Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 16.09.2022 (Textausgabe)

Nachrichten Hamburg - hamburg.de

Argentinien stellt Aufnahmeantrag: BRICS-Verbund vor Erweiterungsrunde?

Buenos Aires/Peking. Nicht nur in politischer, auch in ökonomischer Hinsicht nimmt die künftige „multipolare“ Weltordnung Konturen an – eine Entwicklung, die durch den neuen Ost-West-Konflikt beschleunigt wird. Jetzt hat Argentinien Interesse an einer Aufnahme in den BRICS-Verbund bekundet. Die Staatengruppe umfaßt derzeit Brasilien, Rußland, Indien, China und Südafrika.

Der argentinische Präsident Alberto Fernández ließ dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping dieser Tage ein offizielles Schreiben zukommen, in dem er bei seinem Amtskollegen um die Mitgliedschaft in der BRICS-Gemeinschaft ansuchte. Laut dem argentinischen Botschafter in Peking, Sabino Vaca Narvaja, wurde das Schreiben vergangene Woche überreicht.

Wie der Diplomat bei einer Veranstaltung in der chinesischen Stadt Xiamen ausführte, sei die Staatengruppe von Brasilien, Rußland, Indien, China und Südafrika eine „ausgezeichnete Kooperationsalternative“ in einer Weltordnung, die erwiesenermaßen für den Vorteil einiger weniger Staaten geschaffen worden sei. Der Botschafter unterstrich, daß die Öffnung der BRICS-Gruppe für andere Mitglieder eine historische Möglichkeit sei, um eine „wahre gemeinsame Strategie zu entwickeln, die diesem komplizierten globalen Szenario die Stirn bieten könnte“. Vaca Narvaja bezog sich dabei ausdrücklich auf eine Aussage von Präsident Fernández, der den BRICS-Verbund zuletzt als die „Gruppe mit dem größten wirtschaftlichen und politischen Einfluß“ in der internationalen Arena definiert hatte.

Der Botschafter wurde von der argentinischen Nachrichtenagentur Télam mit den Worten zitiert, „ich bedanke mich zutiefst für die Unterstützungsbekundungen, die wir erhalten haben und die ein weiterer Beweis für den Grad der Übereinstimmung sind, die momentan in Bezug auf unseren Beitritt herrscht.“

Nach Telám-Angaben hat sich das indische Außenministerium bereits für einen Beitritt Argentiniens ausgesprochen. Indiens Außenminister Subrahmanyam Jaishankar unterstützte die Initiative während seines jüngsten Besuchs in Argentinien.

Rußland hingegen zeigt sich noch zurückhaltend. Vizeaußenminister Rjabkow erklärte im Magazin „Meschdunarodnaja Schisn“ („Internationales Leben“), eine Erweiterung der BRICS-Gruppe stehe bislang nicht auf der Agenda. Moskau begrüße aber das internationale Interesse dafür. Rjabkow präzisierte, daß es bislang kein reguläres Erweiterungsprozedere gebe. Es sei auch zu früh, über eine Änderung des Kürzels BRICS zu reden. Es gebe jedoch Formate, in denen eine Zusammenarbeit von Brasilien, Rußland, Indien, China und Südafrika mit anderen Ländern möglich sei.

Schon im Kontext des letzten BRICS-Gipfels in Peking im Juni hatten Meldungen die Runde gemacht, wonach eine Reihe von Ländern Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet hätten, etwa Saudi-Arabien, Ägypten, Algerien und die Türkei. (mü)

Quelle: zuerst.de

Deutsche Energiepolitik: Die Wut auf Deutschland wächst

Berlin/Brüssel. Vor dem Hintergrund der herannahenden kälteren Jahreszeit zeichnen sich in Europa zunehmende Unstimmigkeiten wegen der bundesdeutschen Energiepolitik ab. Die Solidarität der europäischen Partner scheint demnach nicht grenzenlos – und Deutschland läuft Gefahr, außenpolitisch in die Isolation zu geraten.

Insbesondere der Komplettausstieg Deutschlands aus der Kernkraft und die angekündigte Abschaltung der drei letzten deutschen Kernkraftwerke inmitten einer handfesten Versorgungskrise stößt bei immer mehr europäischen Partnern auf Unverständnis. EU-Binnenmarktkommissar Breton drückte sich noch diplomatisch aus, als er am letzten Donnerstag in Berlin erklärte: „Es liegt in der Verantwortung aller Länder, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Verfügbarkeit der Energieerzeugung zu gewährleisten.“ Breton lehnte es in diesem Zusammenhang zwar ab, „den Energiemix einzelner Länder zu kommentieren“, lobte aber Belgien dafür, daß es seinen eigenen Atomausstieg erst einmal verschoben habe.

