Die einzige Stimme der Vernunft: Orbán fordert Ende der EU-Sanktionen bis Ende 2022

26. September 2022

Die einzige Stimme der Vernunft: Orbán fordert Ende der EU-Sanktionen bis Ende 2022

INTERNATIONAL

Budapest. Einer prescht vor – und andere werden ihm in den nächsten Monaten folgen: der ungarische Präsident Orbán, der die EU-Sanktionen gegen Rußland in den zurückliegenden Monaten immer wieder kritisierte, forderte jetzt offen, sie spätestens bis zum Jahresende zu beenden. Orbán habe gegenüber seiner Regierungspartei Fidesz auf einer Klausurtagung gesagt, daß er für ein Auslaufen der Sanktionen sei, bestätigte Regierungssprecher Zoltan Kovacs gegenüber Reuters.

Die ungarische Zeitung „Magyar Nemzet” zitierte Orbán mit den Worten, die EU-Sanktionen hätten die Gaspreise und die Inflation in die Höhe getrieben. Würden diese Maßnahmen aufgehoben, würden die Gaspreise sofort um 50 Prozent sinken, und die Inflation würde ebenfalls zurückgehen. Die nach dem Angriff auf die Ukraine verhängten Strafmaßnahmen gegen Moskau seien den Europäern „von den Brüsseler Bürokraten aufgezwungen” worden.

Ohne Sanktionen könne Europa wieder an Stärke gewinnen und eine drohende Rezession vermeiden.

Die ungarische Regierung plant, die Sanktionen sogar zum Gegenstand einer weiteren Volksbefragung zu machen. Am Donnerstagabend ließen die Fraktionen der Regierungsparteien verlautbaren, man plane ein Referendum. „Es ist nicht richtig, daß nur die Brüsseler Elite über die Sanktionen entscheiden kann. Es wird auch wichtig sein, die Leute zu fragen, denn je länger sich diese Debatte hinzieht, desto mehr Schaden wird sie anrichten“, begründete Máté Kocsis, Fidesz-Fraktionsvorsitzender, bei einer Pressekonferenz die Initiative.

In den kommenden Wochen sollen an alle ungarischen Haushalte Fragebögen geschickt werden. Der genaue Wortlaut der Fragen ist noch offen.

Die EU freilich blockt jeden Gedanken an ein Ende der Sanktionen ab und hält eisern an ihrem Kurs fest. Erst am Mittwoch haben die EU-Außenminister beschlossen, neue Sanktionen vorzubereiten und die Waffenlieferungen an Kiew nochmals zu erhöhen. Das Umdenken dürfte bei vielen westlichen Politikern erst einsetzen, wenn in der kälteren Jahreszeit die Folgen dieser Politik mit aller Härte auf die eigenen Bevölkerungen zurückschlagen. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 26.09.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Man hat sich allerorten eingemischt. Sanktionen hätten überhaupt nicht verhängt werden dürfen !

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Die Brüsseler Elite – da lachen die Hühner im Stall. Da sind doch nur weggelobte Nieten ihrer Länder.
U.v.d.Leiden hat doch bisher noch auf keiner STelle wo sie war etwas getaugt. Und nun reisst sie den Schnabel auf dass es reinregnen kann.