160 Prozent mehr hat das Land Baden-Württemberg 2015 für Asylbewerber ausgegeben

Die Kosten für Asylbewerber sind 2015 gestiegen, 2016 wird mit einem erneuten Anstieg gerechnet.
Die Kosten für Asylbewerber sind 2015 gestiegen, 2016 wird mit einem erneuten Anstieg gerechnet.© Symbolbild dpa

18.08.2016

Rund 475 Millionen Euro hat das Land-Baden-Württemberg 2015 für den Lebensunterhalt für Flüchtlinge nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ausgegeben. Das hat das Statistische Landesamt in einer Pressemitteilung erklärt. Die Kosten sind damit gegenüber 2014 um rund 160 Prozent gestiegen.

 

Im Enzkreis betrugen die Ausgaben rund 4,6 Millionen Euro. Und für 2016 rechnet man im Landratsamt noch einmal mit einem deutlichen Anstieg. Denn im ersten Halbjahr 2016 seien für diese sogenannten Transferaufwendungen bereits Ausgaben in Höhe von rund 6,1 Millionen entstanden. Allerdings könne diese Zahl nicht linear auf das Gesamtjahr hochgerechnet werden, heißt es aus dem Landratsamt. Der Kreis bekommt diese Ausgaben übrigens vom Land komplett erstattet.

Quelle: Pforzheimer Zeitung vom 18.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Tja wenn in Stuttgart ein Grüner an der Macht ist der alles den Asylanten in die Hintern schiebt ist das Ergebnis kein Wunder.
Welcher Teufel hat die Schwaben geritten den Mann zu wählen? Ich fass es immer noch nicht.