„Ich möchte sicherstellen, daß wir alles bereitstellen können, um den Winter zu überstehen“, sagte er. „Ich halte es für wichtig, daß jedes Land, das dazu in der Lage ist, für diesen Zeitraum alles tut, was es kann. Und das ist auch eine Frage der Solidarität.“

Schon im Juli hatte Breton im „Handelsblatt“ angemahnt, es sei „extrem wichtig, die drei deutschen Kernkraftwerke, die noch in Betrieb sind, länger laufen zu lassen.“

Bundeswirtschaftsminister Habeck (Grüne) hält aber an der Abschaltung der deutschen Atomkraftwerke fest und möchte zwei davon lediglich „in Reserve“ halten. Das dritte soll komplett abgeschaltet und durch schwimmende Ölkraftwerke ersetzt werden.

Was für die Grünen die Umsetzung langgehegter politischer Ziele bedeutet, bringt immer mehr EU-Partnerländer gegen Deutschland auf. Selbst Grüne äußern Unverständnis. So kommentierte Take Anstoot von den schwedischen Grünen: „Solidarität funktioniert nur, solange niemand sich selbst Schaden zufügt.“

Eine von den deutschen Netzbetreibern durchgeführte Analyse ergab zuletzt, daß die Auswirkungen des Weiterbetriebs der deutschen Reaktoren im Ausland größer wären als im Inland. Das Szenario sieht für Deutschland Gaseinsparungen im Wert von 0,9 Terawattstunden im Inland und 1,5 im Ausland vor. „Die Verärgerung bei unseren europäischen Nachbarn ist seit Monaten groß“, räumte der deutsche EU-Abgeordnete Peter (CDU) am Dienstag ein. Denn: „Die deutsche Entscheidung, gerade jetzt die letzten Atomkraftwerke vom Netz zu nehmen, macht den Strom auch für unsere Nachbarn teurer.“

Aber auch die deutsche Gaspolitik verstimmt immer mehr Nachbarländer. Denn nach ihrer Ankündigung, sich vom russischen Gas unabhängig zu machen, kaufte Deutschland mit Hochdruck alternative Gasangebote auf den internationalen Märkten auf. Infolgedessen sind die deutschen Gasspeicher nun zwar zu rund 87 Prozent gefüllt – aber andere Länder haben das Nachsehen.

Der liberale EU-Abgeordnete Nils Torvald aus Finnland erklärte dazu: „Der Gaspreis ist in die Höhe geschossen. Und warum? Weil Deutschland nach dem 23. Juli sehr viel Gas gekauft hat, als sie sagten, dies sei die zweite Phase des Alarms.“ „Das schadet vielen unserer Mitgliedstaaten, und zwar sehr“, fügte Torvald hinzu.

Kein Zweifel: die Gräben innerhalb der EU werden tiefer. Die vielbeschworene Einheit der Europäer kommt an ihre Grenzen. Auch die Solidarität der EU mit der Ukraine dürfte spätestens zu Ende sein, wenn die Verteilungskämpfe um Gas und Strom Fahrt aufnehmen. (rk)

Quelle: zuerst.de

🟥 Fleisch-Wächter in England

Die Lebensmittelpreise steigen in Großbritannien weiter an

Der Preisanstieg hat dazu geführt, dass eine neue Stelle, der „Fleischabteilungswächter (https://metro.co.uk/2022/09/11/meat-monitors-guarding-expensive-cuts-in-supermarkets-after-surge-in-thefts-17352010/)“, ausgeschrieben wurde.

Manager lokaler Supermärkte berichten von vermehrten Diebstählen von Fleisch, teuren Teilstücken und Steaks, wobei sich die wöchentlichen Verluste auf mehrere Tausend Pfund belaufen. Sie sagen, dass das normale Ladenpersonal den Ladendieben nicht mehr gewachsen ist.

Fleisch ist so teuer geworden, dass Kriminelle zu extremen Maßnahmen bereit sind. Selbst wenn der Diebstahl bemerkt wird, verhalten sie sich trotzig und drohen mit körperlicher Gewalt.

„Lebensmitteldiebstähle werden zunehmen“, sagt der Leiter eines Supermarktes in Maidenhead.

Großbritannien ist nicht das einzige westliche Land mit einem solchen Problem. Die Zahl der Meldungen über Ladendiebstähle in New York, USA, ist seit dem letzten Jahr um 43 % gestiegen (https://nypost.com/2022/07/10/shoplifters-hit-supermarkets-with-increasingly-brazen-heists/).

