-System für internationale Zahlungen. Auch dies erwies sich nun als handfester Irrtum.

Den Daten von Bloomberg zufolge exportierte Rußland im Juli immer noch 7,4 Millionen Barrel Öl pro Tag. Vor allem gelang es Rußland, seine Öl-Exporte nach Indien stark auszuweiten. Das Land bezieht derzeit eine Million Barrel russisches Öl pro Tag – ein Anstieg um 900 Prozent gegenüber Februar.

Europa hat es andererseits noch nicht geschafft, sich von russischem Rohöl zu lösen. Die EU bezieht derzeit pro Tag 2,8 Millionen Barrel Rohöl aus Rußland. Das sind nur 30 Prozent weniger als die vier Millionen Barrel pro Tag im Februar.

Bundesaußenministerin Baerbock (Grüne) hatte nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine ausdrücklich als Ziel der deutschen Politik angegeben, man wolle Rußland „ruinieren“. Doch davon ist Rußland Welten entfernt – während immer mehr die Europäer selbst Opfer ihrer Sanktionen werden. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 02.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

„Wann geht’s los…
Wann geht’s los…?“
Ich freue mich schon darauf, daß sich zur Wut der Zorn gesellen wird.
(Georg Schramm)

Gibt es keine Handwerker mehr,
wird das Leben richtig schwer!
Die vielen Akademiker in diesem Land,
kriegen keinen Nagel in die Wand.
Ungelernte, -dies ist keine Kritik-
gehen in die große Politik.
Im Handwerk gibt es eine Meisterpflicht,
in der Politik LEIDER nicht !

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Kein Wunder bei den Nieten an der Macht. Nichts gelernt, Studium abgebrochen lauter Sesselfurzer die nicht mal einen Nagel in die Wand geschlagen bekommen. Und die beherrschen Dumm-Deutschland

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Oh ja, im Handwerk gibt es Meisterpflicht ! Dafür werden die Meister und deren Betriebe von angedockten Parasiten richtig ausgeblutet. Kann in der Politik nicht passieren, bei Schulabbrechern und sonstigem Gesockse ist nichts zu holen. Die sind geschützt ! Wir haben den falschen Beruf ! Hätten uns in jungen Jahren für einen Sesselfurzerjob entscheiden sollen.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Male eine Frage an Alle Kommentar-Verfasser
Es gab einen kleinen Disput im unserem Hause … Putin müsste man aufhängen etc. wegen der Gaslieferungen etc. Ich fragt wieso sie auf Putin schimpfen …die EU hat doch die Sanktionen verhängt …. das stimme nicht …Putin hält das Gas zurück…..
Ist mir da was entgangen? Ich bin immer noch der Aufassung das die EU das Embargo gegen Russland verhängt hat !
(So ticken viele der Niedersachsen u. mir grault es vor dem schon heute feststehenden Ergebnis : ROT/GRÜN oder SCHWARZ/GRÜN.)

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Hier in meinem Umfeld ist es genauso. Die Leute sind so blöd dass man kotzen könnte. Glauben alles was ARD und ZDF erzählen. Hab dadurch auch schon Freunde verloren die so blöd daherschwafeln ohne Ahnung.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Russland hat Geld, die USA und die Schiffshalter haben Schuldscheine!