Wenn der Strom ausfällt: 400 Tote in den ersten 96 Stunden – in nur einem Landkreis

15. September 2022

Wenn der Strom ausfällt: 400 Tote in den ersten 96 Stunden – in nur einem Landkreis

KULTUR & GESELLSCHAFT

Bad Schwalbach. Behörden und Politiker machen inzwischen kein Hehl mehr daraus, daß großflächige „Blackouts“ – also flächendeckende Stromausfälle – in Deutschland immer wahrscheinlicher werden. Schlimmer noch: mittlerweile spricht sich auch herum, daß Deutschland auf einen solchen Katastrophenfall praktisch nicht vorbereitet ist.

Im Rheingau-Taunus-Landkreis wollte man sich mit dieser vagen Aussicht nicht zufriedengeben. Man beauftragte eine Berliner Spezialfirma, die einen Blackout simulieren und durchkalkulieren sollte, mit welchen Schäden im Landkreis in diesem Fall zu rechnen wäre. Das Ergebnis ist erschreckend.

Denn: allein im Rheingau-Taunus-Kreis wäre innerhalb von 96 Stunden mit 400 Toten zu rechnen. Schon nach 24 Stunden würden Nutztiere sterben, Umspannwerke ausfallen und Wasserbehälter leerlaufen. Dann drohen Plünderungen, Brände und ein wirtschaftlicher Schaden in dreistelliger Millionenhöhe.

Kreisbrandinspektor Christian Rossel hält die Gefahr eines Blackouts für wesentlich wahrscheinlicher als einen Gasmangel. Bei einem flächendeckenden Stromausfall funktioniere nichts mehr.

Als erstes fallen Internet, Festnetztelefone und Heizungsanlagen aus, danach Mobilfunknetz und Digitalfunk. Tankstellen können kein Benzin mehr verkaufen, elektronische Geld- und Bezahlsysteme funktionieren nicht mehr, Lebensmittel und lebensnotwendige Medikamente können ohne Strom nicht mehr gekühlt werden. Wie lange Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Wasserwerke und Abwasserentsorger ohne Strom aushalten könnten, hänge von der jeweiligen Ausstattung ab, sagt der Kreisbrandinspektor.

Die Katastrophenprognose ist nichts Neues. Aber zumindest im Rheingau-Taunus-Kreis hat man es jetzt schwarz auf weiß, daß bei einem längerdauernden Stromausfall apokalyptische Zustände drohen. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 15.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Was nun, EU?USA erklären, dass höher Gaslieferungen nach Europa nicht möglich sindDie EU setzt als Mittel gegen die selbstverschuldete Gaskrise auf höhere Gaslieferungen aus den USA. Dort wird jedoch gemeldet, dass eine Erhöhung der Lieferungen nicht möglich ist.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Die verblödeten Deutsche haben wirklich geglaubt dass uns die Amis Gas liefern? Wie dumm kann man sein ?
Ist doch alles gewollt von denen dass wir zu Grunde gehen. Die lachen sich ins Fäustchen.Bärenbock und Habeck die Verräter erhalten hoffentlich mal ihre gerechete Strafe.,

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Grau ist alle Theorie und die Rechnung ohne den Wirt ist immer geirrt.

Die Polizei stellt sich auf Plünderungen ein, habe ich auch schon gelesen. Das macht doch die Wortmarke schon immer in der BRiD. DIE sind des GV bester Hehler! Innerhalb vier Tagen, verhungert keiner! Es muß schon
vorher Panik verbreitet werden, wie immer in dieser Idioten Anstalt. Es wird etwas vorhergesagt, oder gezeigt und abkassiert was man nicht sieht! Fehlt nur noch, und da kommt bald Blöd/Blut ins Spiel: der Kannibalismus. Könnte ich mir vorstellen, angebratenes läuft genug rum.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Mich würde interessieren, wie man ausgerechnet auf 400 Tote inerhalb von vier Tagen kommt; macht hundert am Tag.