„Wir mussten bewaffnete Polizisten einstellen, um die Lebensmittel zu bewachen, und das allein hat dazu beigetragen, die Zahl der Diebstähle zu verringern, aber zu welchem Preis“, empört sich der Mitinhaber von Morton Williams, einer Premium-Kaufhauskette in Manhattan, im exklusivsten Viertel der Stadt.

💬 Diese Krise schafft ja sogar innovative neue Jobs in Europa, die es vorher nicht gab. Wer hätte das gedacht? 😁

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Soros gibt Einmischung zu

‼️George Soros sprach über seine langjährige (zerstörerische) Arbeit in Russland und der Ukraine:

Soros: „Mein erstes Projekt… obwohl das erste in Südafrika war… aber dann Osteuropa und die UdSSR. Als das Sowjetimperium zusammenbrach, bin ich dorthin gegangen und habe die Scherben aufgesammelt. 1984 in Ungarn, 1987 in Polen und China. So ersetzte das Soros-Imperium das Sowjetische.“

Moderator: Was sind also Ihre weiteren imperialen Pläne?

Soros: „Jetzt bin ich am aktivsten in Russland. Wir wiederholen, was während des Zusammenbruchs der UdSSR geschah. Aber leider gibt es einen Unterschied. Damals lag die Sowjetunion im Sterben, und die Europäische Union erlebte Aufschwung und Blüte. Jetzt ist das Gegenteil der Fall – Russland kehrt zurück und die Europäische Union fällt. Eine wirklich sehr traurige Entwicklung.

Aber unsere Stiftung hat großartige und erfolgreiche Arbeit geleistet. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich mich mehr auf die Ukraine konzentriere. Und eine neue Ukraine entstand, voller Bestrebungen, Teil der EU zu werden, einer europäischen Demokratie.

Und die Menschen dahinter sind fast alle auf die eine oder andere Weise mit der Stiftung verbunden. Sowohl in der Regierung als auch in der Gesellschaft. Wir sind alle in Kontakt, und das ist großartig.

Ein Vierteljahrhundert Arbeit hat sich gelohnt.“

▪️Interview von 2015 – nach den Geschehnissen von Maidan und Co.

💬 Die Politik und Gesellschaft wird also von Soros gelenkt und gesteuert – und er gibt es offen zu!

Frage an die EU: Und soviel Macht einer Privatperson und seiner Stiftungen ist für euch also völlig in Ordnung und nicht untersuchungswürdig, ja?

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 USA gegen Kadyrow

Ramsan Kadyrow und seine Verwandtschaft wurde heute von den USA mit Sanktionen belegt.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Ramsan Kadyrow ruft nach Freiwilligen

Der tschetschenische Staatschef Ramsan Kadyrow hat heute die Regionen der Russischen Föderation zur „Selbstmobilisierung“ aufgerufen.

„Russland ist ein föderaler Staat, in dem die Regionen selbst die Initiatoren aller Unternehmungen sein können. Und eine dieser Bemühungen sollte heute die Selbstmobilisierung sein.

Es gibt keinen Grund, darauf zu warten, dass der Kreml das Kriegsrecht ausruft, oder im Gegenteil, sich zurückzulehnen und auf das Ende der Militäroperation in der Ukraine zu warten. Das Oberhaupt eines jeden Subjekts Russlands muss heute seine Bereitschaft beweisen, dem Staat zu helfen.

Und diese Hilfe sollte nicht durch verbale Reden oder banale Kundgebungen zum Ausdruck gebracht werden, sondern durch konkrete Aktionen, die den Kämpfern helfen werden.

Ich glaube, dass jeder Regionalleiter durchaus in der Lage ist, mindestens tausend Freiwillige auszubilden, zu schulen und zu betreuen. Für eine einzelnes Föderationssubjekt ist das keine so große Zahl – ich würde sogar sagen, es ist das Minimum, das sie erfüllen müssen, um zu beginnen.

Aber auf nationaler Ebene würde es sich um ein beeindruckendes militärisches Kontingent von 85.000 Mann handeln – fast schon eine Armee!

Die Frage der Lösung der Probleme von Sondereinsätzen könnte in kürzester Zeit gelöst werden. Und das alles, wohlgemerkt, ohne die Mobilisierung auszurufen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es in unserem Land genügend aufrichtige Patrioten gibt, die bereit sind, die Reihen der Freiwilligen zu verstärken“, sagte der tschetschenische Staatschef.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

🟥 Erste Folgen der Sanktionen

🇩🇪📉❗️

Die deutsche Industrieproduktion ist in den letzten 8 Monaten um 1,8 % gesunken.

