In Prag demonstrierten 100.000 gegen die Regierung: Vorbild für Deutschland?

05. September 2022

In Prag demonstrierten 100.000 gegen die Regierung: Vorbild für Deutschland?

INTERNATIONAL

Prag. Ein Warnschuß für Baebock, Faeser und Co.: in der tschechischen Hauptstadt Prag demonstrierten am Samstag bis zu 100.000 Menschen gegen die Regierungspolitik, die auch in der Tschechischen Republik zu explodierenden Energiepreisen und zum drohenden Energienotstand führt. Unmittelbar zuvor hatte es deshalb im tschechischen Parlament bereits einen Mißtrauensantrag gegen die Regierung unter Ministerpräsident Fiala gegeben.

Auch in Prag sieht die Regierung die Proteste nicht etwa als politisches Warnsignal, sondern versucht russische „Trolle“ für die gereizter werdende Stimmung in der Bevölkerung verantwortlich zu machen. Ein weiteres Indiz für die Entwicklung im Nachbarland ist der Umstand, daß zu der Großkundgebung am Samstag ein breites Bündnis von Konservativen, Rechten und Kommunisten aufgerufen hatte.

Auch in der Tschechischen Republik ist die Industrie wegen der ausbleibenden russischen Gaslieferungen existentiell bedroht. Die Regierung trägt den Sanktionskurs der EU zur Gänze mit – und bekommt jetzt die Folgen zu spüren. Die Regierung will russische Machenschaften hinter den Protesten sehen: „Es ist klar, daß russische Propaganda und Desinformationskampagnen wiederholt auf unserem Gebiet auftauchen, und mancher unterliegt ihnen einfach“, versuchte sich Ministerpräsident Fiala an einer Erklärung. Auch Innenminister Rakušan sieht Putin hinter dem Protest: „Die Gesellschaft zu spalten ist eines der Ziele der hybriden Kriegführung, mit der wir es zu tun haben. Wir dürfen ihn das nicht tun lassen. Darum arbeiten wir an Lösungen, die die Zukunftsangst der Menschen mindern werden. Aber diese Lösungen liegen nicht darin, sich Putins Rußland anzunähern, darin stimme ich mit den Sprechern nicht überein.“

Nach den Vorstellungen der Organisatoren der Kundgebung soll jeder tschechische Haushalt Anspruch auf drei Megawattstunden kostenlosen Strom haben. Zudem war eine der Forderungen des Bündnisses, seine Vertreter müßten ermächtigt werden, Verträge über Energielieferungen zu schließen.

„Wir holen uns unser Land zurück“, sagten sie zu Beginn der dreistündigen Kundgebung. Im Aufruf dazu ging es auch um militärische Neutralität und den Verlust der Souveränität an supranationale Strukturen. „Die Tschechische Republik muß sich von der direkten politischen Unterordnung unter die EU, die WHO und die UN befreien“, hieß es.

Aber das ist noch nicht alles: „Wenn die Regierung nicht bis zum 25. September zurücktritt“, so die Organisatoren, „erklären wir gemäß der Verfassung der Tschechischen Republik das Recht auf Protest bei einer landesweiten Demonstration und verkünden Maßnahmen, den Rücktritt zu erzwingen. Wir verhandeln bereits mit Gewerkschaften, Unternehmen, Bauern, Bürgermeistern, Transportunternehmen und anderen Organisationen, um einen Streik zu erklären“, warnten sie. Ein Szenario, das auch in Deutschland möglich ist. Nicht umsonst warnte Bundesaußenministerin Baerbock vor „Volksaufständen“ im Herbst. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 05.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Das kriegt man mit den deutschen Duckmäusern nicht hin. Die schimpfen nur am Stammtisch aber ändern tun sie nichts.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Auch in D regt sich Widerstand gegen die Wirtschaftspolitik.
Die Montagsdemos in Leipzig feiern Auferstehung …gesten mehrer Tausend auf der Straße …ich hoffe das sich die teilnehmerzahlen steigern. Und was machen unsere Medien… hetzen…weil da waren 2 Lager auf der Straße..(beide mit dem gleichen Ziel ).die bösen Rechten und die guten Linken. Die vom Westen getsteuerten Medien haben noch immer nicht geschnallt …Einigkeit macht stark !!!…u. das 32 Jahre nach der Kehre.
Die wissen noch nicht mal was Klassenkampf ist

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Alle genancyt und fotografiert, alles Rebellen, die die Demokratie zerstören wollen…
Uha ha har… Ob die Nancy ihren Scheiß selbst für bare Münze hält? Nee, sie handelt auf Teleprompter…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Wir sind ein lustig klein Europpppa! Politiker sprähän mit gespaltener Zungggge was sich kommt von splissten Haar, was sich hat Blut im Alkoholll mit Kokain, weil lustig macht verarsccchäään bläd Volk, von was sich dümmlich ohhne Alkoholll!

Kennt ihr Spejbl und Hurvinek? Sie sind die zwei berühmtesten Marionetten eines Prager Puppenspielers. Und Hurvinek frug seinen Vater: „Vatttäää, was ist denn eigentlich die Liebbää?“
Würde Hurvinek mich fragen, ich würde ihm antworten:
Liebbää ist, bei Sonnenschein an der Alster zu sitzään, die Fontänää zu beobachtään und dabei ein Franzbrötchen zu essään.
(:-)) (:-))

 

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Lachnummer, die Deutschen sind zu friedlich Politiker wegzubekommen.
Wenn es aber an die Existenz geht, dann GNADE EUCH DER HIMMEL, ihr ehrenwerten Politiker im devoten US-Dienst

(PS: Das wird hoch interessant werden, wenn die Politiker Flattersausen bekommen. „Damit konnte doch niemand rechnen, daß die Deutschen mal die Kurve kriegen…“) frei nach Müntefering

Last edited 1 Jahr zuvor by Tankschiff
Alexander Berg
1 Jahr zuvor

„Demos bringen nichts. Damit verschleiern wir nur unser Nichtstun… Wir demonstrieren gegen die Agrarpolitik, nachdem halb Afrika verhungert ist. Wir rationieren das Wasser, nachdem das Grundwasser knapp wird, wir reden über den Klimawandel, nachdem die Welt in Flammen steht.“ „Samantha“, Utopia, 2020