Staseve Aktuell – Arbeitsgemeinschaft Staatlicher Selbstverwaltungen

Energiekrise – Sozialverband warnt vor immer mehr Privatinsolvenzen wegen extrem gestiegener Preise


22.09.2022


Eine Hand dreht den Thermostat einer Heizung auf Null.
Ein Heizungs-Thermostat wird auf Null gestellt. Viele Haushalte können die drastisch erhöhten Gaspreise nicht bezahlen. (picture alliance / Chromorange / Michael Bihlmayer)

Der Sozialverband VdK befürchtet, dass durch die erheblich gestiegenen Energiepreise immer mehr Haushalte in die Privatinsolvenz abrutschen könnten.

Wenn eine vierköpfige Familie plötzlich zusätzlich 1.000 Euro im Monat für Gas aufbringen solle, reiche ein mittleres Einkommen nicht mehr aus, erklärte VdK-Präsidentin Bentele. Auch die zusätzliche Energiepauschale von 300 Euro sei dann schnell verpufft.

Der Sozialverband fordere deshalb die bundesweite Einrichtung von Härtefallfonds. Damit sollten Menschen unterstützt werden, denen der Verlust ihrer Wohnung drohe oder denen die Energieversorger Strom und Gas sperrten, weil sie die Rechnungen nicht bezahlen könnten.

Bentele betonte, die Bundesregierung müsse dafür sorgen, dass es für jeden Haushalt ein Kontingent an bezahlbaren Gas gebe, so wie sie es für den Strom im dritten Entlastungspaket angekündigt habe.

Quelle: Deutschlandfunk vom 22.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Die mobile Version verlassen