In der chemisch-pharmazeutischen Branche Deutschlands, die eine hohe Abhängigkeit von Gas aufweist, gab es sogar einen Rückgang von 10,7%.

Und das zu einem Zeitpunkt mit einem niedrigen Gasverbrauch bei den Privathaushalten und mit Sicherheit nicht mit den bereits höchsten Gaspreisen…

💬 Was erwartet uns dann erst bei der ersten Kälte? 🤔😅

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Habeck zu Gaspreis: Bürgern drohen „vierstellige Zahlen“
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grünen) sieht auch jenseits der geplanten Gasumlage große Mehrbelastungen auf die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zukommen. Allein beim Gas sei mit „vierstelligen Zahlen“ zu rechnen, die die Menschen im Durchschnitt in den kommenden Monaten stemmen müssten, sagte Habeck in einem Interview mit dem ARD-und ZDF-Jugendangebot Funk, das am Donnerstagabend online ausgestrahlt wurde.

Zu den Zusatzkosten, die den Verbrauchern durch die geplante Gasumlage entstünden, sagte der Minister: „Da kommt schon ein bisschen was zusammen. Aber das ist nicht das, was Deutschland diskutieren wird und auch tragen wird und tragen müssen im nächsten Jahr.“

Auch beim Strom drohe eine Verdopplung der Preise, sagte Habeck. „Wenn wir gut sind, reformieren wir das System jetzt und verhindern genau das“, erklärte der Minister in Anspielung auf die Pläne der Bundesregierung, eine Strompreisbremse einzuführen.

„Wenn wir diesen Winter bestehen, haben wir eine gute Chance, im nächsten Sommer und im nächsten Winter deutliche Entspannung in Deutschland hinzubekommen.“

Quelle: Epoch Times

Kommentar Politikstube.com: Diese Aussagen lesen sich oder hören sich so an, als würde Habeck aus einem Horror-Märchen-Buch zitieren…..fehlt nur noch das Ende: wenn sie nicht verhungert oder erfroren sind, dann leiden sie noch immer.

Quelle: politikstube.com

🟥 Tod der Queen – Russland wird ausgeladen

🇬🇧 Das britische Außenministerium teilte der russischen Botschaft die Entscheidung mit, keine Einladungen nach Russland zu Trauerveranstaltungen im Zusammenhang mit dem Tod von Elisabeth II. zu versenden.

🇷🇺 Das russische Außenministerium teilte daraufhin mit, es sehe darin einen Versuch, die nationale Tragödie für geopolitische Zwecke zu nutzen.

🥀 Trotz dieser Entscheidung Londons drückt Moskau dem britischen Volk sein Beileid aus, sagte das Außenministerium.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Hashtags und Überschriften:

#Argentinien stellt #Aufnahmeantrag: #BRICS-Verbund vor Erweiterungsrunde?, #DeutscheEnergiepolitik: Die Wut auf #Deutschland wächst, #FleischWächter in #England, #Soros gibt Einmischung zu, #USA gegen Kadyrow, #RamsanKadyrow ruft nach Freiwilligen, Erste Folgen der #Sanktionen, #Habeck zu #Gaspreis: Bürgern drohen „vierstellige Zahlen“, Tod der #Queen – #Russland wird ausgeladen 

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 16.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Ramsan Kadyrow und seine Verwandtschaft wurde heute von den USA mit Sanktionen belegt…….Ramsan Kadyrow ruft nach Freiwilligen…Ist das nicht der Kerl, der gleich bis nach Berlin durchmarschieren will ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Habeck zu Gaspreis: Bürgern drohen „vierstellige Zahlen“…Auch beim Strom drohe eine Verdopplung der Preise, sagte Habeck…Wenn wir diesen Winter bestehen, haben wir eine gute Chance, im nächsten Sommer und im nächsten Winter deutliche Entspannung in Deutschland hinzubekommen.“…Er hätte sagen sollen:“ FALLS wir diesen Winter überstehen…“ Denn dieser Möchtegernwirtschaftsminister weiß höchstens, wie ER den Winter übersteht mit genügend Strom, Gas, Geld und Lebensmitteln.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Dieser unfähige Kerl verdient so viel dass er das locker bezahlen kann. Das Volk ist dem scheissegal.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

…Tod der Queen – Russland wird ausgeladen…Ja, gestern schon vernommen. Aber unsere Ex-Merkel darf hin und Uschi fliegt ebenfalls. Jeweils nur eine Begleitperson erlaubt.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Lasst die doofen Weiber doch hinfliegen und sich in die Reihen der Heulsusen einreihen. Ein Geschiss wird da gemacht……..