Freiheit über den Wolken: Ausländische Fluglinien ignorieren deutsche Maskenpflicht

04. September 2022

Freiheit über den Wolken: Ausländische Fluglinien ignorieren deutsche Maskenpflicht

INTERNATIONAL

Bern/Berlin. Während in den meisten Ländern der Welt längst Entwarnung gilt, treibt der Corona-Irrsinn in Deutschland immer noch krude Blüten. Erst dieser Tage wurde die neue, für das Winterhalbjahr geltende Neufassung des Infektionsschutzgesetzes verabschiedet, die für weite Teile des öffentlichen Raums, darunter auch für alle öffentlichen Verkehrsmittel, wieder einen Maskenzwang vorsieht. Er soll auch in Flugzeugen gelten.

Doch dieser Tage protestierte sogar die Lufthansa. Und ausländische Fluglinien kümmern sich einfach nicht um die deutschen Vorschriften.

Auch Swiss, eine Lufthansa-Tochter, erklärte jetzt offiziell, daß man nicht nur bei den meisten internationalen Flügen auf die Maskenpflicht verzichtet – sondern auch auf Flügen von und nach Deutschland. Die deutschen Bestimmungen sehen hierfür ausdrücklich die Maskenpflicht vor.

Ein Swiss-Sprecher sagte dazu: „Eine Maskentragepflicht besteht derzeit lediglich auf unseren Flügen ab Zürich nach Indien sowie Singapur, auf dem Rückweg besteht keine Pflicht.“ Den Verzicht auf Masken bei Flügen von und nach Deutschland erklärte der Sprecher wie folgt: „Unsere Flugzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert, somit gilt an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung.“

Tatsächlich haben sowohl die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA als auch die EU-Gesundheitsbehörde ECDC ihre frühere Empfehlungen, Masken in Flugzeugen und Flughäfen zu tragen, zurückgezogen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 04.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

In einer flüchtigen Pressemitteilung verlautbarte der Pressesprecher der SWISS: „Eine Maskentragepflicht besteht derzeit lediglich auf unseren Flügen ab Zürich nach Indien sowie Singapur, auf dem Rückweg besteht keine Pflicht.“ Dies gelte im Übrigen für alle Passagiere, die vom 23.07.2022 bis 08.10.2022 mit einem „S’Cure Spinner“ der Marke „Samsonite“ unterwegs sind, der erst nach 2020 angeschafft sein darf und bis zum Zeitpunkt des Reiseantritts noch nicht benutzt wurde.

Den Verzicht auf Masken bei Flügen von und nach Deutschland erklärte der Sprecher wie folgt: „Unsere Flugzeuge sind in der Schweiz immatrikuliert, somit gilt an Bord auch die Schweizer Gesetzgebung.“

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Ein Swiss-Sprecher sagte dazu: „Eine Maskentragepflicht besteht derzeit lediglich auf unseren Flügen ab Zürich nach Indien sowie Singapur, auf dem Rückweg besteht keine Pflicht.“…Weshalb nicht umgekehrt ? Weiß man genau, dass von Indien und Singapur aus keine Viren in die Schweiz eingeschleppt werden ? – Meine Schwester ist vor drei Tagen mit der Lufthansa wieder in die USA zurückgeflogen. Nach dem Hinflug berichtete sie, im Flieger hätte jeder Zweite geniest und gehustet. Selbst wenn niemand Omikron hatte, so könnten doch einige Gäste mit Grippe darunter gewesen sein. Auf diesen langen Flügen halte ich das Tragen eines MNS für angebracht, um sich selbst in einem geschlossenen Innenraum ein wenig sicherer fühlen zu können. Das mag zwar sehr unbequem sein und bei Langstreckenflügen erst recht, aber ich würde mir weder Cov noch einen Husten holen wollen, wenn ich in Urlaub fliege. Ansonsten sollte das Tragen von Masken aber jedem selbst überlassen bleiben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Masken Irren flüchten sich in Ihrer runden Gummizelle von einer Ecke in die Andere! Mit Denen geht man um wie mit Kaugummi in Gaststätten; einfach unter dieTischplatte kleben!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ich könnte keine Maske auf einem stundenlangen Flug aushalten. Daher fliegen wir einfach nicht.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Kein Fußballer der 1. Bundesliga hat jemals in der BW gedient! DIE haben alle ein Attest-Asthmatiker, damit Sie für die Vereine ununterbrochen Geld in die Kasse bringen! Wie reisen DIE unter den Bedingungen der Pandemie?